Zum Inhalt springen

Feder Vorspannung nach Fahrwerksumbau reicht nicht mehr aus, kein TÜV bekommen


johnnycalzone

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, ich würde euch gerne ein Problem bei meinem FSI schildern und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt:
Ich habe vor kurzem nach 180tkm die Dämpfer gewechselt und gegen neue Bilstein B4 getauscht. In dem Zuge habe ich auch gleich 30/30 AP Federn verbaut.

Gestern stand die HU an. Der Prüfer nahm die Alukugel auf die Bühne und monierte, dass die Vorspannung der Federn hinten unzureichend sei. Ich habe natürlich neue PU Puffer unten und die "dickeren" Anschlagpuffer oben verbaut. Trotzdem sind die Federn leicht locker. Ich verstehe das nicht, da ja auch im Gutachten von AP steht, dass Seriendämpfer verbaut werden können. Zudem plagt meinen A2 auch das Phänomen des k.... Elches- Vorne habe ich neben dem Dämpfer natürlich auch das Domlager erneuert. Er hängt hinten runter und das sieht so bescheiden aus. Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Gibt es dickere PU Puffer für hinten/unten?

 

Beste Grüße, Benny 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb johnnycalzone:

Moin zusammen, ich würde euch gerne ein Problem bei meinem FSI schildern und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt:
Ich habe vor kurzem nach 180tkm die Dämpfer gewechselt und gegen neue Bilstein B4 getauscht. In dem Zuge habe ich auch gleich 30/30 AP Federn verbaut.

Gestern stand die HU an. Der Prüfer nahm die Alukugel auf die Bühne und monierte, dass die Vorspannung der Federn hinten unzureichend sei. Ich habe natürlich neue PU Puffer unten und die "dickeren" Anschlagpuffer oben verbaut. Trotzdem sind die Federn leicht locker. Ich verstehe das nicht, da ja auch im Gutachten von AP steht, dass Seriendämpfer verbaut werden können. Zudem plagt meinen A2 auch das Phänomen des k.... Elches- Vorne habe ich neben dem Dämpfer natürlich auch das Domlager erneuert. Er hängt hinten runter und das sieht so bescheiden aus. Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Gibt es dickere PU Puffer für hinten/unten?

 

Beste Grüße, Benny 

Es gibt 2 Ausführungen. Eine hat eine Auflagefläche von ca. 2mm Stärke, die andere von 10 oder 12 mm. Damit kommt das Auto hinten höher und die Feder dürfte leicht unter Spannung stehen. Artikelnummer gibt es sicher irgenwo im Forum. (WikI)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unten gibts nur eine,oben 2.hab hinten das orginale gebrauchte genommen damit ich nicht zu hoch komme.mit eibach und b6 wie im forum beschrieben.hatte vorne sogut wie gar keine vorspannung bis ich mir 4 gummihülsen von opel besorgt hatte und diese an die federenden drüberzog..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Foto oben und meinem oberen Lager nach zu urteilen, habe ich schon die "dicken" Unterlagen oben eingebaut. Dennoch reichte dem Prüfer die Vorspannung nicht aus. @jady28de Kannst du mir nähere Infos bezüglich der Gummihülsen von Opel geben? Das wundert mich alles schon sehr, dass der A2 hinten tiefer ist als vorne, zumal ich vorne und hinten alles Originalteile verwendet habe. Die Federn sind 30er AP vo/hi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind eigentlich nur so schutzhüllen die das rosten der federenden verhindert. opel kat.nummer 0312232 (GM 13178463) oder 031223 (GM 13178464) je nach dicke der feder.hab mir 4 stück eingebaut da ich die federn vorne im ausgefederten zustand drehen konnte,das passte mir nicht.

ob das hinten passt,kein plan..

Bearbeitet von jady28de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Lösung hinsichtlich der Federvorspannung wären für hinten Bilstein B4 für den Audi A1, die haben 20mm weniger Ausfederweg. Höher kommt das Auto damit aber auch nicht.
Kannst du den Innendurchmesser der Federn hinten unten messen? Denkbar wäre sonst, ggf. einen Gewindeversteller zu verbauen und oben dafür die flache Federunterlage zu verwenden (damit es nicht zu hoch kommt).
Aber mal davon abgesehen: Wie viel höher muss er denn? Für 5mm höher kann man sich auch passende untere Federteller aus Alu oder PA6.6 drehen lassen und gut is...

Bearbeitet von Nuerne89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Details zu kennen, dennoch: könnte es sein dass der Prüfer das Gras wachsen hört? Bei einer HU hat der Prüfer nicht die Aufgabe den Istzustand "schön" zu finden oder nicht. Wenn es dem freigegeben Zustand entspricht hat er nix zu meckern. Wenn nicht muss er das Problem so benennen können daß ein Kollege später die Nachprüfung durchführen kann. Eine Nachprüfung muss man übrigens nicht bei der selben Organisation (TÜV, DEKRA, GTÜ) machen.

 

Beim T4 kann man auch die hinteren Federn einfach per Hand rausholen wenn er keinen Stabi hat, ist halt kein Porsche. 

 

Die einfachste Lösung des Problems liegt vielleicht darin einfach wo anders nochmal einen HU-Anlauf zu nehmen. Aber vorher würde ich das schon nochmal durchdiskutieren.

 

Edit: ETKA sagt 1J0 512 149 für PR-0YK,G0L, 1GA,G07,G08,G22

bzw. 

1J0 512 149 B für PR-0YD,0YE, 0YF,0YG,0YH, 0YJ+1GA,1GL, G03,G22

Bearbeitet von Sepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt teilweise Autos mit originaler Feder/Dämpfer Kombi wo sich die Feder mit relativ wenig Kraftaufwand im ausgefederten Zustand verdrehen lässt. So wie ich das lese ist das ein Prüfer, welcher aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis nicht in der Lage ist den Zustand zu beurteilen. Das sind dann die Typen die ihren ING mit 4,4 abgeschlossen haben und die Menschheit traktieren.

Die Federspannung muss so sein, dass die Feder auch im ungünstigsten Fall ihre Einbauposition nicht verlassen darf. Heißt wenn das so rumschlokkert dass die Feder alleine rausfällt ist das Mist. Wenn sich die Feder aber drehen lässt ohne axiales Spiel zu haben... was soll das.

Spar dir den ganzen Ärger und geh zu einem TÜV'ler der sein Handwerk versteht. Gott sei Dank gibt es die noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Ich werde in dieser Angelegenheit nicht zum Tüv Nord gehen und am Montag vorab telefonisch mit der Dekra Kontakt aufnehmen. @Nuerne89 die Idee mit den Verstelltellern klingt gut, ich denke aber dass sich da der Prüfer auch quer stellen würde. Zumal Gewindefedern i.d.R. viel schmaler bauen als reine Sportfedern. 

 

Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, die Federn vorne und hinten wieder auszubauen und gegen andere zu tauschen. Der Wagen sieht aus, als wäre er nur hinten tiefer und vorne auf originaler Höhe. Sieht nicht geil aus :(

Hinten wäre es ne kurze Nummer, vorne hat mich der Dämpfertausch viele Zeit und Nerven gekostet, da es nach 20 Jahren offensichtlich der erste Tausch war. Alles vergammelt und fest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb johnnycalzone:

Der Wagen sieht aus, als wäre er nur hinten tiefer und vorne auf originaler Höhe. Sieht nicht geil aus :(

Wenn das nicht - aus irgendwelchen Gründen - vorher schon so war, würde mich das stutzig machen.

Hast Du versehentlich die falschen Teile geliefert bekommen? Oder gibt es Möglichkeiten, dass beim Einbau etwas schief / kaputt geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit verstärkten Spidan Federn für A2 mit OSS kam bei mir der A2 hinten auch höher. So um 5 mm. Die Feder ist 1mm länger und der Drahtdurchmesser ist 0,5mm dicker. Daduch staucht sich die Feder nicht so stark. Hier sind beide Hinterachsfedern gelistet: Leider momentan dort ausverkauft.

https://www.bandel-online.de/Article?s=Spidan&sort=6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.