Zum Inhalt springen

nicht durch den TÜV gekommen wegen Flexrohr


Charlotte

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin ganz neu hier und hab direkt mal eine Frage: mein A2 ist gestern nicht durch den TÜV gekommen, Problem sind die Bremsschläuche und das Flexrohr. Laut Aussage der Werkstatt zunächst keine große Sache, dann 5 Minuten später beim Kostenvoranschlag der Schock: 1260 Euro Kosten, da das Flexrohr so gut wie nicht mehr zu bekommen sein, es aber speziell das für den A2 sein muss und kein universelles passt.

Nun meine Frage als absoluter Laie in solchen Dingen: ist der Preis Abzocke oder realistisch? Bin über jeden Hinweis dankbar!! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte, 

was für ein Modell fährst du ( Motorisierung/PS , Bj.)? Das klingt ansonsten nach Abzocke weil bis auf wenige Ausnahmen ( u. a. Auspuff Teile 1.6FSI) die Teile günstig im Teilehandel verfügbar sind bzw. z. B. ein Flexrohr als Standradware verfügbar ist und separat eingeschweißt werden kann. 

 

VG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dass ich die Abgasanlage vom FSI jetzt vor Augen habe, sollte sich nach meiner Erfahrung auch bei der Anlage ein universales Flexrohr einschweißen lassen.... notfalls muss man etwas kreativ sein, aber das ist doch kein Hexenwerk.

Klingt erstmal nach falscher Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.ebay.de/itm/313804325503?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=FHd4TlBOT-2&sssrc=2349624&ssuid=9ea3YEuVRJK&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

 

Bei dem Flexrohr Teil gibt es Angebote im Teilehandel für den Teil Auspuff (s. Bsp.) . Habe ich selber erst gewechselt. Schwierig ist der spezielle Endtopf/ Mitteltopf, da ist der Gang zu Audi.. aber zuletzt nicht lieferbar... oder basteln angesagt. 

 

https://www.ebay.de/itm/252363402191?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=25qzKoKQR-e&sssrc=2349624&ssuid=9ea3YEuVRJK&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

 

.... und nochmal günstiger, da lohnt kein Schweißen 

 

Max. 300€ für 2 Bremsschläuche wechseln und weitere 300€ für den Wechsel Auspuff...Teile incl. ...mehr sollte das m. E. vom Aufwand/Teilekosten in einer seriösen Freien Werkstatt nicht kosten. 

Bearbeitet von A2 Buckliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte,

 

schade das du nicht mal eben um die Ecke wohnst. Dann hätten wir das hier repariert.

 

300.-€ für zwei Bremsschläuche vorn ersetzen finde ich sportlich

2 x Bosch Bremsschlauch 1 987 476 945 für insgesamt 46.-€ plus 1 Liter DOT4 Bremsflüssigkeit 10.-€  mit einer Stunde Montage liegen wir unter 200.-€ 

 

300.-€ für ein Flexrohr mit Einbau beim 1.6FSI kommt der Sache dann schon sehr Nahe.

Allerdings kannst du zu dem Preis ein komplettes vorderes Abgasrohr aus dem Zubehör einbauen lassen. Ohne schweißen, nur 4 Schrauben und zwei Auspuffgummis lösen bzw ersetzen.

VEGAZ AR-193 z.B. bei ebay für 176,69 €

 

LG,

Marco

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo liebe A2-Gemeinde,

 

bei meiner Alukugel hat der TÜV eine kleine Undichtigkeit am Mitteldämpfer und eine kleine Stelle direkt vor dem KAT bemängelt.

 

Ich habe mich entschlossen den Auspuff vom Abgasrohr vorne bis einschließlich Mitteldämpfer zu erneuern (der ESD sieht noch gut aus). Die Preise im Zubehör reichen von etwa 200 € bis 1200 € inklusive des KAT. Eine ziemlich große Preisspanne, wie ich finde.

 

Hat jemand Erfahrungen mit einem der zahlreichen Anbieter (Eberspächer, Ernst, IMASAF, VEGAZ, BM, Walker, Faurecia, etc.), und kann etwas zur Qualität und/oder Haltbarkeit sagen? Hat hier schon jemand den KAT bereits erneuert?

 

Ich muss auch ein beschädigtes Anschlaggummi am Stoßdämpfer hinten tauschen, und werde bei dieser Gelegenheit gleich die Stoßdämpfer und Staubschutz hinten erneuern. Ich möchte den Bilstein B4 nehmen, und auch gleich die Dämpfer für vorne mitbestellen.

Ist der Bilstein eine gute Wahl, und welche Federn könnt ihr dazu empfehlen (die will ich zumindest vorne gleich miterneuern)? Ich muss dazu sagen, dass ich das Fahrwerk nicht zwingend härter oder straffer haben möchte als es ist.

 

Als ich diese Woche beim TÜV vorstellig war, hatte ich meine 17 Zoll S-Line Felge ET 38 drauf. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass ich diese ohne Eintragung fahren kann. Der TÜV sagt aber „Nein“ und auch der Audi-Partner meines Vertrauens.

 

Kann es sein, dass die Felge (Teilenummer 8L0 601 025 AC (7J x17, ET 38, LK100) nicht im Umfang der Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) meines A2 1,4 16V enthalten ist?

Wer kann mir hierzu näheres sagen oder weiterhelfen?

 

Für Eure Antworten und Hinweise bin ich dankbar.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo AQ2er,

 

hast Du denn schon Dein Projekt durchgezogen? Welchen Kat hast Du verbaut wenn ich fragen darf?

 

Bezüglich der Flegen, ja dafür gibt es eine extra ABE, hab mir es damals damit diret eintragen lassen. Falls Du diese noch brauchst, sag bescheid, ich hab sie ev. noch irgendwo liegen.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2023 um 20:48 schrieb AQ2er:

 

Als ich diese Woche beim TÜV vorstellig war, hatte ich meine 17 Zoll S-Line Felge ET 38 drauf. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass ich diese ohne Eintragung fahren kann. Der TÜV sagt aber „Nein“ und auch der Audi-Partner meines Vertrauens.

 

Kann es sein, dass die Felge (Teilenummer 8L0 601 025 AC (7J x17, ET 38, LK100) nicht im Umfang der Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) meines A2 1,4 16V enthalten ist?

Wer kann mir hierzu näheres sagen oder weiterhelfen?

 

Für Eure Antworten und Hinweise bin ich dankbar.

 

VG

Wir hatten bis auf die Ausstattungspakete 2 identische Audi A2. Einer mit S-Line Paket und einen mit dem Advance/Style Paket. Die von Audi erstellte COC-Liste https://de.wikipedia.org/wiki/COC_(Zulassung)  war identisch, bis auf die darin aufgeführten Räder. DIe COC-Liste des S-Line Paketes enthielten auch die S-Line Felgen und somit alle alle mögliche Original Audi A2 Radkombinationen (ohne 1,2 TDI natürlich). Die COC-Liste des Advance Style Paketes enthielt nur die 15 & 16 Zoll Originalräder. Ich durfte ohne zusätzliche Eintagung die Räder vom S-Liner nicht auf den Advance/Style schrauben. Die Eintragung ist reine Formsache und dient eigentlich nur zum Geldverdienen der Behörde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Am 17.3.2023 um 23:17 schrieb s2byaudi:

Hallo AQ2er,

 

hast Du denn schon Dein Projekt durchgezogen? Welchen Kat hast Du verbaut wenn ich fragen darf?

 

Bezüglich der Flegen, ja dafür gibt es eine extra ABE, hab mir es damals damit diret eintragen lassen. Falls Du diese noch brauchst, sag bescheid, ich hab sie ev. noch irgendwo liegen.

 

Viele Grüße

 

Hallo,

sorry, dass ich erst jetzt antworte.

 

Das Projekt ist abgeschlossen. Ich habe die komplette Auspuffanlage ab Kat-Krümmer erneuert.

Ist von BM Catalyst in einem Stück (Flex-Rohr, Kat, Schalldämpfer) für 280€ (für 42 ltr. Tank). Den Endschalldämpfer habe ich ebenfalls getauscht obwohl der alte noch gut war (von Ernst für 130€, ist wie der Originale). Hat alles super gepasst. Habe die ganze Anlage vor der Montage noch hitzebeständig lackiert. Die Nach-Kat-Sonde habe ich nicht erneuert. Was mir positiv aufgefallen ist: meine Motorkontrollleuchte hat sich seit dem Umbau im Februar '23 nicht wieder "gemeldet". 

 

Das mit der Felge ist schon noch aktuell. Im Moment fahre ich allerdings die Originale 15 Zoll und 16 Zoll Felge. Auf meinem anderen A2 fahre ich die 17 Zoll ohne Eintragung (ist S-Line Ausstattung).

 

PS Bin aktuell auf der Suche nach einem passablen 1,6er. Falls jemand interessiert ist, bitte melden. Danke!

 

Beste Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    3. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    4. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 92

      E10 – Verträglichkeit

    8. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.