Zum Inhalt springen

Telestart T91 Fernbedienung blinkt nur


Tobi GL

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gestern habe ich meine Kugel für den Winter fit gemacht und dabei festgestellt, daß die Fernbedienung meines nachträglich zur Standheizung hochgerüsteten Zuheizers nicht mehr will. Es kommt beim Betätigen der Tasten die Rückmeldung, daß das Signal nicht einwandfrei übertragen wurde (zweifarbiges Blinken für zwei Sekunden). Ich saß direkt neben dem Empfängermodul, Antenne ist verbunden, Batterie ist OK, daran kann es also nicht liegen. Über die Zeitschaltuhr läuft die SH ganz normal an und arbeitet. Dadurch, daß ich nachgerüstet habe, gibt es bei mir nicht die bei den werksseitig verbauten SH´s 1Ampere Sicherung, die defekt sein könnte.....glaube ich.

 

Nun meine Fragen:

1. Habe ich irgendeine Sicherung übersehen?

2. Ist hier im Forum jemand in der Nähe von Kürten, der eine Telestart T91 verbaut hat, dessen Sender ich testweise bei mir anleren würde, um zu testen, ob das Empfangsmodul läuft?

3. Wie kann ich das Empfangsmodul testen, falls 2. nicht funzt?

4. Kann man an dem Empfangsmodul markenunabhängig jeden T91-Sender verbinden? Ich frage nur, weil es die von VW recht häufig günstig in der Bucht gibt....

5. Hat einer noch eine weitere Idee zur Abhilfe?

 

Danke vorab für Eure Hilfe und kugelige Grüße!

 

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach nochmal,

 

also zu 4. aus meinem ersten Post habe ich schon mal eine Antwort gefunden, hier scheint eine markenübergreifende Kompatibilität nicht gegeben zu sein.

 

Zu allem anderen wäre ich über jede Rückmeldung/Idee/Einwand etc. dankbar.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin zusammen,

 

also der Tipp mit Batterie raus und warten hat´s leider nicht gebracht.

 

Hat denn keiner hier einen Rat, wie ich die Fernbedienung sonst testen könnte? Klar, ich könnte mir ein Oszilloskop kaufen oder direkt eine neue Fernbedienung, aber die Euro´s würde ich mir aktuell gerne sparen.....dann doch lieber der Familie ´ne halbwegs warme Bude und was vernünftiges auf dem Teller bieten.

 

Bin für jede Hilfe dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2022 um 09:42 schrieb Tobi GL:

Über die Zeitschaltuhr läuft die SH ganz normal an und arbeitet.

 

Das ist doch schon mal gut.

 

Am 2.11.2022 um 09:42 schrieb Tobi GL:

Fernbedienung meines nachträglich zur Standheizung hochgerüsteten Zuheizers nicht mehr will.

 

Also muss es einen Funkempfänger geben, der normalerweise über eine 1A Sicherung abgesichert ist.

 

Am 2.11.2022 um 09:42 schrieb Tobi GL:

Es kommt beim Betätigen der Tasten die Rückmeldung, daß das Signal nicht einwandfrei übertragen wurde (zweifarbiges Blinken für zwei Sekunden).

 

Ich kenne die Blinkcodes nicht auswendig, aber wenn bei meiner FB die LED geblinkt hatte, dann hab ich die FB neu angelernt, womit die 1A Sicherung ins Spiel kommt.

 

Die 1A Sicherung speist den Funkempfänger, sowie die Uhr und den LED-Taster (falls verbaut).

 

Im Grunde kann man auch den Stecker am Funkempfänger aus- und wieder einstöpseln, um das Ziehen und Einstecken der Sicherung zu simulieren.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort!

 

Bei dem Nachrüstsatz war nur ein Sicherungshalter mit einer Sicherung einem Relais dabei. Die 1A Sicherung gibt es scheinbar nur bei den werkseitig eingebauten SH´s. Der Funkempfänger wird  ja nur per Y-Kabel in die Steckverbindung der Zeitschaltuhr eingeschleift. Vielleicht ist ja das eine Ende des Kabels zum Funker aus dem Stecker gehüpft, dann kann da natürlich nix senden/ empfangen werden....

 

Beim Anlernen hab ich bisher immer Sicherung Nr. 14 unterm Armaturenbrett gezogen und so die Stromvbersorgung der gesamten Einheit unterbrochen, hatte bis dato auch funktioniert.

Bearbeitet von Tobi GL
Danke!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IN der T91 Bedienungsanleitung gibt es (auf dem PDF-Dokument was ich aus dem Internet geladen habe) auf Seite 15 einnen Hinweis "Handhabung bei längerer Nichtnutzung" miteiner Anleitung.

 

Zudem kannst die die T91 zurücksetzten, damit die Steuereinstellungen wie Heizzeit sich im Standart befinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elektriker,

 

danke für den Hinweis! Ich hab es gerade mal versucht nach der Methode aus dem pdf, hat leider nichts gebracht. Werde ich aber zu Hause nochmal in Ruhe durchprobieren. Listigerweise steht in meiner Anleitung zur T91 nichts zu diesem Vorgehen bei längerer Nicht-Nutzung....schon komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.372

      LED anstelle H7

    2. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    3. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    4. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    5. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 1.372

      LED anstelle H7

    8. 18

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 26

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    10. 1.372

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.