Zum Inhalt springen

Bremslicht permanent bei Fahrlicht


Brikett01

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, liebe Freunde des leichten Autos.

 

Bei meinem kürzlich erworbenen A2 1.4 TDi (AMF) leuchten alle 3 Bremslichter, wenn ich das Fahrlicht einschalte.

Beim Bremsen passiert dann logischerweise nichts.

 

Wenn das Fahrlicht NICHT einschalte, leuchten die Bremslichter nur beim Drücken des Bremspedals.

 

Also so, wie es sein soll.

 

Ich würde den Bremslichtschalter als funktionierend abhaken und jetzt mal auf ein Masseproblem tippen.

 

Aber würde das nicht nur eine Rückleuchte betreffen und nicht alle 3?

 

(Die Motorsteuerungsglühwendel blinkt ab und an mal, die Diagnose weist laut Werkstatt aber nur auf eine zeitweise Störung des Temperatursensors Kühlwasser und Diesel hin.)

 

Bei dem gesammelten Schwarmwissen würde ich mich über den einen oder anderen Tipp zum Bremslicht freuen.

 

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb janihani:

Ich denke, dass eine von den beiden Bremslichtlampen falsch ist und nicht zwei Kontakte/Glühfäden hat, sondern nur einen und damit eine Brücke/Kurzschluss zum normalen Licht erzeugt.

Volltreffer innerhalb von 6 Minuten nach meinem Thread. 

Vielen herzlichen Dank dafür.

Der Vorbesitzer war anscheinend mit vielen Sachen überfordert, aber daß man auch eine falsche Glühbirne reinwürgen kann ist mir in 40 Jahren auch noch nicht vorgekommen.

 

Um nicht nur zu meckern:

Der A2 TDi ist einfach klasse, Kurvenräuber, Platzwunder, komfortabel, luxuriös ausgestattet (Vollleder Burgunderrot) und sehr sparsam.

Ich mag Ihn

vor einer Stunde schrieb janihani:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die falsche Birne gegen die Korrekte getauscht, jetzt funktioniert zumindest dort Alles korrekt.

 

Bei der Prüfung des Bremslichtschalters hinter der :mmph:Verkleidung kamen allerdings so einige Pfuschereien mit Stromdieben zu Tage.

Ein paar mehr Punkte auf der Liste, aber vielleicht auch die Lösung des Einen oder Anderen Problems.

 

Nochmals also besten Dank an janihani und Gruß vom Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tja, das ist hier - zumindest in Sache A2 - besser als bei den Autodoktoren. Meine Werkstatt nimmt auch immer gern A2-Tips an. Also, der Mitgliedsbeitrag ist eine hervorragende Investition, die sich sehr schnell armortisiert, um mal zum Jahresende Werbung für eine Mitgliedschaft im Audi-A2-Club zu machen.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 93

      E10 – Verträglichkeit

    3. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.