Zum Inhalt springen

euro3 oder euro4 für 1.4 tdi


cw_025

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin immer noch dabei mir einen a2 anzuschaffen. Nachdem die 1.2 tdi mittlerweile auf dem Fahrzeugmarkt kaum zu bekommen sind sehe ich mir den 1.4 tdi genauer an.

 

Ich habe gehört, dass die Älteren 1.4 tdi der euro3 Abgasnorm entsprechen und die Neueren der euro4-Norm. Stimmt das und ab welchem Baujahr/Monat ist dann die Grenze?

Es ist bei der jetzigen Fahrzeugbesteuerung meines Wissens zwar nicht relevant (Neukauf). Aber ich halte es für möglich, dass eine neue Regierung die Besteuerung modifiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab ca. 09/2003 beim 75PS TDI. Der 90PS TDI is immer Euro 4.

 

Auf jeden Fall auf Motorkennbuchstaben BHC bzw. Eintrag Euro 4 im Schein achten. Der AMF ist Euro 3.

 

Du kommst aus Rosenheim. Hast Du zufällig auch vor auf 1.8T umzubauen? :D

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2TDI

...

 

Du kommst aus Rosenheim. Hast Du zufällig auch vor auf 1.8T umzubauen? :D

 

Gruß

Thomas

 

 

:D :D :D schon lange nichts mehr von A2maus gehört. :D :D :D

 

Das einzige, das ich dabei gelernt habe ist, dass man Boxster mit dem "s" in der Mitte schreibt. ;)

 

 

Gruss Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Tdi sind ab Modelljahr 04 alle Euro 4, meiner (EZ 26.9.03) hat sogar, obwohl er noch die alte Serviceklappe hat, und ich eigntlich dachte, er sei vor Modelljahreswechsel gebaut, Euro 4 !!!

(Wahrscheilich waren noch so viele glatte Serviceklappen am Lager...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DerFloh

Also, die Tdi sind ab Modelljahr 04 alle Euro 4, meiner (EZ 26.9.03) hat sogar, obwohl er noch die alte Serviceklappe hat, und ich eigntlich dachte, er sei vor Modelljahreswechsel gebaut, Euro 4 !!!

 

ist ja klar das er das neue Modelljahr hat, im Juni werden immer die Modelljahrwechsel vollzogen obwohl das Jahr erst die Hälfte weg hat, ist zwar komisch aber dann weiß man immer wenn man das neue Auto bestellen soll... am besten Ende Mai oder nen Monat später dann hat man schon das neuste Modelljahr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann eigentlich jemand sagen, ob es Unterschiede im Verbrauch gibt zwischen der Euro 3 und Euro 4 Variante jeweils mit 75PS? Ich meine nicht den Normverbrauch. Der liegt, soviel ich weiß, bei beiden bei 4,3 L/100km. Ich meine den Praxisverbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Je nach dem wo Du hin fährst..... denn gelb darf z.B. in Berlin nur noch nächstes Jahr fahren.

Anders ist die Situation, wenn es mal wieder einen zugelassenen Filter geben sollte, den eingebaut bekommst Du auch mit Euro 3 die grüne Plakette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem dürfte ja wohl klar sein, dass für zukünftige Anpassungen der KFZ-Steuer als erstes die Euro 3 hochgehen wird.

Der Unterschied zwischen Euro 1 und Euro 2 hat sich z.B. innerhalb der letzten Jahre auf fast 100% erhöht.

Ist aber sicher nicht interessant, wenn man das Auto nicht allzulange behalten will...

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.