Zum Inhalt springen

Sonnenschutz des Open Sky Systems reinigen


A2TDI

Empfohlene Beiträge

Wer viel offen fährt, hat das Problem, daß der Sonnenschutz des Open Sky Systems dreckig wird. Wenn man von aussen rein sieht, sieht man ne richtig dunkle Platte in der Mitte. Noch schlimmer wird's, wenn beim Öffnen Wasser auf den Schutz tropft. Dann gibts richtig tolle Wasserflecken.

 

Außerdem kann man die hintere Scheibe nicht putzen, weil da der feste Teil des Sonnenschutzes drüber ist.

 

Nun, ich hatte das alles auch. Ich kann euch nur dringen raten, das Ding entweder im ausgebauten Zustand zu reinigen, oder die Finger weg zu lassen.

 

Mein erster Versuch mit Teppichschaum war ein Reinfall. Das gab nur Flecken.

 

Dann hab ichs mit Spüliwasser probiert. Selbes Ergebiss. Hat nur den Schmutz an Stellen getragen, an die ich net hinkam.

 

Dann hab ich das Gelump ausgebaut:

 

Die Führungen lassen sich mit der Hand aushängen:

589338059f278_Fhrung.jpg.e78bfa07de0113d02da93a1cd336e1d7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun muß der silberne (schwarze bei schwarzem Himmel) Rahmen für den Sonnenschutz ausgebaut werden. Der Rahmen ist ein T Profil das von Klipsen im Himmel gehalten wird.

 

Nehmt einen Lappen und wickelt ihn um einen breiten Schraubendreher. Jetzt seht ihr von innen am Rahmen am und gebt ihm einen kräftigen Schlag nach oben.

 

Auf die breite sinds 4 Klipse auf die länge ca. 6 Klipse.

 

So sieht das T-Profil aus:

Profil.jpg.e9512f7c14f32127f93ab0de76e282fd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich beide Teile geschnappt und in die Badewanne gestellt.

Von Kärcher gibts Teppichreinigungspulver für Srühextraktionsgeräte (Wasfüreinwort). Das halbe Kilo kostet 7,98€ im Baumarkt. Davon hab ich einen viertel Meßbecher in einer Sprühflasche mit Wasser gelöst. Dann hab ich den Sonnenschutz von beiden Seiten damit eingesprüht und 15 Minuten einwirken lassen. Nach Ablauf der Zeit hab ichs dann einfach nur noch abgespült. Das Ding sah aus wie neu. :D

 

Da hab ich echt Glück gehabt, denn der Sonnenschutz kostet neu 140€.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauft Euch doch nächstes mal einfach 'nen S-line, da wird der Sonnenschutz zwar auch schmutzig aber wer sieht schon schwarz auf schwarz?? :D

 

Aber keine Sorge, spätestens wenn die Löcher voll Dreck sind, so daß man nicht mehr hinaussehen kann, werde auch ich auf diese prima Anleitung zurückgreifen (müssen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 109

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    2. 7

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    3. 7

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    4. 109

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    5. 476

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    6. 109

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 1

      3D scan von Bauteilen

    8. 476

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    9. 109

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    10. 1

      3D scan von Bauteilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.