Zum Inhalt springen

Funkuhr beim A2?


OOOOA2

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
  • Antworten 188
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 7 Jahre später...
Wenn man die Uhr via CAN stellen kann, hätte ich ne Idee. :D

 

Wie ich in dem Thread gelesen habe, gab es bei Conrad mal einen Universalsatz. Ist mir auch noch von früher in Erinnerung.

Aber Alles was mit Strom zu tun hat, ist er noch so gering, davon habe ich keine Ahnung.

Mir würde es nur gefallen, wenn ich nicht immer die Sommer- bzw. die Winterzeit umstellen müsste.

 

Ist ja so anstrengend. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Hi

 

Ist zwar schon ne Weile her, aber für die, die es nachrüsten wollen; das Modul vom A8 D2 passt.

 

4D0919145A

 

Hast du es denn selbst erfolgreich eingebaut?

Funktioniert es auch?

Gibt es Bilder davon?

 

Irgendwie überzeugt es mich nicht so richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann sieht es nach einem einfachen Kombiinstrument ohne Bordcomputer aus, wie es auch mein 2001er Alufisch hat. Und wenn es da nur aufgesteckt werden muß, wäre es eine lohnende Investition. Ich hasse die Umstellerei und auch ungenaue Uhren.

 

Gruß

 

Uli

 

Ergänzung: Hier mal Fotos von dem Teil auf einer englischsprachigen Seite: D2 radio controlled clock receiver p/n 4D0 919 145 A - A8 Parts Forum

Bearbeitet von Deichgraf63
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels, eventuell stehe ich aufm Schlauch, aber war nicht die Quintessenz der vorherigen Beiträge das auf dem A2 KI die notwendigen Bauteile fehlen, und selbst nach dem Nachlöten die Firmware im KI die Funkuhr nicht unterstützt? Also nix plug & play und mal eben per VCDS freischalten.

 

Bitte um Aufklärung!

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt scheinbar vom KI ab, ob die PINs dran sind.

Was'n "scheinbar"? Also "Pins da", es geht, "Pins nicht da", geht nicht? Ist das verifizierbar? Und die Umstellung zu "keine Pins da" kam später. Hab ja einen 04er, lohnt sich dann wohl nicht nachzuschauen, oder?

 

Cheers, Michael - der davon ausgeht, daß so ziemlich alle Zeitmodule aus dem Zeitraum funktionieren müßten (A4, TT, A8). Ist doch alles dieselbe Architektur...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so eine Idee: Ist es nicht geschickter erstmal zu schauen, ob das Ki das entsprechende Anpassungskanal hat?

:idee:

 

Auch so:

A4 ziehe ich zurück. Nach ETKA gehen wohl tatsächlich nur die Module vom ersten TT und A8 D2, zumindest sind es die einzigen, die ein passendes Kabel dran haben. Ansonsten sind alle späteren Module wohl gleich, lt. SLP vom D3 hat das Modul drei belegte Pins, einmal Masse, einmal Spannung vom KI, und einmal Signal zum KI. Kann ja mal jemand mit nem SLP vom TT vergleichen. Würde die Gebrauchtteilauswahl etwas erweitern...

 

Cheers, Michael

Bearbeitet von McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist von einem A8 D2 mit den 4 poligen Stecker wo drei belegt sind.

Mach mal bitte ein Foto wo man die Belegung sehen kann. Aus dem Stromlaufplan vom D2 geht leider nicht hervor welche Leitung was ist, sollten aber gelb, rot und schwarz sein, richtig?

 

Die Module der neueren Modelle, von denen es vieeel mehr am Markt gibt, haben bl/ge (Signal), bl/ro (12V+) und braun (Masse).

 

Cheers, Michael

 

P.S. Vom TT hab ich übrigens keinen Stromlaufplan gefunden in dem das Funkmodul vorkommt obwohl es die im ETKA für den TT gibt... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre ob eines der Teile 4D0919145 (auch vom A8 aber für frühere Fahrgestellnummern) oder gar 4B0919145A, 8K0919145A (da müsste man sicher noch ein passendes Kabel bauen, aber sonst?) auch passen oder passend gemacht werden können vom elektrischen her. Oder vielleicht das Modul "CE DCF-Empfängerplatine" von Conrad?

 

http://www.conrad.de/ce/de/product/641138/CE-DCF-Empfaengerplatine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich möchte mal mein geballtes Halbwissen über DCF77 im Zusammenhang mit Autos loswerden:

 

Allgemein kann man zu DCF77 sagen daß das noch Rundfunktechnik im Klassischen Sinne ist: viel Aufwand auf der Sendeseite, wenig Aufwand bei den Empfänger. Eine rein deutsche Veranstaltung, vermutlich gibt es nur einen einzigen Typ Empfängerchip auf der ganzen Welt.

 

Oszi dranhängen kann man sich fast sparen, da wird genau der Verlauf rauskommen wie er bei WIKI beschrieben ist. Könnte natürlich auch invertiert sein.

 

Zu den damaligen Kombiinstrumenten mit DCF77: ausser Audi hat sich da Ende der 90er kein Autohersteller rangetraut, es gab ja auch Anfangs das eine oder andere Problemchen.

 

Die ersten Kombis haben nur nachts um 3:00 gestellt damit der Fahrer sehr wahrscheinlich nicht durch eine rückwärts laufende Uhr irritiert wird und nur bei Fahrzeugstillstand. Leider gibt es Leute die ihr Auto zuhause in einer Tiefgarage haben in der es keinen Funkempfang gibt . . .

 

Anfangs war auch keine Stunde verstellbar, das ist dann lustig wenn man nach England fährt, gerade die Uhr an die lokale Zeit angepasst hat und der Funkempfänger die Uhr dann wieder zurückstellt.

 

Kombihersteller waren damals für den A3/A4/A6 wahlweise Magneti-Marelli und VDO, beim A8 und A2 nur VDO und beim TT nur Magneti-Marelli. Hinweise zu irgendwelche D-Ständen des TT können deshalb nicht auf den A2 übertragen werden.

 

Anfangs war der Empfänger bei VDO im A3/A4/A6-Kombi untergebracht, bei Magneti huckepack auf der Rückwand des Instruments. A8 kenne ich leider nicht.

 

Als S-Bahn-Fahrer bin ich sehr an einer genauen Uhr dank DCF77 interessiert, wenns geht will ich nachrüsten. Wie gesagt - wenns geht dann gehts bestimmt mit jedem Modul. Voraussetzung ist natürlich dass die SW im Kombi mitspielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    6. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.