Zum Inhalt springen

Hydraulikproblem 1.2


hannes

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich glaube ich habe ein Problem mit der Hydraulik. Seit heute läuft die Hydraulikpumpe beim öffnen der Fahrertür ca. 1 Minute dabei hört man Ein/Ausschaltgeräusche des Pumpenmotors. Das selbe passiert auch nach fast jeden Gangwechsel. Im FIS bekomme ich keine Fehlermeldung. Hatte von euch jemand schon so ein Problem? Soll ich noch zuwarten oder gleich in die Werkstatt fahren? Der Wagen hat erst 3800 km

 

Grüße

 

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von hannes

Hallo

Ich glaube ich habe ein Problem mit der Hydraulik. Seit heute läuft die Hydraulikpumpe beim öffnen der Fahrertür ca. 1 Minute dabei hört man Ein/Ausschaltgeräusche des Pumpenmotors. Das selbe passiert auch nach fast jeden Gangwechsel. Im FIS bekomme ich keine Fehlermeldung. Hatte von euch jemand schon so ein Problem? Soll ich noch zuwarten oder gleich in die Werkstatt fahren? Der Wagen hat erst 3800 km

 

Grüße

 

Hannes

 

hallo hannes, ein und ausschalten der hydro.-pumpe ist so in ordnung.

beim schalten des gangstellers oder der kupplung wir druckoel benötigt, hierbei wird öldruck auf und abgebaut. im hydro kreislauf befindet sich ein druckspeicher damit der druck und menge immer zu verfügung steht. die fehlmenge wird immer durch die pumpe erneuert.beim ständigen laufen der pumpe müsste sonst das nicht benötigte öl über ein überströmventil ab geleitet werden. hier durch würde das öl sehrschnell erwärmen.die öl menge beträgt ca 2liter.

wenn die ölpumpe nicht in ordnung ist merks du das zu erst beim starten des motors, weil hier der druck über einen druckschalter überwacht wird.

ist der druck nicht da, startet der motor nicht.

 

gruss leo5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

Er ist ca 5 Stunden gestanden. Was mir komisch vorkommt ist das man hört wie die Pumpe den Druck aufbaut (langsamwerdende Drehzahl ) und dann ein Geräusch als ob sich der E-Motor kurz aus und wieder einschaltet und das ca 1 Minute lang und nach fast jeden Gangwechsel.

 

//Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hannes, das geräusch ist so in ordnung. bei meinem 1,2 ist es genau so.

ich habe ein neues getriebe, ein gangsteller und eine neue pumpe mit oelbehällter und druckspeicher. es war mir aufgefallen das der wagen beim starten fast 3 minuten brauchte. es wurde das startschloss gewechselt, aber der fehler wurde da durch nicht beseitigt.

 

gruss leo5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von hannes

hallo

 

Er ist ca 5 Stunden gestanden. Was mir komisch vorkommt ist das man hört wie die Pumpe den Druck aufbaut (langsamwerdende Drehzahl ) und dann ein Geräusch als ob sich der E-Motor kurz aus und wieder einschaltet und das ca 1 Minute lang und nach fast jeden Gangwechsel.

 

//Hannes

 

Das ist NICHT normal.

Bei mir läuft die Pumpe kurz beim Aufsperren.

Dann, wenn der Druck aufgebaut ist, ca. nach jedem 4-5 Schaltvorgang, NICHT nach jedem.

 

Da ist defintiv was faul.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von hannes

hallo

 

Er ist ca 5 Stunden gestanden. Was mir komisch vorkommt ist das man hört wie die Pumpe den Druck aufbaut (langsamwerdende Drehzahl ) und dann ein Geräusch als ob sich der E-Motor kurz aus und wieder einschaltet und das ca 1 Minute lang und nach fast jeden Gangwechsel.

 

//Hannes

 

Das ist wirklich nicht normal. Bei mir braucht bei einem komplett drucklosen System ca. 15 Sekunden, bis der Maximaldruck da ist, dann schaltet sie ab. Und bleibt für ein weilchen aus.

 

Ich würde auf jeden Fall in die Werkstatt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Heute auf dem zum Freundlichen...

Beim Einsteigen schaltet die Pumpe noch ein/aus wie oben beschrieben, doch am Weg zum Freundlichen schaltet die Pumpe auf einmal wieder wie am Anfang ( alle 3-4 Schaltvorgänge ca 5-10 sec.) Gott sei Dank hat der Meister das Geräusch am Donnerstag selbst gehört. Beim Feundlichen wurde heute einiges Überprüft (Kabel, Ölleck, Ölstand, Elektronik) aber nichts gefunden.

 

 

//Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Partikelfilter

    2. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    5. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    6. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.