Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Sechskant Koppelstange defekt - und nun?


pax

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kürzlich wollte ich die linke Koppelstange wechseln. Dabei ist es mir "gelungen", die Schlüsselflächen des Koppelstangenbolzens auf der Stabiseite rundzudrehen. Gibt es einen eleganten Trick, die Koppelstange trotzdem auszubauen bei möglichst geringer Gefahr, das Fahrzeug dabei lahmzulegen, falls der Trick nicht zum Erfolg führt?

 

Bye

pax

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • DerWeißeA2 änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Sechskant Koppelstange defekt - und nun?

Nur zur Einordnung – der Stabi beim 1.2er unterscheidet sich, wie sollte es auch anders sein, komplett von den Basisfahrwerken.

 

Mir blieb einmal letztendlich nichts anderes übrig, als den Stabi auszubauen, das widerspenstige Ende zu erhitzen und so dann die festgegammelte Schraube rauszubekommen.

Ausbohren und mit einem Linksausdreher den Gewinderest zu entfernen, wäre auch noch eine Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb 321:

Am Stabi entlang schneiden und so den Bolzen durchtrennen.

 

Der 1.2er Stabi hat ein Innengewinde, in das die Koppelstange eingeschraubt wird.

 

20220625_094141.thumb.jpg.522d65fc045632196c5a121d6a9835ae.jpg

 

Bei den "normalen" A2s wird die Koppelstange durch ein Loch gesteckt und mit einer Mutter festgeschraubt. Daher konntest du mit einer Flex die Koppelstange abflexen. Macht man das beim 1.2er Stabi, verbleibt das Gewinde im Stabi.

 

vor 8 Stunden schrieb pax:

Gibt es einen eleganten Trick

 

Leider nein.

 

Du musst den Stabi richtig heiß machen, um die Koppelstange raus drehen zu können.

Das kann erfolgen mit einem Fön, Brenner, oder sehr elegant einem Induktionsheizgerät.

 

Mit dem Induktionsgerät dauert es nur "wenige" Sekunden, bis der Stabi richtig schön heiß ist, und man dann die festgerostete Koppelstange raus bekommt. Das Gute daran ist, dass im Umfeld nichts anderes erhitzt oder angeschmorrt wird.

 

Aber, weil du die Aufnahme für den Maulschlüssel "versaut" hast, musst du zuerst dieses Problem lösen, denn einfach nur heiß machen reicht nicht aus, wenn man dann kein Werkzeug ansetzen kann, um die Gewindestange aus dem Stabi zu drehen. Im dem "Schlitz" zwischen Stabi und Koppelstange passt ja gerade mal ein Maulschlüssel. Da kannste keine Zange ansetzen, da die Backen viel zu breit sind.

 

Daher erstmal die "Pfanne" irgendwie von der Koppelstange runter bekommen. Beim Erwärmen (mit dem Induktionsgerät) ploppt die (meist) von ganz alleine ab. Daher aufpassen, dass man das heiße Teil nicht "vor den Wanz geschossen" bekommt. Also besser seitlich stehen.

 

Nach dem die "Pfanne" ab ist, kann man eine Zange (an der Kugel) ansetzen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für euren Input.

 

Da wird es wohl doch auf eine Methode hinauslaufen, die ich innerlich ursprünglich abgelehnt hab - irgendwas kaputtmachen und hoffen, dass man bis zum Ende der Reparatur erfolgreich durchkommt. Tatsächlich hatte ich schon überlegt, einen Maulschlüssel eine Nummer kleiner aufzuhämmern und zusätzlich anzuschweißen. War aber vom Platz her nicht optimal. Die Idee, sich die Kugel vom Gelenk freizulegen und daran zu operieren gefällt mir ...

 

Bye

pax

 

P. S.: Zum geänderten Titel des Threads - es sind tatsächlich nur zwei Schlüsselflächen an der Koppelstange, kein Sechskant.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.