Zum Inhalt springen

CANBUS und Multimedia Adapter der Firma Dietz


Mütze

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir mal die Mühe gemacht die verschieden Adapter von Dietz auf zu listen und zu beschreiben. Es sind nur Adapter erwähnt welche für den A2 von Nöten sind:

 

CAN Bus Adapter der Firma Dietz für Audi:

 

  • Dietz 61010
    CAN BUS Interface Basiseinheit - "Zweite Generation" zum Anschluss von After Market Radios im Audi. Unterstützt werden: Zündung, Beleuchtung, Tachosignal, Rückwärtsgang (KFZ-spez.) und Lenkrad Fernbedienung auf BECKER, passender Kabelsatz Dietz 61020
  • Dietz 61300
    CAN BUS Interface Basiseinheit - "Dritte Generation" zum Anschluss von After Market Radios im Audi. Unterstützt werden: Zündung, Beleuchtung, Speedimpuls, Rückwärtsgang und Lenkrad Fernbedienung auf BECKER, BLAUPUNKT, JVC, ALPINE, VDO, KENWOOD und weitere, passender Kabelsatz Dietz 61320

 

Multimedia Adapter der Firma Dietz für Audi:

 

  • Dietz 1206
    Monitoradapter für 2 weitere Monitore am TV Tuner für Navigationssystem Plus (ideal für Kopfstüzeneinbau)
  • Dietz 1213
    Auxadapter für Navigation Plus mit 4:3 Monitor (altes Navi mit CD) zum Anschluss einer Audiquelle wie Discman oder MP3Player
  • Dietz 1218
    Auxadapter für Navigation Radio AUDI Chorus II, Concert II und RNS-E zum Anschluss einer Audiquelle wie Discman oder MP3Player, kein CD-Wechsler mehr möglich
  • Dietz 1230
    Videoadapter für TV-Tuner des Navigation Plus, 2 Eingänge können separat gewählt werden (AV1, AV2)
  • Dietz 1280
    Freischaltung Video für während der Fahrt am Navigationssystem RNS-E
  • Dietz 1412
    Videoadapter für Navigation Plus mit 4:3 Monitor (altes Navi mit CD) zum Anschluss einer externen Videoquelle (PAL/NTSC) ist Nachfolger von Dietz 1212
  • Dietz 1417
    Videoadapter für RNS-E zum Anschluss einer externen Videoquelle (PAL/NTSC) ist Nachfolger von Dietz 1217

 

Mütze - dessen 1.2er sehr gut ausgestattet ist 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mütze,

 

heißt daß, das man bei Einsatz des Dietz CAN-Bus Adapters das Tachosignal nicht mehr von der Verkabelung am Stecker des Kombiinstruments und das Rückfahrsignal nicht mehr von der Verkabelung des Rückfahrscheinwerfers zu holen braucht?

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user

Hi,

also die CAN-Adapter machen meiner Meinung nach nur Sinn wenn man Wirklich ein Fremdradio UND ein Multifunktionslenkrad drin hat.

Wenn nicht ist es billiger die Signale selbst neu zu verlegen.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Kleines Update:

 

CAN Bus Adapter der Firma Dietz für Audi:

 

  • Dietz 61010
    CAN BUS Interface Basiseinheit - "Zweite Generation" zum Anschluss von After Market Radios im Audi. Unterstützt werden: Zündung, Beleuchtung, Tachosignal, Rückwärtsgang (KFZ-spez.) und Lenkrad Fernbedienung auf BECKER, passender Kabelsatz Dietz 61020
  • Dietz 61300
    CAN BUS Interface Basiseinheit - "Dritte Generation" zum Anschluss von After Market Radios im Audi. Unterstützt werden: Zündung, Beleuchtung, Speedimpuls, Rückwärtsgang und Lenkrad Fernbedienung auf BECKER, BLAUPUNKT, JVC, ALPINE, VDO, KENWOOD und weitere, passender Kabelsatz Dietz 61320

 

Multimedia Adapter der Firma Dietz für Audi:

 

  • Dietz 1206
    Monitoradapter für 2 weitere Monitore am TV Tuner für Navigationssystem Plus (ideal für Kopfstüzeneinbau)
  • Dietz 1213
    Auxadapter für Navigation Plus mit 4:3 Monitor (altes Navi mit CD) zum Anschluss einer Audiquelle wie Discman oder MP3Player
  • Dietz 1218
    Auxadapter für Navigation Radio AUDI Chorus II, Concert II und RNS-E zum Anschluss einer Audiquelle wie Discman oder MP3Player, kein CD-Wechsler mehr möglich
  • Dietz 1230
    Videoadapter für TV-Tuner des Navigation Plus, 2 Eingänge können separat gewählt werden (AV1, AV2)
  • Dietz 1280
    Freischaltung Video für während der Fahrt am Navigationssystem RNS-E
  • Dietz 1412
    Videoadapter für Navigation Plus mit 4:3 Monitor (altes Navi mit CD) zum Anschluss einer externen Videoquelle (PAL/NTSC) ist Nachfolger von Dietz 1212
  • Dietz 1417
    Videoadapter für RNS-E zum Anschluss einer externen Videoquelle (PAL/NTSC) ist Nachfolger von Dietz 1217

 

DVB-T Tuner der Firma Dietz für Audi Navigation Plus (RNS-D und RNS-E:

 

  • Dietz IMU 1450
    Multimediainterface mit Steuerungsmöglichkeit über das Navivagitionsgerät Plus (RNS-E und RNS-D) für passenden Dietz DVB-T Tuner 1490
     
  • Dietz 1490
    DVB-T Tuner mit 2 Video/Audio Eingangen und Diversetyschaltung für 2 Antennen, inkl. Infrarot FB
     
  • Dietz 1462
    Kabelsatz zwischem Dietz IMU 1450 und DVB-T Tuner 1490 für Navigation Plus RNS-D mit 4:3 Bildschirm
     
  • Dietz 1467
    Kabelsatz zwischem Dietz IMU 1450 und DVB-T Tuner 1490 für Navigation Plus RNS-E mit 16:9 Bildschirm
     
  • Dietz 1495
    Glasklebeantennen für Dietz DVB-T Tuner 1490 inkl 5 m Verlängerungskabek (2 Stück notwendig für Diversety)

 

Mütze - der gerne Daten zusammen trägt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Gast color storm

Was kosten die Adapter denn?

 

Ich habe CAN Bus, aber keinen Adapter und deshalb fehlt mir beim Becker Indianapolis Gala und das Tachosignal, so daß das Navi nur über Satellit die Daten bekommt.

 

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von color storm

Was kosten die Adapter denn?

 

Willst Du den wirklich kaufen ? Du kannst doch das Geschwindigkeitssignal auch so in deinem A2 abgreifen und ettliche Euros sparen.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Nachtrag Dietz 63020:

 

CAN BUS Interface Basiseinheit - "Zweite Generation" zum Anschluss von After Market Radios im Audi. Unterstützt werden: Zündung, Beleuchtung, Tachosignal, Rückwärtsgang (KFZ-spez.)

 

Habe ich heute verbaut. Schaltplus funktioniert wie es soll mit S-Kontakt (geht erst aus, wenn man den Schlüssel abzieht), Tachosignal geht, Licht geht, Rückwärtsgang auswerten geht nicht. Bzw. vielleicht fehlte irgendwo eine Codierung so dass der Zustand des Rückwärtsgangs nicht auf dem Komfort-CAN landet. Fahrzeug hatte kein Navi, kein PDC, deswegen denkbar. Nachforschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der genannte CAN-Adapter bietet genau die Möglichkeit an, aus dem CAN-Bus die Info zu holen und als 12V-Signal auszugeben. Warum das nicht funktioniert, versuche ich noch herauszufinden.

 

Natürlich kann man sich alle Signale irgendwo anders herholen und auf den Adapter verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der genannte CAN-Adapter bietet genau die Möglichkeit an, aus dem CAN-Bus die Info zu holen und als 12V-Signal auszugeben. Warum das nicht funktioniert, versuche ich noch herauszufinden.

 

...

 

Das der Adapter dazu grundsätzlich in der Lage ist, glaube ich gerne.

 

Es ist aber ein Universaladapter, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß halt nicht, ob das KSG dazu irgendwas auf den CAN-Bus schreibt. Das wäre halt interessant zu wissen, ob es das tut und wenn ja, unter welchen Umständen UND ob der Dietz-Adapter diese Nachricht dann auch korrekt verstehen kann.

 

Vielleicht beschäftige ich mich doch mal mit meinem CAN-Analyzer, das wäre ja mal ein interessanter Fall.

Bearbeitet von Ingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99
    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.