Zum Inhalt springen

Radschrauben nachgezogen?


rgb

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Üblicherweise heißt es ja (auch in den Rechnungen der Reifen-Freundlichen): Radschrauben nach 50 km nachziehen!

 

1. Was ist bei Werksauslieferungen? Meine Kugel hatte bei der Auslieferung in N'sulm 33 km auf dem Tacho. Hätte ich eigentlich nach einer kleinen Einführungsrunde denen die Kugel wieder hinstellen sollen um die Schrauben nachzuziehen ?? (Eh zu spät, die Räder haben aber gehalten....)

 

2. Nach Inspektionen habe ich von meinem Freundlichen noch nie den Hinweis erhalten, wenn die Räder abgenommen wurden ... is eigentlich n Hammer..

 

 

@A2TDI: Für die Bastler mit Drehmomentschlüssel: was sind die Anzugsmomente für Stahl/ALu-Felgen?

Für Alu hab ich was mit 110 Nm in Erinnerung....

 

In diesem Sinne gibt es auch ein interessantes Gerichtsurteil. Da hat einer 2500 km nach Radmontage seine Felgen geschrottet wegen lockerer Schrauben, aber der andere Text ist interessant bezüglich der Verbindlicheit der Hinweise auf Nachziehen der Radscharuben auf den Rechnungen der xx-Freundlichen .

Hier: http://www.justiz-augsburg.de/lg/Radmuttern.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audi Felgen am A2, egal ob Stahl oder Alu mit Serienradschrauben 120NM.

 

Wer die Radschrauben speziell bei Alufelgen nur nach Gefühl anzieht, der zieht sie garantiert zu fest. Es kann mir keiner erzählen er hätte das im Arm.

Die Alufelgen nehmen soetwas übel.

 

Wenn Du das Auto aus dem Werk abholst, brauchst Du eigentlich nicht zu prüfen. Erstens gibts keine Korrossion an den Kontaktflächen und zweitens haben die Automaten fürs Anziehen. Die haben ne Kennlinie für den Anzug.

 

Wenn ich Räder gewechslet hab, fahr ich nen Tank und prüf die Schrauben nochmal nach.

 

Als gebranntes Kind schau ich nach jedem Werkstattbesuch die Schrauben ebenfalls nach. Bei Daddys A4 waren die Schrauben vl mal offen. Der Schleppzeiger hat nur gezuckt. Mehr war net drauf. Nur per Hand angelegt.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese Zettel hab ich auch schon gesehen - Auf dem Tsich der Service Meister. :)

 

Am Spiegel hin bisher noch nie einer. Ich glaub ich bin in der falschen Werkstatt. Aber nach Telgte kann ich auch net, denn Rolf langt mein Auto net an, hat er gesagt.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von rolf2022

wir als freundliche haben dazu eine anweisung vom werk bekommen und die heisst alufelgen nach 50km nachziehen lassen wenn in der werkstatt die räder runter waren. und zwar mit 120nm.wir hängen immer einen zetelvordruck an den innenspiegel.

gruss rolf

 

wichtig ist, beim anziehen der schrauben, dass dieses ueberkreuz geschehen muss.

 

 

gruss carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ne andere Frage (hoffe ist in diesem Thema gestattet ?( )

 

Wer von Euch wechselt seine Reifen denn selber und wer wählt den bequemen Weg über Händler etc.??

Und was benutzt Ihr? Habt Ihr so Formel-1-mäßige Schraubteiler wie mein Nachbar oder stink normal mit Radkreuz und Drehmoment?

 

 

Also ich habe jeden Herbst und jedes Frühjahr eine ganze Kolonne auf dem Hof:

Der Kleine, der Polo, der Golf meiner Mama, der Lupo meiner Oma, den Golf meiner Schwester.....

In Spitzenzeiten waren das mal über 10 Autos also 80 Reifen!!!! Und alle samt nicht die kleinsten Patschen. Natürlich für umsonst, sonst wäre schon ein A8 drin ;) ! Immer schön mit Radkreuz und Drehmoment.

Danach ist dann eine Massage gefällig ;)

 

Viele Grüße von der Reifenfront

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2[Tina]

Jetzt mal ne andere Frage (hoffe ist in diesem Thema gestattet ?( )

 

Wer von Euch wechselt seine Reifen denn selber und wer wählt den bequemen Weg über Händler etc.??

Und was benutzt Ihr? Habt Ihr so Formel-1-mäßige Schraubteiler wie mein Nachbar oder stink normal mit Radkreuz und Drehmoment?

 

 

Also ich habe jeden Herbst und jedes Frühjahr eine ganze Kolonne auf dem Hof:

Der Kleine, der Polo, der Golf meiner Mama, der Lupo meiner Oma, den Golf meiner Schwester.....

In Spitzenzeiten waren das mal über 10 Autos also 80 Reifen!!!! Und alle samt nicht die kleinsten Patschen. Natürlich für umsonst, sonst wäre schon ein A8 drin ;) ! Immer schön mit Radkreuz und Drehmoment.

Danach ist dann eine Massage gefällig ;)

 

Viele Grüße von der Reifenfront

Tina

 

 

hallo, du musst nicht so gutmuedig sein. fuehlst du dich nicht manchmal aus genutzt. man muss auch mal nein sagen koennen. :D:D:D:D

rah machen, dann merken die andern das man auch wer ist.

 

gruss carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi allezsamm'!

 

Zunächst mal bin ich froh, daß ich für meine Original-Winter-Stahlfelgen die gleichen Radschrauben verwende wie für die "Sommer-Alus" (6x15, vgl. Style-Paket). Hat mir jedenfalls der Freundliche gesagt...

 

Ich wechsele die Räder auch jeweils selber. Mache das bis jetzt immer mit dem Bordwerkzeug, und zum Schluß mit einem Hazet-Drehmomentschlüssel (von den billigen Baumarktschlüsseln lasse ich lieber die Finger). Und eine Kontrolle des Drehmoments so nach ein paar hundert km mache ich außerdem.

 

Bei den Stahlfelgen (an meinem alten Golf 3) habe ich es bislang so gehandhabt, daß ich das auf das vorgeschriebene Drehmoment immer noch 10 Nm als Sicherheit "draufgepackt" habe. Anzugsdrehmoment also auf dem Schlüssel nicht auf - z.B. - 110 Nm, sondern auf 120 Nm eingestellt, um Ungenauigkeiten des Drehmomentschlüssels auszugleichen.

 

Wenn hier keiner Einwände erhebt, werde ich das wohl auch beim Umrüsten auf die Original-Sommer-Alus so machen. Oder muß ich mir jetzt einen - noch teureren - Drehmomentschlüssel zulegen?

 

@Carlos: was meinst Du mit "Anziehen der Schrauben über Kreuz"? Die A2-Räder haben doch 5 Schrauben. Machst Du es so wie ich, also die erste Schraube anziehen und danach jeweils die "übernächste"?

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss da auch mal ne Frage loswerden.

 

Ich hatte bislang diese tollen 15" Alufelgen vom Style-Package und habe aktuell Winterreifen beim Freundlichen gekauft und montieren lassen.

Angeblich wurden die Radschrauben weiter verwendet, also keine anderen montiert.

Zwischenzeitlich habe ich mit schicke 17" S-Line zugelegt und willdie dann im Frühjahr natürlich montieren.

Frage: Kann ich für die S-Line auch wieder dieselben Radschrauben verwenden oder sind hier neue nötig?

 

Da man für die S-Line neben der ABE auch noch eine Werkstattbescheinigung (zur korrekten Montage) mit sich führen muss (so stehts in der ABE, aber nicht viele wissen das!), lasse ich diese Sache sowieso beim Freundlichen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von _A2_

 

Da man für die S-Line neben der ABE auch noch eine Werkstattbescheinigung (zur korrekten Montage) mit sich führen muss (so stehts in der ABE, aber nicht viele wissen das!), lasse ich diese Sache sowieso beim Freundlichen machen.

 

Wieso sollte ich eine ABE mitführen? die sind doch im Fahrzeugschein eingetragen.

fragt Andre'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Bin gestern zum:) weil ich vl verdächtige laute Geräusche hörte und nach 122tkm an Radlager dachte. Der :) detektierte lockere Radmuttern und meinte "A2 Krankheit". Das wäre ihm bei seiner Kugel auch mal passiert. Angezogen, mit dem Hinweis nach 100km noch mal nachzuziehen und ich war froh, dass es kein Lager war.

Moral: Immer schön nachziehen nach Wechsel:erstlesen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der "A2 Krankheit" ist völliger Unsinn. Und das Schild mit dem Nachziehhinweis hängt meine Werkstatt schon lange nicht mehr an den Rückspiegel.

Ein Punkt allerdings, der gern übersehen wird: Das eingestellte Drehmoment (120nm) muss während der Bewegung "knacken". Wenn man vorher absetzt und dann wieder anzieht, muss man erst die Haftreibung überwinden, und die kann dann bei 150nm oder mehr liegen.

Anders ausgedrückt - eine Schraube kann mit 100nm angezogen sein, der Drehmomentschlüssel zeigt aber 120nm (oder mehr) an.

 

Andererseits hört man selten was von verlorengegangenen Rädern :eek:. Offenbar sind die Toleranzen beim Anschraubmoment sehr gross.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
wir als freundliche haben dazu eine anweisung vom werk bekommen und die heisst alufelgen nach 50km nachziehen lassen wenn in der werkstatt die räder runter waren....

Meine Frage: kann man davon ausgehen, dass bei Stahlfelgen (wo meine Winterräder drauf sind) das Nachziehen nicht nötig ist? Meinte mein Schrauber jedenfalls auch... Ein früherer KFZ-Betrieb kannte diese Unterscheidung Alu-Stahl aber nicht und forderte in jedem Fall zum Nachziehen nach 50 - 100 km auf...

Danke für eure Antwort!

Bearbeitet von Krikri
tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nachzieherei ist eine Sicherheitsmaßnahme, mehr nicht. Wenn man bei Montage die Auflageflächen der Räder und Schrauben penibel säubert, braucht man auch keine Schrauben nachziehen. Sehr wohl nachziehen sollte man, wenn man haufenweise Rost, Sand etc. zwischen Felge und Radnabe einklemmt. Dieser Dreck verabschiedet sich dann womöglich, wodurch sich das Rad lockern kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Andererseits hört man selten was von verlorengegangenen Rädern :eek:.

 

Verloren gegangen zum Glück nicht, aber nachdem MB die Sommerreifen auf das Auto meines Schwiegervaters gemacht hat, hatte er ca. 2 Wochen später ein klappern vorne links. Erst hat er sich nichts gedacht, als es dann auf der AB in der Lenkung noch zusätzlich wild vibriert hat, hat er auf dem Standstreifen angehalten. Resultat war, dass das Vorderrad nur noch von 2 bereits lockeren Schrauben gehalten wurde. Nicht auszudenken was auf der AB hätte passieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat wohl die Werkstatt geschlampt und die Schrauben nicht richtig angezogen. Wenn alles mit 120Nm angezogen wird, muss man nicht mehr nachziehen. Bei Stahl sowieso nicht, bei Alu inzwischen auch nicht mehr, weil härtere Legierungen verwendet werden.

 

Früher hing immer eine Pappe am Rückspiegel "...nach 50km nachziehen lassen." Gibt's inzwischen auch nicht mehr - jedenfalls bei VAG.

 

Säuberung der Auflageflächen natürlich vorausgesetzt (siehe Nachtaktiver).

Das sollte man aber sowieso machen, damit die Räder keinen Schlag bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Habe am letzten Dienstg nach gut 50 Km die Radschrauben an unserem VW UP nachgezogen. Das Drehmoment bei den M12 x1,5 beträgt 110 Nm. 15 mal hat der eingestellte teure Gedoreschlüssel geknackt. Die letzte Schraube riss mittendrin ab :eek:. Wir haben in der Firma den Schraubenrest nicht rausbekommen. Weder mit Mutter aufschweißen und Schraubenschlüssel noch mit ausbohren und Linksdrallbohrer, speziell für solche Fälle. Ich hatte Angst, das der Speziallinksdrallbohrer in der Nabe auch noch abreisst. Auch der örtliche Reifenhändler schaffte es nicht. Es war tatsächlich eine neue Radnabe plus Radlager nötig. Lieferbar innerhalb 24 Std natürlich nur Original VW. 290€ Lehrgeld!

Das ist mir mit gut 40 Jahren Räderwechselerfahrung noch nie passiert. Der Reifenhändler mit Werkstatt meinte, das kommt bei ihm 2-3 mal pro Jahr vor, dass es so hartnäckig ist. Das Radschrauben abreissen passiere allerdings deutlich öfter, so 3-5 Stück die Woche. Aber man bekäme sie fasst immer mit aufgeschweißter Mutter oder Linksdrallbohrer raus. Warum die gerade mal 5 Jahre alte Schraube ohne großen Rostansatz bei 110 Nm abgerissen ist, war nicht zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursachenforschung wäre spannend. Hast Du die immer selbst gewechselt, war da mal ne Werkstatt dran? Kann ja nur Materialfehler sein, oder jmd hat mal das Drehmoment massiv überschritten, oder mit zu kurzem Hebel und viel Querkraft gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Nagah:

Wofür? Du hast doch nichts falsch gemacht.

Stimmt eigentlich. Danke! @McFly: Immer selber gewechselt. Muss mir den Schraubenkopf nochmal genauer anschauen. Der liegt noch im Regal in der Garage. Ich hatte zwar sofort draufgeschaut, konnte aber nur einen glatten Bruch über die gesamte Fläche erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ggf. mal eine andere Schraube rausdrehen und anschauen. Wenn die rel. weich sind könnte es sogar sein das alle gleichmäßig gelängt sind, selbst wenn immer mit 110Nm angezogen. Oder die defekte ev. verkantet eingesetzt? Würde erklären warum der Stumpf so fest sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn hinter der Radnabe Luft ist, mache ich das so, das ich mit 8,5 in der abgerissenen Schraube ein Sackloch (das ist wichtig, nicht durchbohren) herstelle und ein M10 Gewinde reinschneide. Dann eine M10 reindrehen und den Schraubenrest nach hinten durchschrauben. Das geht in 90% der Fälle besser als die Schraube rückwärts herauszudrehen. Danach den Schraubenrest mit ner dicken Knipex Cobra festhalten und von vorne die M10 wieder rausdrehen. Gewinde in der Radnabe kontrollieren und ggf. mit einem passenden Gewindebohrer sauber machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alte Nabe mit dem Schraubenrest liegt im Schrott. Alles ist mit neuer Nabe und Radlager wieder verbaut. Falls mir nochmal eine Radschraube abreisst werde ich vorsichtigersein und hier nochmal nachlesen. :) Wenn das wieder 40 Jahre dauert bis mir wieder eine Schraube abreisst ist das OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab einem gewissen alter gibt es bei mir eine Spur Kupferpaste auf die Schrauben....

 

Aber ein Hauch....   das ist schonmal zu viel und auch falsch... Ich drücke einen kleinen Klecks vorne aufs Gewinde und nehme noch 1 oder 2 Schrauben und "Drücke die dadegen"

 

So ist ein hauch auf den Gewindegängen um Festfressen zu vermeiden ohne die Überlastung durch Schmierung einzuleiten

 

MCO_D500_01_600x600.thumb.jpg.c490dad083547a10521d7f9ad8bd6b49.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 98
    2. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 98

      E10 – Verträglichkeit

    4. 98

      E10 – Verträglichkeit

    5. 98

      E10 – Verträglichkeit

    6. 98

      E10 – Verträglichkeit

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 98

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.