Zum Inhalt springen

IT23: Info & Anmeldethread


Durnesss

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Ist irgendwo noch Zwischenstopp/Mittag eingeplant? Das könnt ich direkt als Ladestopp einplanen damit ihr mich nicht abhängt.

 

PPS: Tatsächlich dürfte das Laden in FI gar nicht mal das Problem sein. Die Kiste in Tavemünde voll auf die Fähre zu bringen ist schon schwieriger, da gibts im Umfeld wohl nur ne kaputte (aka Allego) CCS Säule...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Pater B:

Ist irgendwo noch Zwischenstopp/Mittag eingeplant? Das könnt ich direkt als Ladestopp einplanen damit ihr mich nicht abhängt.

 

PPS: Tatsächlich dürfte das Laden in FI gar nicht mal das Problem sein. Die Kiste in Tavemünde voll auf die Fähre zu bringen ist schon schwieriger, da gibts im Umfeld wohl nur ne kaputte (aka Allego) CCS Säule...

Schräg gegenüber dem fair+fresh befindet sich laut enbw-App ein Allegro Mehrfachlader mit u.A. 2x 80KW und 2x350KW

Da stehen wir üblicherweise ne Stunde zum Sammeln und essen.

 

Und Rastplatz Dammer Berge ist auch ein 50KW Lader, auch das stehen wir ~30min. Also Hinfahrt in D sehe ich kein Problem.

 

Und unser Mittagsstop in Leivonmäki hat lt. Googlemaps auch 2 x 225KW Lader auf dem Parkplatz.

Aber keine Ahnung was für KArten du dafür benötigst, enbw kennt Finland nicht.

 

.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wär ja mitm A2 gekommen aber wenn ihr mich alle drängt 😁

 

Leivonmäki geht per Plugsurfing - wie viele andere dort wohl auch. 

 

Muss nur nochmal testen, wie sehr der eUp bei Kälte reduziert - wenn beim ersten Stop nur 12kw reingehen wird's etwas lästig. Feuerchen drunter machen... 🔥

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reichweite des E-UP beträgt bei -0° bis -10° gut 50% der WLTP- Reicheite. Also ca. 130-150 Km. Wenn man im Auto frieren möchte gehen auch 180 Km. Und ein richtiger Schnelllader ist der E-UP nun nicht gerade. Die 2x  pro Woche von Neuenrade nach Meinerzhagen (160 Km) bei unter 5° schafft die Gattin nicht. Da wird dann nach einer Fahrt geladen. Ich fahre auf jeden Fall mit dem Benziner UP nach Finnland. Der A2 hat ja Saisonkennzeichen und darf nur von März bis Oktober raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kannst mich ja auch mit dem LR ziehen und ich mach Reku an 😁 

 

ABRP (Routenplaner da oben) scheint die Ladekurve vom eUp ziemlich gut zu berücksichtigen - gerade Mal bei 0 Grad getestet: 22kw gehen rein. Passt ganz gut mit 10-80 in irgendwas um 80min.

 

Warten braucht ihr nicht - ich weiß ja wo ihr hin wollt.  Ich grüble noch - aber reizvoll fänd ich's schon. Mitm A2 isses ja keine Kunst 😎

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Pater B:

...kannst mich ja auch mit dem LR ziehen und ich mach Reku an 😁 

 

ABRP (Routenplaner da oben) scheint die Ladekurve vom eUp ziemlich gut zu berücksichtigen - gerade Mal bei 0 Grad getestet: 22kw gehen rein. Passt ganz gut mit 10-80 in irgendwas um 80min.

 

Warten braucht ihr nicht - ich weiß ja wo ihr hin wollt.  Ich grüble noch - aber reizvoll fänd ich's schon. Mitm A2 isses ja keine Kunst 😎

 

Bring mich nicht auf dumme Gedanken! Schildkrötenmodus ist echt kacke! Da wird man von hinten immer so geblendet.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Durnesss:

Ach komm, ihr habt doch alle schon die Fähre gebucht, incl. Kennzeichen des Fahrzeuges.

Und so wie ich Finnlines kenne ist das wahrscheinlich ein Riesenaufwand das noch zu ändern.

Glaube ich nicht, ist ja schließlich kein deutsches Unternehmen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Pater B:

Finnlines: Solange gleiche Fahrzeugkategorie kann auch noch beim Check-in das Fzg geändert werden. Also was hält dich @Nupi ? 😁

2 mal Laden bis Travemünde und mindestens 1x noch in Finland auf der Hintour. Macht weit über 3 Stunden Zeitverlust und keinen Spass in der Kälte. @McFly: Beide UP liessen sich in unbeschädigten Zustand momentan hervorragend verkaufen. Der Kollegen, der mich begleitet, schaut auch grad nach einem 75-90 PS UP um den alten Lupo abzulösen und staunt über die Preise, die grad aufgerufen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade nochmal ne Test-Buchung gemacht, um den Preis zu sehen (2 Personen in 3er Innenkabine + 1 Auto, hin und rück wie bisher).

Gesamtpreis: 997,90 €

Ich zahlte bei meiner Buchung 567,15 € wie oben schon mal geschrieben (und das war nicht mal die billigste Option, siehe u.a. Nupis Preis).

 

Ich befülle nun mal in der tomtom App "Meine Orte" mit den wichtigsten Waypoints unserer Reise :D.

Bearbeitet von AL2013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2023 um 18:27 schrieb McFly:

Offenes Feuer auf einem Schiff! :eek:

Ich erzähle am Abend nach einem Nobel dann gerne eine Anekdote zum Thema Kerzen aus Finnjet-Zeiten. :D

Da ich da wohl nicht mit war, bleibt mir nur ein Danke. Der Lacher kommt dann wohl auf dem Schiff.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer nicht zum finalen Sammelpunkt in Lübeck kommt

("fresh and fair" bei der Lohmühle 54, Abfahrt dort gegen 23:00)

beachte bitte die etwas geänderten Zeiten von Finnlines.

Check-in : 20.30 - 00:45

Boarding ab 23:30

Abfahrt: 02:45

(alles Ortszeit)(also ca. 15min früher als wie sonst)

 

Und für die Rückfahrt am 14.02.2023

Check-in: 13:30 - 15:00

Abfahrt: 16:15

(ebenfalls Ortszeit)(ca. 45min früher als üblich)

 

Temperaturen Fr-So in Vesanto 0....-5°C

Temperaturen Mo-Di in Helsinki +3...0°C

Mit Eis auf der Ostsee siehts ebenfalls schlecht aus. .)2

(haben wir eigentlich Klimaleugner dabei? :censored:)

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn wir am 10.02.2023 in Vuosaari gegen 09:15 vom Schiff kommen,

sammeln wir uns zunächst wie gehabt an der Tankstelle

ABC Vuosaaren, Rahtarinkatu 2, direkt am Hafen

 

"RICHTIGEN" Winterdiesel werden wir zwar nicht brauchen,

aber wer nicht auf dem Schiff gefrühstückt hat

kann dort noch einen Kaffee und Brot bunkern. Oder sonstwas halt.

 

Bis zur geplanten Mittagspause in Leivonmäki sind es nur ~210km

also keinen Grund für irgendwelchen Stress.

 

Nach der Pause nur noch ~150km bis zum Hotel in Viitasaari.

Eine weitere Pause macht imho keinen Sinn, Tinan Tupa wär über 70km Umweg.

Schade eigentlich, aber nun....

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind gerade am packen. Ganz schön klein, so ein VW UP. Gut, wenn ich den Bierkasten und die Möbelpollitur weglasse, brauche ich nur die halbe Rückbank umklappen.:)

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nupi:

weglasse

weglassen würde

 

Ich bin schon am Niederrhein, nachher geht's nach Hamburg, Abendessenbesuch und dann Jörn abholen.

Hoffentlich ist die heiße Bremse hinten links von gestern die 1. Stunde nach der Abfahrt, heute kein Problem mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja kein Freund von Superlativen, aber manchmal reicht sogar nur die eskalierte Version davon. 
Für meine Verhältnisse ist der A2 EXTREMST sauber, auch wenn manchem Polierfetischisten hier im Forum maximal ein „geht so“ über die Lippen käme.

 

Das gilt latürnich nur für Innen, Außen is egal. 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BAB A1 ist momentan voll gesperrt auf Höher des geplanten ersten Treffpunktes Dammer Berge.

Mit dem dazugehörenden Stau (immo 9km, Dauer ~55min) macht das keinen Sinn sich dort zutreffen.

 

Ich denke wir canceln den Treffpunkt und sammeln uns in Lübeck bei "Fresh und fair"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit Ihr auch was von meiner Hinfahrt habt...

Nach der Abfahrt daheim am Dienstagnachmittag die erste Stunde: Bremsscheibe hinten rechts heiß. Also langsam fahren und beobachten. Verschwand dann wieder. Andere Räder ok.

 

Heute 2. Abschnitt nach Lübeck vom Niederrhein aus. Nach 35 km Geräusch und nachsehen. -> Bremse vorne links richtig heiß. Bremssattel runter, Führungen an Belägen entrosten, Führungsbolzen gängig machen. 20 km später nochmal raus und Nacharbeiten am unteren Führungsbolzen (gut dass es kein VW ist, denn 7er Inbus hatte ich nicht mit).

3. Stopp zur Kontrolle: Bremse links ok. Aber rechts vorne: Heiß!! O.o

Also Rad runter und das gleiche Spiel nochmal...

Blieb dann noch ne Weile (>> 100km) etwas heiß, wahrscheinlich bis die Beläge sich neu eingeschliffen hatten.

Letzter Check kurz vor Lübeck: Beide vorderen Scheiben kalt :D.

20230208_141529.jpg

20230208_160826.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.