Zum Inhalt springen

Funkuhr beim A2?


OOOOA2

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 188
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist schon möglich. Testen könnte man es, indem man einen solchen Empfänger ohne den Index "A" (wie auch ich ihn verwendet habe) bei jemandem einsetzt, der die Funkuhr erfolgreich zum Laufen gebracht hat.

 

 

Generell wäre es sehr interessant zu wissen, welche Konfiguration ein A2 aufweist, bei dem die Funkuhr funktioniert. Sprich: Baujahr und Softwarestand des KI sowie FIS: ja/nein; Teilenummer des Empfängers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wir warten ab, bin gespannt ab McFly eine Antwort erhält. JulesA2 hatte 4D0919145A erwähnt. Aber über alles andere keine Auskunft gegeben. Kann es sein, dass es ein Fake ist, und Jules per Testrutine die Antenne zum Vorschein gebracht hat, nur um ein Foto zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann doch echt, aber wenn ich die Beiträge von JulesA2 durforste, finde ich die Antwort: „Kumpel bei Vw hat was eingestellt“ auf die Frage „Du hast eine Funkuhr drinnen, hast Du was umcodieren müssen?“ in dem „Zeigt her eure A2´s !!“ Thread. Wir werden hier nicht weiterkommen, denn wer weiß, was der Kumpel bei Vw alles geändert hat? Jules selbst kennt sich nicht wirklich aus. Einer von uns muss nach Erlangen fahren und das Auto von Jules auseinandernehmen:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nun habe ich viel gebastelt und wenig geschrieben...

 

Ich fürchte, das war's dann wohl. Entweder ist die Decoder-SW gar nicht in der Firmware - oder es gibt zusätzlich zum Kanal 19 noch ein weiteres Abschalt-Bit. Es ist ja bekannt, dass die KIs werksmässig noch weitere Konfigurationen bekommen (Radumfang etc) an die man mit VAGcom o.ä. nicht rankommt. Chris

 

nur Codierung kann auch entscheidend sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an @misterconvertible eine PN geschrieben. Immerhin hat er die Lötarbeiten durchgeführt. Nur die Info ob es funktioniert hat, fehlt noch.

 

Hallo an alle,

leider habe ich die Uhr noch nicht zum Laufen gebracht.

Ich habe eine Antenne mit dem Index A.

SW in meinem A2 D03, in dem von meiner Frau SW D05

hier wollte ich noch einmal ausprobieren.

Vieleicht schaffen wir es doch noch gemeinsam die Uhr zum Laufen zu bekommen.

Die Uhr braucht eigentlich keiner.

Nur das ist doch mal eine Herausforderung hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt scheinbar vom KI ab, ob die PINs dran sind.

Aber es sind doch sowieso keine Funkuhren mehr in der Bucht. :D

btw: Beim TT hab ich nach 2 Jahen erst gemerkt das er 'ne Funkuhr hat und man die einschalten kann. :crazy:

 

Mir gibt dieser Satz hier keine Ruhe, muss man denn die Funkuhr explizit einschalten, wie ist das gemeint? Nicht dass es wirklich nur daran liegt: man baut zwar das Modul ein, und codiert Kanal 19, vergisst aber die Funkuhr einzuschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Fakten. Sicher steht manches schon hier im Thread, aber wenn ich den Empfänger vom Eisdealer bekomme, würde ich gerne etwas darauf vorbereitet sein und habe darum etwas recherchiert.

 

Teilenummern:

 

Die bereits genannten Nummern:

 

4D0919145 -> A8 1994-2003

 

4D0919145A -> A6 (1998-2001) und A8 (1999-2003)

 

Es gibt noch:

 

4B0919145 -> A4 8E MJ2001 - MJ2005

 

4B0919145A -> A3 MJ2004-2007

4B0919145A -> A4 8E MJ2001 - MJ2008

4B0919145A -> A4/S4 Cabrio/Quattro MJ2003 - MJ2009

4B0919145A -> RS4 MJ2006 - MJ2008

4B0919145A -> A6 4F MJ2005 - MJ2008

4B0919145A -> A8 MJ2003 - MJ2007

4B0919145A -> VW Camper MJ2004 - MJ2008

 

4B0919145B -> Ist kompatibel zu 4B0919145A und ersetzt dieses seit 01/06/2016

 

4B0919145B -> Ist in weiteren Audis wie Q7, R8 usw. eingebaut

 

8K0919145A -> Ist Kompatibel zu 4B0919145B seit 01/06/2010

 

Oder anders: 4B09191145A == 4B0919145B == 8K0919145A

 

8K0919145 -> VW Camper 2008-2010 ; Entfallen ohne offiziellen Ersatz

 

8N0919145 -> TT MJ 1999-2006

 

8R0919145 -> Q5 MJ2009 - MJ2013

 

 

Es gibt evtl. noch weitere Funkuhren, aber die haben dann sicher einen anderen Nummernkreis oder sind direkt in die Elektronik/Kombiinstrumente integriert und haben eine Wurfantenne.

 

Ich gehe davon aus, dass die ***919145* Nummern alle die gleiche Funktionsweise haben und sich lediglich im Gehäuse (zwecks Befestigungspunkte/Größe) und Kabelbaum (Länge etc.) unterscheiden. Das ist aber Vermutung, basierend auf Erfahrungswerten und müsste im Zweifel per Oszi validiert werden.

 

 

Einbausituationen:

 

Ich hab mir mal die Situationen einiger Empfänger in unterschiedlichen Fahrzeugen angeschaut. Es fällt auf, das der Empfänger manchmal in der Schalttafel verbaut ist, recht weit oben. In vielen Autos ist der Empfänger aber in der Stoßstange angebracht und per Kabel mit dem Kombi verbunden. Thema hier dürfte sein, dass einige Autos bessere Faradayschen Käfige sind als andere (hier spielen die Karosserie und bedampfte Scheiben eine Rolle!) Beim A8 ist es z.B. in der Stoßstange montiert.

 

Aus dem Bau meiner Wordclock mit Funkuhr weiß ich, dass diese Empfänger sehr empfindlich sind auf Störeinflüsse und es bei ungünstigen Bedingunge sogar darauf ankommt in welcher Himmelsrichtung die Antenne ausgerichtet ist.

 

Störeinflüsse dürften beim Auto eher nicht so eine große Rolle spielen, weil die Teile im Gegensatz zu meiner Wordclock EMV-geprüft sein müssen, auch die Richtung sollte bei der Auslegung der Antenne keine allzu große Rolle spielen. Dennoch sollte man das Thema Störgrößen und die Richtung der Antenne/Spule im Kopf behalten.

 

Bei den Empfängern 4D0919145 und 4D0919145A sind bereits Kabel dran. Diese Kabel sind bis zur Steckverbindung ungeschirmt! Das macht vielleicht an der Stoßstange nicht wirklich Probleme, aber im Fahrzeuginnenraum könnte ein Stück ungeschirmtes Kabel bereits dazu führen, dass das Zeitsignal durch elektromagnetische Störungen unbrauchbar wird. Es ist daher dringend darauf zu achten, dass das Kabel geschirmt wird und der Schirm auf Masse gelegt wird - um auf Nr sicher zu gehen.

 

 

 

 

Stromversorgung und Anschluss:

 

Vermutlich wurde das in diesem Thread auch schon beschrieben, aber der Vollständigkeit wegen:

 

Pin 1 ist das Zeitsignal

Pin 2 ist Masse

Pin 3 ist Plus 5 VDC

 

Sind die Pins am Stecker beschriftet?

 

Bei manchen Fahrzeugen hängt die Masse am Kombi, bei manchen hängt sie direkt im Kabelbaum auf einer allgemeinen Fahrzeugmasse.

 

Könnte mal jemand messen, ob am A2-Kombi Masse und Plus überhaupt anliegt? Wenn nicht: Könnte mal jemand den Empfänger an eine separate Stromquelle hängen und nur das Zeitsignal ans Kombi klemmen? Aufpassen, dass Masse vom Empfänger und Masse vom Kombi das gleiche Potential haben. Idealerweise mit einem regelbaren 12V Autonetzteil für den Zigarettenanzünder versorgen.

 

Bezeichnungen:

 

Die Funkuhr mit der Anzeigefunktion selbst ist im Kombi integriert und hat in den Stromlaufplänen und konzernweit die Bezeichnung "Y9 - Funkuhr"

 

Der Empfänger (das Teil um das es sich hier dreht) hat in den Stromlaufplänen konzernweit die Bezeichnung "J489 - Empfänger für Funkuhr"

 

 

 

Codierung und das Funkuhrsignal:

 

Die Codierung geschieht im Kombiinstrument über Anpasskanal 19. Hier die Codiermöglichkeiten:

 

-> Kanal 19 (Ausentemp.-anzeige/Funkuhr/Beleuchtung)
Nur ab Modelljahr 2000 mit flexibler Service Intervallanzeige.

xxx?x: Aussentemp.-anzeige (0 = deaktiviert; 1 = aktiviert)
xxxx?: Funkuhr (0 = deaktiviert/nicht verbaut; 1 = aktiviert)

?xxxx: Instrumentenbeleuchtung (Ab Modelljahr 2002)

0 - Zeiger und Skalen leuchten bei Fahrlicht "ein"
1 - Zeiger leuchten bei Zündung "ein", Skalen bei Fahrlicht "ein"
2 - Skalen leuchten bei Zündung "ein", Zeiger bei Fahrlicht "ein"
3 - Zeiger und Skalen leuchten bei Zündung "ein"

Das Funkuhrsymbol erscheint meiner Auffassung nach nur, wenn ein Zeitsignal ans Kombiinstrument geliefert wird, nicht wenn es nur aktiviert wird.

 

Codiert war bei mir (MJ2003) 10010, dementsprechend habe ich jetzt 30011 drin.

 

 

Zustand der gebrauchten Empfänger:

 

Bedingt dadurch, dass viele Autos die Empfänger in der Stoßstange haben, fallen diese auch ab und an mal durch Feuchtigkeit/Hitze/Kälte aus, wenn man sich so durch diverse Foren liest. Darum bitte mal prüfen, ob die Kontakte auch in Ordnung sind.

 

 

Prüfung des Empfängers:

 

Es wäre natürlich sehr gut, wenn man sicherstellen könnte, dass der Empfänger, den man vor sich hat, auch tatsächlich funktioniert.

 

Ich weiß nicht wie groß die Pegel des Zeitsignals sind, aber wenn man eine 5V-Quelle an den Empfänger anschließt und mit einem Digitalmultimeter die Spannung zwischen Masse und dem Zeitsignal misst, sollte man hier schon ein bisschen was messen können und feststellen, ob da überhaupt was raus kommt. Diese Prüfung ist zwar ziemlich vereinfacht und gibt keine Aussage über die Signalqualität, aber ein Oszi hat wohl keiner zu Hause.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Frage haben wir bereits eine Antwort: Könnte mal jemand messen, ob am A2-Kombi Masse und Plus überhaupt anliegt? Wenn nicht: Könnte mal jemand den Empfänger an eine separate Stromquelle hängen und nur das Zeitsignal ans Kombi klemmen?

OK, wir haben Klarheit: Wenn das Funkuhr-Bit im Kanal 19 nicht gesetzt ist, dann gibts auch keinen Einschalt-Impuls für den Empfänger (unter dem o.g. Ablauf). Somit scheint doch sicher: Dieses Einschalten dient keinem anderen Zweck als den Funkuhr-Empfänger mit Strom zu versorgen. Um so ärgerlicher, dass nach 50sec schon wieder abgeschaltet wird. Und selbst wenn ich den Empfänger mit Dauerplus versorge, wird die Zeit (noch immer) nicht übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre woran es liegt, dass der Empfänger bei acmattheis nach 50s wieder abgeschaltet wurde.

 

Ein Grund könnte sein, dass die Software/Hardware des KI unvollständig ist und nach 50s die Versorgung des Empfängers wieder abgeschaltet wird. Allerdings ist es dann etwas seltsam, dass der Funkuhr Code nicht vollständig entfernt ist.

 

Oder aber, das KI funktioniert richtig, und hat bereits nach 50s gesehen, dass das Signal zu schlecht/unbrauchbar ist und schaltet den Empfänger darum wieder ab (um es später erneut zu versuchen). Um das auszuschliessen müsste man sicherstellen (mit Oszi?), dass man beim Test guten Empfang und ein sauberes Signal hat (oder ein sauberes Testsignal mit einem Microcontroller simulieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pin 1 ist das Zeitsignal

Pin 2 ist Masse

Pin 3 ist Plus 5 VDC

Moment mal...

 

Das bedeutet, dass diese Anschlussvariante nicht korrekt ist?

attachment.php?attachmentid=54797&d=1425134919

 

 

Woher stammt die Information mit der Pinbelegung und ist die Ausrichtung (Pin1 = links/rechts) auch ersichtlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Varianz der Steckerbelegungen spielt vielleicht auch noch rein. Die kann, je nach Modell des Empfängers unterschiedlich sein. Ich bin mir gerade unschlüssig, von welchem Fahrzeug in Verbindung mit welchem Empfänger ich die oben genannte Pin-Belegung genommen habe.

 

Du hast den 4D0919145A oder? Der ist im A8 4D verbaut. Im Stromlaufplan steht zwar die Kabelfarbe, aber leider keine Bezeichnung welches Kabel welche Funktion erfüllt. Der Farben nach könnte man annehmen, dass rot=5VDC; schwarz=Masse ; gelb=Zeitsignal ist.

 

So, wie du es aufgesteckt hast, wäre es dann wohl richtig für ein A8 4D Kombi. Aber: Das Kombi vom A8 4D ist evtl. anders anders wie das A2 Kombi. Hier müsste man eher mit einem VDO Kombi vom A3 oder alten TT vergleichen, denn das ist dem A2-Kombis recht ähnlich.

 

Es könnte sogar sein, dass dieser Empfänger beim A2 gar nicht dort aufgesteckt werden muss, denn beim A3 2004 ist der Funkempfänger am blauen 32x-Stecker aufgegelegt. Signal ist da Pin 9, Pin 10 ist 5V und Masse wird irgendwo im Leitungsstrang abgegriffen.

 

Es bleibt nix anderes, als weiter zu testen. Es ist alles nicht so einfach. :D

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre es ja nicht so schlimm das bei mir keine Stifte da sind. Also gilt es heraus zu finden welche Pin's am 32fach Stecker für den Empfänger sind. Und dann mal da abklemmen.

Such hier mal den Thread Belegung Pins Kombiinstrument in Technik, da steht bei Blauen Stecker was anderes. Aber beim Grauen gibt es Clock und Data. Vielleicht ist es das.

Bearbeitet von daniel_calibri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorderansicht.

 

A ist Masse, B nicht angeschlossen. C und D keine Ahnung, auf jeden Fall kein 12V+.

ABER: Ich habe den Kanal auch (noch) nicht codiert. Möglicherweise liegt dann auf C 12V+ an.

 

attachment.php?attachmentid=55431&stc=1&d=1426864277

 

Edit: Nochmals zur Verdeutlichung: Es handelt sich um die Ansicht in Fahrtrichtung. Nicht von hinten, wo der Stecker angelötet wird.

Funkuhr_Anschluss_von_vorne.jpg.d2c362c864e412409c543e969f8c8e25.jpg

Bearbeitet von Artur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Leiterstärke nach zu urteilen sollte D ein Signal sein und C dann entsprechend die Versorgungsspannung. A kann man auch sicher feststellen wenn man nach GND durchmisst, aber ich denke mal das hast du schon gemacht ;).

 

Versorgungsspannung müsste man aber auch ausmessen können, wenn der Empfänger per Codierung aktiviert ist.

 

 

Demnach sollte es aber bei mir richtig angeschlossen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorderansicht.

 

A ist Masse, B nicht angeschlossen. C und D keine Ahnung, auf jeden Fall kein 12V+.

ABER: Ich habe den Kanal auch (noch) nicht codiert. Möglicherweise liegt dann auf C 12V+ an.

 

(Bild)

 

Edit: Nochmals zur Verdeutlichung: Es handelt sich um die Ansicht in Fahrtrichtung. Nicht von hinten, wo der Stecker angelötet wird.

 

Also wenn ich mir das Bild so anschaue würde ich fast sagen

zwischen den rechteckigen Lötkästen, die ja jetzt frei sind

SMD Bauteile draufgelötet gehören,... oder wie ist da

eure Meinung ?:confused:

Könnte man sagen nicht bestückt,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

attachment.php?attachmentid=55431&stc=1&d=1426864277

 

Also wenn ich mir das Bild so anschaue würde ich fast sagen

zwischen den rechteckigen Lötkästen, die ja jetzt frei sind

SMD Bauteile draufgelötet gehören,... oder wie ist da

eure Meinung ?:confused:

Könnte man sagen nicht bestückt,...

War auch meine Vermutung. Du siehst aber auch die zwei Punkte und die feinen Leiterbahnen? Wer weiß was sich da drunter verbirgt und wohin die Leiterbahnen führen? Deswegen kann man das so Allgemein wahrscheinlich nicht sagen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Bild)

 

War auch meine Vermutung. Du siehst aber auch die zwei Punkte und die feinen Leiterbahnen? Wer weiß was sich da drunter verbirgt und wohin die Leiterbahnen führen? Deswegen kann man das so Allgemein wahrscheinlich nicht sagen.

 

Die Punkte sind dann meist Durchkontaktierung zur anderen Seite.

Ich habe mir gerade ein KI vom A3 gekauft mal sehen ob man da weiter kommt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Punkte sehen eher aus wie Kleber. Macht man, wenn man doppelseitig bestückt und nicht will, dass die Bauteile auf der Unterseite abfallen. ;)

 

Ich hatte da die Löcher auf den Leiterbahnen im Blick gehabt,...:D

deine Meinung ob da Bauteile fehlen ?

denn die Leiterbahnen gehen hier ja an den Stecker, der hier nicht eingelötet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fehlt ziemlich sicher was...

Hier mal ein Bild von einem anderen A2-Ki (Layout ist wohl etwas anders):

 

589340fd2c51a_20150320_2040161.jpg.40c6fe5bfaad41c4fd012d76f9767ca2.jpg

 

Demnach geht die Signalleitung vom D direkt zu den zwei Bauteilen, das rechte könnte ein pullup Widerstand sein, das linke einen niederohmigeren Widerstand in Serie.

Eine weitere Leitung scheint von D nicht weg zu gehen, sonst müsste ich sie bei der Durchleuchtung sehen.

 

Ist natürlich alles nur spekuliert. :D

Bearbeitet von jopo010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird das Zeitsignal eigentlich permanent gesendet? :kratz:

 

 

ja war mal in der Nachbarstadt bei den Wächtern der Deutschenzeit...

 

und da wurde mir gesagt, das in jeder Minute die komplette Information: die Nummern von Minute, Stunde, Tag, Wochentag, Monat und Jahr BCD-kodiert übertragen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Vorderansicht.

 

A ist Masse, B nicht angeschlossen. C und D keine Ahnung, auf jeden Fall kein 12V+.

ABER: Ich habe den Kanal auch (noch) nicht codiert. Möglicherweise liegt dann auf C 12V+ an.

 

(Bild)

 

Edit: Nochmals zur Verdeutlichung: Es handelt sich um die Ansicht in Fahrtrichtung. Nicht von hinten, wo der Stecker angelötet wird.

 

Ich habe da nun mal ein KI vom Audi TT Bj.99 mit Funkuhr demontiert.

Da ist es nun so das zwischen +5Volt ( rot ) und Steuereingang (gelb) ein Widerstand von 2,2 k Ohm eingebaut ist.

Das wäre auf unserem Bild zwischen C und D, der erste freie Platz ( links )

Der zweite Widerstand ( freier Platz / rechts ) wäre demnach 50 k Ohm.

Ich werde das dann mal so einbauen und weiter berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99
    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.