Zum Inhalt springen

Umbau MFL 6 Tasten auf 8 Tasten


Knuffi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wenn irgendwie möglich möchte ich früher oder später unser MFL mit 6 Tasten auf eines mit 8 Tasten umrüsten. Stellt sich natürlich die generelle Frage: ja geht denn das ?

Hintergrund ist, daß wir im A6 (BJ 2001) ein MFL mit 8 Tasten (naja sogar 10 mit der Tiptronic) hatten und im A2 leider die beiden unteren Tasten (Funktion: nächster/voriger gespeicherter Sender, vorige/nächste CD) schon sehr fehlen. Dummerweise kann man zwar bei der CD-Bedienung den Track wechseln, beim Radio aber ist der Frequenzsuchlauf auf die beiden vorhandenen Tasten gelegt.

Also meine Frage: Welches Lenkrad passt von der Größe her, kann ich z.B. einfach ein MFL von einem A6 (BJ 2001) nehmen ? Wie ist das mit dem Stecker hinten am Airbag dran, einer ist ja für den Airbag selbst und der andere vermutlich für die Tasten. Sind da die entsprechenden Kontakte vorhanden und bis zum NAVI+ durchverbunden ?

 

Danke für eure Hinweise

 

lg Wolfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user

Hi,

hä wie was ?

 

Es gibt folgendes:

ein MFL mit 6 Tasten, 3 links vom Airbag und 3 rechts vom Airbag (also 6 Funktionen)

 

dann

ein MFL mit 8 Tasten, 3 links vom Airbag und 3 rechts vom Airbag (also 6 Funktionen)

UND die Tiptronic Wippen die jeweils rauf und runter schalter ermöglichen

(also 4 Funktionen)

Also insgesamt 10 Funktionsmöglichkeiten.

 

sowie ein Tiptronic Lenkrad in 3 und 4 Speichenoptik mit rauf und runter Schaltfunktionen.

 

Und was willst du denn nun haben ?

Und was ist in Deinem Auto verbaut ?

Handy ?

Telefon ?

Modeljahr?

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also "...möchte ich früher oder später unser MFL mit 6 Tasten auf eines mit 8 Tasten umrüsten."

 

Ok, ich habe nicht geschrieben, daß es sich um ein 4-Speichen-Lenkrad handelt.

Da es keine Tiptronic beim A2 gibt... hat sich auch das erledigt.

Baujahr ist 07/2005 und es ist auch eine Bluetooth FSE drinnen.

 

Haben will ich ein MFL mit 8 Tasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user

Hi,

es gibt aber kein 8 Tasten MFL so wie Du es haben möchtest.

 

Du kannst zwar das Telefon(Handy) aus dem Steuergerät heraus codieren lassen, aber dann kannst du das Handy nicht mehr bedienen. Sehr wohl kannst Du dann die Funktionen so nutzen wie in dem A6 (der kein Autotelefon hatte)

 

Also entweder oder !

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.