Zum Inhalt springen

Boseverstärker nachgerüstet


Mütze

Empfohlene Beiträge

Ist egal welche masse, weil ist das gleiche. Aber Radiomasse tut's am besten. Aber eigentlich egal. Geht der Verstärker an sich?

 

Edit: Nein! Wie auch ohne Strom? ;)

11-13 leer lassen geht doch nicht!!!!! Der Verstärker braucht doch Strom. 13 (Klemme 30) ist Dauerplus! (Vom Minivertärker) und 11 ist Masse vom Miniverstärker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also fehlt mir noch bosepin am radio,

 

Klemme 30 (pin 2 vom alten) an pin 13 vom bose amp für dauerplus

Klemme 31 (pin 3 vom alten) an pin 11 vom bose amp für masse

 

Nur woher nehme ich die masse für den bosepin? die Radio masse habe ich ja im radio an pin 3 gemacht.

 

und wohin kommt bei mir nun der zündplus pin 24 oder 25?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass bitte den Bosepin bis zum Schluß. Es müsste auch so gehen. Erstmal Strom an den AMP. Dann für die Bosecodierung ( Geschmackssache) irgendeine Masse, z.B. Das Radiogehäuse an der Rückseite nehmen. Massen sind elektrisch mitteinander verbunden, daher identisch. Auch Signalmasse ginge.

 

Geschaltet Plus vom Radio legst du an 25.

Zündplus muss nicht ran wenn du keine FSE für Telefon hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Radio an, geht es auch ohne den. Also für Musik geht es ohne Pin 24 .

Pin 25 belegst du aber auf jeden Fall mit geschaltet Plus (vom Radio, ist extra für angeschlossene Verstärker, dieser Pin kommt auch vom Miniverstärker).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So also hab so gemacht wie gesagt und jetzt geht es soweit, auch ohne zündung. FSE konnte ich leider nicht probieren da ich grad kein 6310 zur hand hatte, ansonten gehen alle LS und der SUB ;)

 

Vielen dank also an alle die dies ermöglicht haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So entschuldigt bitte den Doppelpost aber ich kahm gestern endlich mal die Arbeit richtig zu testen. Dabei sind mir ein paar sachen aufgefallen.

 

Einerseits muss ich viel weiter "aufdrehen" um die selbe lautstärke zu erreichen wie vorher, und 2tens kommt es mir vor als ob der "Bass" deutlich weniger ist als vorher. Hab ich dann doch noch was falsch gemacht? Selbst wenn ich den Bass voll hoch drehe "rummst" es nicht wie vorher. Liegt das daran das ich noch keine Tieftöner von Bose verbaut habe, generell habe ich aber das Gefühl es wurde klarer im Klang.

 

Vielen dank für eure Hilfe,

 

D.Vibes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bose-LS : 2 Ohm

Deine normalen: 3-4 Ohm. Daher ist es jetzt noch leiser. Aber wenn es annähernd so laut wird, ist es ok.

Codiere doch auf normal also ohne Bose PIN. Ist dann viel lauter. Weniger Bass? Naja ohe Sub schon ja. Du musst Bass auf Plus 4 oder 5 machen, wenn er vorher so bei 0 war, das ist eben Bose: Es ist sehr schei** ähh, bescheiden ohne Klangregler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst die codierung vom navi wieder auf normal machen? Naja also der Bass regeler im "Tone" menü ist auf voll, der sub ist ja auch verbaut nur macht das insgesamt lang nicht den rums von vorher. Bosepin habe ich ja nicht hinten dran gemacht am navi sondern bisher nur codiert...

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...
vor 15 Minuten schrieb 1.4 TDI:

Weis man welche Pins in den Stecker für den Bose Verstärker rein kommen? Die Original Audi Reparaturstecker + Leitung

sind ziemlich teuer finde ich.

Müssten Timer Junior female sein ?

 

Junior Power Timer sollte passen (siehe auch Kontakte #6 und #8 hier).

 

8Z0035223A-01.jpg

8Z0035223A-02.jpg

8Z0035223A-03.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Die Pins wollen bei mir nicht so recht.

Haber erst mit 2x 1,2mm Federstahldraht Stücken versucht die Pins aus dem alten Blaupunkt stecker heraus zu bekommen,

nach dem das nicht geklappt hat, habe ich mir extra den Hazet Entriegler gekauft, damit funktioniert es aber auch nicht die

Rastnasen der Pins einzudrücken? Was mache ich falsch?

 

Den Verriegelungsmechanismus des Steckers habe ich ca. 1-2 mm transversal verschoben bekommen bis es klickt, das sollte doch reichen normalerweise?

HAZET Junior Timer Tool.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb 1.4 TDI:

Die Pins wollen bei mir nicht so recht.

Haber erst mit 2x 1,2mm Federstahldraht Stücken versucht die Pins aus dem alten Blaupunkt stecker heraus zu bekommen,

nach dem das nicht geklappt hat, habe ich mir extra den Hazet Entriegler gekauft, damit funktioniert es aber auch nicht die

Rastnasen der Pins einzudrücken? Was mache ich falsch?

 

Den Verriegelungsmechanismus des Steckers habe ich ca. 1-2 mm transversal verschoben bekommen bis es klickt, das sollte doch reichen normalerweise?

 

Oft ist die Sekundärverriegelung des Steckers noch nicht richtig entriegelt wenn es selbst mit Entriegelungswerkzeug nicht klappt.

Die Sekundärverriegelung ist meist lila und lässt sich gegenüber dem Stecker verschieben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, die Sekundärverriegelung habe ich auch nach oben geschoben, ging allerdings nur 1-2mm wie gesagt (ist bei dem Stecker schwarz).

Vielleicht habe ich mit den Drähten irgend was verbogen.
Das Werkzeug habe ich beim neuen Stecker des Bose Verstärkers getestet. Es funktioniert auch einwandfrei (die Drähte hier allerdings auch).

 

Grüße,

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK es hat jetzt geklappt. Trotz Werkzeug bei den dünnen Kabeln immer noch eine große Fummlerei.

Die dicken 4mm² Kabel hingegen gingen super einfach raus.

 

Habe jetzt erst mal nur den Sub mit Verstärker drin und werde dann nach und nach umrüsten. Ich muss schon sagen

das kleine Ding bringt beachtlichen Bass.

 

Grüße,

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute festgestellt, dass ich ein Summen auf den vorderen LS höre.

Liegt das an den Line in Kabeln? Zu schlecht abgeschirmt oder doch was anderes?

Das Piepen ist drehzahlabhängig bei Motor an, auch wenn das Radio aus ist

(es müsste den Verstärker über die Steuerleitung doch auch ausschalten?)

und unabhängig gleich laut von der eingestellten Verstärker Lautstärke.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Am 16.10.2017 um 14:14 schrieb bret:

wo wurde Schirm angeklemmt? beiden enden? Versuch's nur mit Quellenende.... Hat Radio und Verstärker genau die gleiche Erdung?

 

 - Bret

 

Ich habe den Bose Verstärker an die Erdung vom alten Blaupunkt Verstärker geklemmt, soll ich lieber ein Kabel vom Verstärker zur Radio

Erdung ziehen?

 

Die Schirmung habe ich an GND geklemmt. Wenn ich sie nur ans Radio klemme, dann an Signalmasse oder Radiomasse ?

 


 

LG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok mit Schirmung nur an Radiomasse wurde es geringfügig besser, aber immer noch deutlich

hörbar. Mir ist aufgefallen, dass es nochmal doppelt so laut wird wenn der e- Zuheizer der Klima an ist.

 

Es ist weiterhin nur auf den vorderen Lautsprechern zu hören. Was mich wundert, dass die standartmäßigen Audi Line Kabel

für die hinteren Lautsprecher scheinbar nicht geschirmt sind?


Der Sinus Live Entstörfilter hat nebenbei überhaupt nichts gebracht und geht wieder zurück...

Bearbeitet von 1.4 TDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Welche Kabel habt ihr für den Umbau verwendet?

 

"Richtige" Lautsprecherkabel oder normale KFZ-Leitungen ?

 

Die FLRy 1.5mm² Kabel (und 2.5mm² zum Bass) erhalte ich in den gewünschten Farben, "richtige" Lautsprecherkabel gibt es als Paar fast immer nur in transparent mit roten Streifen.

 

Vom Radio zur Endstufe werde ich dieses Mikrofonkabel verwenden:

https://www.voelkner.de/products/996007/TRU-Components-1569173-Mikrofonkabel-4-x-0.50mm-Schwarz-10m.html

 

Den Stecker (443972963C bzw. 443972963A) für die Bose-Endstufe gibt es incl. Crimp-Kontakten hier:

https://www.aliexpress.com/item/4000222383305.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bleifuß Die Lautsprecherleitungen sind unterschiedlich verdrillt und die Verlegung hat Einfluss sowohl auf die Akustik als auch die elektromagnetischen Eigenschaften. Von normalen Lautsprecherkabeln rate ich ab ausser Du findest Gefallen an einer Beimischung vom Alternator oder sonstigen Störungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Reviving this topic after a long time:)

 

I just purchased a full bose system from ebay -- wiring, amp, speakers etc.

Thanks for all the hard work you've done long ago. It was very helpful to check all the wiring. 

 

I successfully installed it today but I have a few "errors":

1)It does not say bose at the beginning even after coding with vagcom - this is not so important but maybe useful for debugging.

2)The radio does not have front/rear anymore -- only left and right in settings. Is this normal (the blaupunkt version had fader -- front/back setting)?

 

I own a2 1.2tdi 2001. I tried with the bose cable to eath connected and disconnected -- with coding and without coding and the result is the same. 

 

The unit sound good. There is tons of bass but i still have the old blaupunkt speakers and the subwoofer. 

 

This is another question -- is it worth the trouble in changing the speakers to bose ones? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 101

      E10 – Verträglichkeit

    2. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 101

      E10 – Verträglichkeit

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.