Zum Inhalt springen

Open Sky Tuning


A2TDI

Empfohlene Beiträge

Open Schgei Tjuning - mega goil :D

 

Das Open Sky System ist ja richtig super und gehört m.E. in jeden A2. Nur der Sonnenschutz stört mich etwas, da er immer die Häfte des Durchsichtigen Bereiches versperrt.

 

Nun, ich hab das Ding einfach ausgebaut. Ist ganz einfach:

 

Zuerst das OSS öffnen. Den verschiebbaren Sonnenschutz nach vorne fahren. Nun seht ihr, wenn ihr von aussen schaut, links und rechts jew. 2 Führungen:

589338058e162_Fhrung.jpg.a20b8c8b8494d97858e7e94d0b82dd8d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Führungen lassen sich ganz leicht per Hand aus der Schiene holen. Dann habt ihr den vorderen Sonnenschutz in der Hand.

 

Nun muß der silberne (schwarze bei schwarzem Himmel) Rahmen für den Sonnenschutz ausgebaut werden. Der Rahmen ist ein T Profil das von Klipsen im Himmel gehalten wird.

 

Nehmt einen Lappen und wichelt ihn um einen breiten Schraubendreher. Jetzt seht ihr von innen am Rahmen am und gebt ihm einen kräftigen Schlag nach oben.

 

Auf die breite sinds 4 Klipse auf die länge ca. 6 Klipse.

 

So sieht das T-Profil aus:

Profil.jpg.93e59c69d801cc6abbe561f7fc18f481.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Crazy Irish

hast du mal fotos wie es jetzt aussieht

 

P.S.kannst Du mir bitte nochmals die anleitung für das back horn permail scicken das alles gut geht bei meinem händler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee find ich echt super.

Jedoch hat das ganze halt den Nachteil, dass, wenn das Auto in der Sonne steht, sich der Innenraum enorm aufheizt.

 

Eine Lösung, wie es z.B. der Peugeot 307 SW hat wäre da ideal.

 

Vielleicht gibt's ja eine Möglichkeit, so eine Art Rollo unterzubringen, die man ganz auf und zu machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im hinteren Teil, vor der hinteren Innenleuchte wär Platz dafür. Aber wie kommst Du vom Fahrersitz aus dran?

Und dann hängt das Ding auch durch.

 

Die Schiene für den Sonnenschutz könntest Du als Laufbahn weiter verwenden.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A2TDI

 

Sag mal, wenn man nun den Sonnenschutz ausbaut (worüber ich schon nachdenke, seitdem wir den Kleinen haben ?( ), kriegt man den auch irgendwann wieder rein? Für uns brauche ich den nicht, nur vielleicht sieht das irgendwann mal ein möglicher Käufer anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Das klingt ja sehr gut, dann will ich da jetzt am Wochenende auch mal aktiv werden. Gerade jetzt, wenn der Hochsommer vorbei ist, ist mir der Sonnenschutz auch nicht mehr ganz so wichtig!

Wenn sich jetzt das Dach noch per "Mautschaltung" öffnen ließe, wäre ich vollends zufrieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast spitfire_1.4l

da es nun nimmer so heiss ist, werd ich das auch mal in angriff nehmen sieht ultradeluxe aus

 

habs auch gemacht, und das ding shcon ordentlich verpackt ^^

 

sieht echt ok aus, aber irgendwie habe ich, wenn ich musik aufdrehe das subjektive gefühl eines bisher nich dagewesenen schepperns ?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hi!

 

Habe gestern mal probeweise den Sonnenschutz demontiert, sieht wirklich klasse aus!

AAAABER: Hat jemand einen Tipp, wie man den hinteren Teil des Rahmens später wieder in die Klipse kriegen soll?

Von oben drücken is nich wegen des Glasdaches, oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

 

Marko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mini machts vor:

Beim zweigeteilten Dach des Mini gibts jeweils ein eigenes Sonnenrollo - damit kann man das Dach ganz auf/ durchsichtig machen oder eben durchs Rollo die Sonneneinstrahlung begrenzen - was ich am Dach für sehr praktisch halte. Gute Lösung also bei Mini.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Original von Marko (VDB)

Hi!

 

Habe gestern mal probeweise den Sonnenschutz demontiert, sieht wirklich klasse aus!

AAAABER: Hat jemand einen Tipp, wie man den hinteren Teil des Rahmens später wieder in die Klipse kriegen soll?

Von oben drücken is nich wegen des Glasdaches, oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

 

Marko

 

habe ich auch, und noch keine loesung gefunden. ich glaube etwas mit so ein "¬" am ende.... muss gucken was ich hier finden kann...

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

weiß jetzt zwar net genau wo's hakt, aber bei mir hat der Einbau problemlos geklappt, so dass ich jetzt gar net drauf geachtet habe, was da schieflaufen könnte.

 

Evtl. hilft der Tipp bei geöffneten Dach von außen zu drücken bzw. ne Spitzzange zum Gegenhalten zu verwenden. Manchmal muss man zugegebenermaßen etwas fester drücken bis alles wieder in den Klipsen sitzt.

 

Gruß Benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Das mit der Folie ist eine gute Idee. Habe schon überlegt, beim Raumausstatter mit grauem Stoff ein Rollo zu machen. Dann scheint einem die Sonne auch nicht so stark auf den Kopf. Das Problem liegt jedoch darin, erstmal den Sonnenschutz raus zu bekommen - da ich ja CSS hab. Könnte das Dach vielleicht aufmachen - aber obs dann wieder zu geht? Was meint ihr, soll ichs riskieren, oder kann noch mehr kaputt gehen?

Gruß

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No Risk:) - No Fun :(...... Schwere Frage. Aufmachen, dann wie bereits in anderen Threads abfeilen und fetten/ schmieren, und dann wieder zumachen!

 

Ich habe gut reden, denn bei mir stellt sich die Frage nicht!

 

MfG Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Ich würde das Ganze ja auch gern mal probieren (wenn mein OSS endlich mal wieder komplett aufgehen würde, ich hoffe es liegt jetzt an der Kälte), aber möchte euch vorher noch fragen, ob es denn inzwischen auch schon jemand geschafft hat, das Teil wieder einzubauen?

 

Und da die ersten Beiträge hier ja bereits Jahre zurückliegen, würde mich auf der anderen Seite auch interessieren, was für Erfahrungen ihr mit dem Umbau gemacht habt? Also gab es Situationen, in denen man sich das Sonnenrollo doch wieder gewünscht hätte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie weiter vorne geschrieben haben es schon andere geschafft die Luke wieder einzubauen.

 

Ich habe meinen Sonnenschutz nun auch schon fast 2 Jahre draussen und habe es in keiner Minute bereut. Das Raumgefühl nimmt enorm zu und sieht besser aus.

 

Ausbau dauert ca. 5 Minuten.

 

Nur Cabrio fahren ist etwas schöner, aber nur vielleicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 10 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Große Klasse, super Anleitung!

Habs mich auch getraut und sieht echt super aus. Man muss sich echt trauen seine kleine Knutschkugel so zu verprügeln, aber wenn man aufpasst passiert nichts. das Raumgefühl ist klasse.

 

PS: ich wär ma für sticky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen, ich würde mir gerne mal die "Mechanki" vom OSS ansehen da es zwar noch auf geht aber beim schließen nicht paralel nach vorne gezogen wird und sich dann so verkantet das es stehen bleibt. Habe im Forum leider nichts gefunden. Kann mir einer sagen wie man an das Innenleben komm? Von innen oder auf machen und von außen? Gibt es evtl. eine Zeichnung oder Bilder von sowas? Gruß Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 93

      E10 – Verträglichkeit

    3. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.