Zum Inhalt springen

Weleche Autos haben auch Alu- Karosserien ?


Gast alu2000

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hier meine Frage an Euch: Welche Autos haben bzw. hatten auch eine Alu- Karosserie ?

 

Mir fallen ein:

A2, A8, Audi Pikes Peak, Audi Avus, Landrover 90/110, Aston Martin DB7, Jaguar XK neu ...

 

Noch Ergänzungen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pikes Peak und Avantissimo haben ne Kohlefaser Karosse. Der Nuvolari hat auch ne Alukarosse mit Kohlefaser Teilen. Scheint bei Einzelanfertigungen billiger zu sein.

 

Der A6 hat ne Teilalukarosse. Stahlrahmen mit Alubeplankung

 

Lamorghini Diablo (Teilalu), Murcielago, Gallardo

 

Ferrari F 360, 550, 575,

 

Mercedes S Klasse; Maybach Teilalu

 

Porsche 996 Teilalu

 

Diverse Lotus seven Nachbauten

 

Kein Alu, aber auch lustig:

DMC Delorean (Zurück in die Zukunft)

Edelstahlkarosse - blank

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einen Alu Spaceframe (Serienmodelle) haben meines Wissens nur A2, A8 und der leider eingestellte BMW Z8.

 

Alle anderen Serienautos haben entweder nur teileweise Alu (Hauben, Türen, Kotflügel, Vorderwagen) oder ein Stahlgerippe, auf das Alu angebracht wird.

 

Eine interessante Konstruktion war auch der TRESER Roadster (kann mich an die genaue Bezeichnung nicht erinnern) - er bestand aus Alu - Kunststoffverbund. Leider ist die Firma nach wenigen Fahrzeugen pleite gegangen.

 

Gruß

Klaus 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Posten bis hierher. Vielleicht könnte man ja mal eine Gesamtliste zusammenstellen, in den Kategorien: Alu- Zelle, Alu- Beplankung und Alu- Karosserieteile ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist da ein englischer Fahrzeugbauer bekannt der schon seit Jahren Alu verbaut: Morgan

 

Hier die Beschreibung des Aufbaues:

Eschenholzkonstruktion, imprägniert im Cuprinol - Tauchbad, beplankt mit Aluminiumblechen. Hergestellt in bester britischer Handwerkstradition

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.