Zum Inhalt springen

Lenkeinschlag wird größer beim Beschleunigen in der Kurve


HaRub
Gehe zur Lösung Gelöst von HaRub,

Empfohlene Beiträge

Mein A2 1.2 TDI hat beim Fahren in einer Linkskurve ein seltsames Verhalten. Wenn man in einer Linkskurve mit eingelenktem Lenkrad beschleunigt wird plötzlich der Lenkeinschlag größer ohne dass das Lenkrad weiter eingelenkt wird. Man muss dann am Lenkrad korrigieren damit man mit dem richtigen Kurvenradius durch die Kurve kommt. Das ist nur bei Linkskurven und erst ab einem größeren Lenkwinkel. Der erste Verdacht war die Feder da diese nicht mehr richtig in der oberen Lagerung fixiert war. Eine neue Feder mit neuen Lager ist nun eingebaut. Das hat aber keine Verbesserung gebracht. Kennt jemand dieses Verhalten ? Was könnte die Ursache sein ? Ich bin ziemlich ratlos und würde mich über Infos zur Ursache freuen.

Gruss Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • Lösung

Danke für Eure Hinweise. Nach erfolgreicher Reparatur ist das Problem nun behoben. 
Der Querlenker rechts vorne war der Hauptgrund. Die Spureinstellung war noch ganz gut also nicht die Ursache. Mein exzellenter Reifenhändler mit Werkstatt hat beim Spurnachmessen den defekten Querlenker diagnostiziert und bei der Probefahrt bemerkt, dass das ESP bei der Kurvenfahrt reagiert hat und dadurch das Fahrzeug stärker in die Kurve einlenkte 

Er hat auch noch die Kugelköpfe getauscht die minimal,Spiel hatten.

Der Querlenker links wurde schon früher mal ausgetaucht.

Ich bin nun froh das die Kugel wieder vernünftig fährt.

Gruß Hans

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb HaRub:

Der Querlenker hatte Spiel an den Lager.

Wenn es ganz ganz schlimm wird, meldet sich der Lenkwinkelsensor das Lenkrad ruckt und versucht gegenzulenken, weil die Radstellung nicht zur Lenkradposition passt. Blödes Gefühl. Hatte ich mal nach einer "Feind"berührung.

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 20

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.366

      LED anstelle H7

    3. 1.366

      LED anstelle H7

    4. 20

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    5. 20

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 20

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 20

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 20

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 1.366

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.