Zum Inhalt springen

8x18 ET35 Vergleichsgutachten


Empfohlene Beiträge

Hey Leute, 

Ich habe hier noch 18 zoll rondell felgen rumfliegen und würde die gerne auf meinen a2 packen. 

Hat das schonmal jemand gemacht? Und wenn ja hat einer ein Vergleichsgutachten für mich? 

Damit ich die eintragen lassen kann. 

Dankeschön 😀

Bearbeitet von purzelniemeyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre es ja praktisch, die Kontaktdaten vom TÜV und dem Prüfer, der die Felgen von @AudiA216RS eingetragen hat weiter zu geben. Ibbenbüren und Lippetal liegen jetzt ja nicht so weit auseinander. Bei der Reifenwahl kommen laut Audi A2 Wiki folgende Kombinationen zum Einsatz: 205/35R18 +0,82% Umfang zum größten Serienrad &215/35R18 +2,00% Umfang zum größten Serienrad. Da sich mit der Vergrößerung des Radumfanges der Tachowert ändert. (Tacho zeigt weniger an, weil das Rad bei Umfangerhöhung mehr Strecke pro Umdrehung zurück legt) wird bei der Einzelabnahme sicher eine Tacho-Vergleichprüfung erfolgen. 205/35R18 dürfte ohne Tachoanpassung passen. Das ist wohl noch knapp in der Toleranz. Die Tachoangleichung machen leider nur Audi- Betriebe, vielleicht mit viel Glück noch eine Bosch-Vertretung. Bei 215/35R18 wird man um eine Tachoanpassung wohl nicht drumrum kommen.

Ich habe mir vor ein paar Jahren 195/50R16 statt 195/45R16 per Einzelgutachten und Tachovergleichsfahrt eintragen lassen, weil ich da per Zufall sehr sehr günstig an neue Conti drankam. Da hatte die Kosten von, ich glaube 180€, beim Reifenkauf schon wieder raus. Eine Tachoangleichung war bei mir nicht nötig.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Nupi:

Die Tachoangleichung machen leider nur Audi- Betriebe, vielleicht mit viel Glück noch eine Bosch-Vertretung.

Oder man zieht die Tachonadel ab und steckt sie etwas versetzt wieder auf. Es geht ja lediglich darum dass der Tacho niemals zu wenig anzeigen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Nagah:

Oder man zieht die Tachonadel ab und steckt sie etwas versetzt wieder auf. Es geht ja lediglich darum dass der Tacho niemals zu wenig anzeigen darf.

Böser Bube!:P

Das muss man aber vor dem Besuch beim Prüfer machen. Bei mir war die Tachovorrauseilung laut Messung von 108 mit 195/45R16 auf 105 Km/h mit 195/50R16 gesunken, bei 100 Km/h Geschwindigkeit. Das war gerade noch erlaubt. Hätte der Tacho nur noch 103 km/h angezeigt, wäre der Reifen nicht ohne Tachoangleichung eingetragen worden. War zumindest bei mir so. Prüfer haben auch immer einen Ermessensspielraum oder auch mal einen schlechten Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 215/35 R18 mit ET38 eingetragen und habe keine Tachoangleichung benötigt. Hängt wahrscheinlich vom Prüfer ab. Hatte ein Vergleichsgutachten und eine Kopie eines Kfz-Scheins mit Eintrag der selben Reifengröße. Er hat dann nur ausgiebige Vershränkungsprüfungen gemacht um sicherzustellen, dass es nirgends schleift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.10.2022 um 21:37 schrieb AudiA216RS:

Ich denke auf Basis eines Gutachtens  wird dir das keiner eintragen.

Auf meinem A2 sind 8x18ET35 Felgen von Autec eingetragen. Das aber nur aufgrund von vorab Gesprächen mit dem Prüfer und einer entsprechenden Einzelabnahme.

 

Montierte Reifengröße 215 35 18 mit 5mm Spurplatten an Vorder- und Hinterachse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange man eine Tieferlegung aussen vor läßt, ist das sicher kein Problem eine Eintragung zu bekommen. Bei einer Tieferlegung könnte es dann aussen am Radhaus schleifen. Da gilt es dann einen Kompromiss zu finden, wie weit das Auto runterkommen darf und ob dann noch Spurplatten möglich sind. Ich habe 205/40R17 mit 10mm Spurplatten vorne und 15 mm hinten drauf. Konnte daher das Auto nur max 25mm tiefer legen statt der üblichen 30mm. Da hats fürchterlich am Radhaus geschliffen, wenn hinten jemand saß, oder der Kofferraum beladen war. Aber eine Tieferlegung steht hier ja nicht zur Debatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • DerWeißeA2 änderte den Titel in 8x18 ET35 Vergleichsgutachten

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 18

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    2. 0

      Rücksitzbank klemmt beim Umlegen und Wiederaufrichten

    3. 14

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    4. 13

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 20

      [1.2 TDI ANY] Ventil für Kraftstoffvorwärmung auf Dieselfilter nur original?

    6. 36

      Farbcode herausfinden

    7. 0

      Anschluss Albrecht DAB an Stromversorgung

    8. 6

      Fehler Innenraumbeleuchtung + Bremse, ABS, ASR + Klima

    9. 10

      Schlüssel anlernen

    10. 6

      Fehler Innenraumbeleuchtung + Bremse, ABS, ASR + Klima

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.