Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Rückwärtsgang lässt sich bei laufendem Motor nicht einlegen


Vulkanier

Empfohlene Beiträge

Liebe Mitstreiter,

 

ich habe momentan folgendes Problem: Bei ausgeschaltetem Motor lassen sich alle Gänge, incl. Rückwärtsgang problemlos einlegen. Sobald ich den Motor gestartet habe funktioniert das beim Rückwärtsgang nicht mehr. Parallel dazu habe ich auch Startprobleme, der Motor springt manchmal nur nach längerem "Orgeln" an. Besteht hier ein Zusammenhang?

 

Liebe Grüsse

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Rückwärtsgang vermute ich die Ursache bei der Kupplung welche nicht mehr 100%ig trennt, daher steht die Getriebewelle nicht und das Getriebesteuergerät legt daraufhin den (unsynchronisierten) Rückwärtsgang nicht ein.

 

Die Startprobleme sind meiner Meinung nach separat zu sehen und stehen nicht im Zusammenhang mit dem Rückwärtsgang.

Hier wäre weitere Details hilfreich, wann die Startprobleme auftreten bzw. ob es einen Unterschied macht ob der Motor vorher schon gelaufen ist, d.h. betriebswarm ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Phoenix A2:

.....die Ursache bei der Kupplung welche nicht mehr 100%ig trennt, daher steht die Getriebewelle nicht und das Getriebesteuergerät.....

Der 75 PS Diesel hat kein Getriebesteuergerät wie der 61PS 1.2 Diesel.

Trotzdem würde auch ich die Ursache bei einer nicht ganz trennenden Kupplung suchen.

Könnte es sich auch um schlecht justierte  Schaltseile handeln?

 

Startprobleme sehe auch ich nicht im Zusammenhang mit Getriebeproblemen.

Bei Startproblemen ist meine erste Vermutung bei schlechtem Stromfluss/Masseproblemen/Anlasserkohlen abgenutzt oder Luft im Kraftstoffsystem.

Ist aber natürlich nur Glaskugelleserei.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Phoenix A2 änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Rückwärtsgang lässt sich bei laufendem Motor nicht einlegen

Hast du die Möglichkeit mal eine Grundeinstellung laufen zu lassen? Ansonsten kann es auch einfach nur der Rückwärtsgangschalter sein. Dadurch erkennt das Steuergerät nicht, dass der R-Gang eingelegt ist und probiert es immer wieder bzw. bricht dann ab.

Gehen die anderen Gänge denn sonst ohne Probleme?

Hin und wieder macht auch das Poti am Wählhebel Probleme. Versucht er denn den Rückwärtsgang einzulegen, wenn der Wählhebel auf R steht, oder passiert nix?

Wenn nichts passiert, bleibt im Kombiinstrument die Anzeige auf N stehen, dann hilft es evtl. den Wählhebel noch ein Stück nach vorn zu drücken. 

Wenn er versucht den R-Gang einzulegen dann steht im Kombiinstrument R und blinkt, bis der Rückwärtsgang eingelegt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Phoenix A2:

Beim Rückwärtsgang vermute ich die Ursache bei der Kupplung welche nicht mehr 100%ig trennt, daher steht die Getriebewelle nicht und das Getriebesteuergerät legt daraufhin den (unsynchronisierten) Rückwärtsgang nicht ein.

 

Die Startprobleme sind meiner Meinung nach separat zu sehen und stehen nicht im Zusammenhang mit dem Rückwärtsgang.

Hier wäre weitere Details hilfreich, wann die Startprobleme auftreten bzw. ob es einen Unterschied macht ob der Motor vorher schon gelaufen ist, d.h. betriebswarm ist.

 

Sehr ich  auch so. Beim 3L ,meiner Freundin zB war die Führungshülse zu einem Klumpen zusammengestaucht.

Der Rückwärtsgang ging wenn überhaupt nur mit einem Ruck rein.

Eine Minicamera zum Inspizieren zahlt sich beim 3L immer aus! Dann hat man Klarheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

vielen Dank für eure Antworten. Aktueller Stand ist folgender:

Der Schalter für den Rückwärtsgang wurde bereits getauscht, parallel dazu zeigt der Fehlerspeicher einen Fehler beim Sensor für die Getriebedrehzahl an. Tausch in der kommenden Woche, mal schauen ob es damit erschlagen ist. Die Führungshülse habe ich bereits mit einer Mini-Endoskopkamera geprüft.

Die Startprobleme scheinen auf einen defekten Luftmassenmesser zurückzuführen zu sein, das sagt ebenfalls der Fehlerspeicher.

Ich werde berichten ob es damit erledigt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.