Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Alternative für Getriebehalter Schraube


Mechus

Empfohlene Beiträge

Hallölle ihr Lieben,

mir ist was ganz gruseliges passiert. Eine meiner Schrauben des Getriebehalters ist abgerissen. Jetzt hängt das Dingen nur noch an einer... Ich bin vielleicht ein bisschen bleich geworden als ich das gesehen hatte ^^'

 

Jetzt hab ich bei Audi angerufen und gefragt ob die eine Vorrätig haben.

-hmmmm nö gibbet nicht mehr!

+wie gibbet nicht mehr? das ist ne Schraube!?

-ja gibbet nicht mehr.

+und jetzt?

-*schweig*

+wie ist denn die Bezeichnung der schraube?

-Sechskant Bundschraube M10x68

+und ihr habt keine andere M10 Schraube mit der festigkeit?

-ne

+wasn die Teilenummer?

-N10261104

 

Also ich möchte die jetzt nicht unbedingt mit einer 8.8 Schraube aus dem Baumarkt ersetzen :D. Kennt jemand eine Alternative die ich kurzfristig vor Ort bei einer Werkstatt bekomme?

Ich würde auch einmal kurz in frage stellen ob die Angabe von Audi richtig ist und es sich dabei um wirklich um eine M10x68 handelt. Ohne nachgemessen zu haben kommt mir die Schraube größer und kürzer vor.

 

Ich hatte hier im Forum von "DerWeißeA2" das Bild hier gefunden. Die Schraube die er hier als (2) makeirt hat ist ab. IMG_5129.jpg.8b21e33b624f29341e054b92cc0a3623.jpg

 

Jemand ne Teilenummer oder Idee mit der ich zu Audi oder anderweitig gehen kann, um schnell einen funktionalen Ersatz zu bekomme?

Dankeschön und Grüße :)

Bearbeitet von Mechus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin Mechus-

moin nach Bochum -

 

viell. fragst du mal hier an. HOBA Schrauben

http://hoba-schrauben.de

Hoba Schrauben GmbH
Robert-Bosch-Str. 15
D-59399 Olfen

Telefon: 02595 / 3092
Telefax: 02595 / 9480
E-Mail: info@hoba-schrauben.de

 

 

es ist kein AUDI-Schrauben-Händler...

aber sehr gut sortiert und hat alles, sicher auch Exoten! :-)

und von Bochum bis Olfen ist es auch nicht soooo weit...

sollte HOBA diese Schraube nicht haben, weiss man dir dort

sicher zu helfen. - Manchmal kann der auch zaubern...

Einen Versuch ist es sicher wert.

viel Erfolg

lg claus

 

 

Bearbeitet von ostseeman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

laut meiner Recherche im ETKA kommt da auch keine M10x68 rein sondern eine M10x45 mit der TN 6Q0 199 767

 

So wie die Schraube aussieht die @janihani gepostet hat kanns nämlich keine N10261104 sein. Das wäre nämlich auch bei Audi eine [N]ormschraube.

 

Da würde ich evtl. nochmal einen anderen Freundlichen kontaktieren :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kurz gemeldet Motor/Getriebe hängt wieder.

Und es war eine unfassbare Fummelei... Selbstverständlich lies die Schraube sich ja auch nicht einfach so rausdrehen. Aber für was hat man denn einen 400 mm langen Bohrer, genau, um die Mitte nicht zu treffen und sich dann später einen alten Fräser an ne Stange zu schweißen und den Rest "auszufräsen".1445600803_WhatsAppImage2022-12-11at00_27_06.thumb.jpeg.aba3ea826c816cbe13cbe73105640167.jpeg

 

Zum schluss das ganze mit nem Kran angehoben und die Schraube reingedrückt.

 

-----> An dieser Stelle möchte ich meine uneingeschränkte Liebe zu Pattafix bekunden, ohne dessen Hilfe ich vermutlich dabei wahnsinnig geworden wäre, die Schraube wieder rein zu fummeln. (Wer das nicht kennt, ist so "Klebeknete" damit lassen sich kurzfristig super Schrauben, Muttern oder ähnliches an Werkzeug befestigen. Gibts auch fürn euro no name bei Action) <------

 

 

Wenn die noch einmal abbricht bau ich einfach das Getriebe aus, dass geht schneller. Hab hier jetzt 9 h rumgerödelt :bonk:

 

 

Tüdelü

Ich mach mich dann mal an meine Zweiseitige HU Mängelliste :x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Alternative für Getriebehalter Schraube

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 101

      E10 – Verträglichkeit

    2. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 101

      E10 – Verträglichkeit

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.