Zum Inhalt springen

Neu:Abbiegelicht für A2 nachrüsten!


Gast rt23411

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal eine Anfrage bei Cumcartec gestartet und habe die folgende Antwort erhalten:

 

"Das Abbiegelicht ist TÜV-Konform, wenn es richtig funktioniert. Das heißt, dass das Abbiegelicht nur funktionieren darf, wenn das Licht eingeschaltet ist."

 

"Eine ABE wird nicht benötigt, da das Modul ein E-Prüfzeichen besitzt."

Bearbeitet von janihani
Antwort von Cum-cartec erhalten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann geht es wohl sicher nicht, da hier ja je nach Lenkeinschlag gezielt ein NSW angesprochen wird. Zudem .... müssen Nebelscheinwerfer für die Abbiegelichtfunktion nicht schon wieder ein eigenes Prüfzeichen haben?

 

Das ist überhaupt etwas, was mich an der Anleitung wundert: Der Adapter steuert die beiden NSW direkt von der Versteckerung an der A-Säule her an. Liegen dort im Serienzustand überhaupt beide NSW getrennt als Kabel an?

 

Ich weiß nur von meinem A2, bei dem ich die NSW nachgerüstet habe, daß an dem blauen (oder weißen, grauen? Das war, glaube ich, ausführungsabhängig) Stecker nur ein Kabel eingepinnt wurde. Die Verzweigung ist bei mir im Kabelbaum vorn hinter der Stoßstange auisgeführt.

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was soll man sagen. Die Einbauanleitung enthält einen kleinen Fehler. Mein Abbiegelicht funktioniert auch, wenn das Abbiegelicht nicht eingeschaltet ist.

 

Wenn ich den Stromlaufplan richtig lese, muss die dünne weiße Leitung nicht an Pin 4 (Ausgang zur Lichthupe) sondern an Pin 7 (Ausgang zum Abblendlicht) angeschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hat es einen Grund, warum es nur bei Serienmäßig verbauten Nebelscheinwerfern dieses Modul funktioniert?

 

Bei nachgerüsteten Nebelscheinwerfern wird das Modul auch funktionieren.

Nur könnte die Verkabelung evtl. etwas aufwendiger sein weil die Signalleitungen zum Scheinwerfer nicht unbedingt getrennt nach linker/rechter Seite im Innenraum liegen und somit einfach abgegriffen werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.