Zum Inhalt springen

Elektrik spinnt komplett


Burkhard Kraft

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

leider hat sich bei meinem Neuerwerb heraus gestellt, daß es massive Problem mit der Elektrik gibt. Und da ich den Wagen nicht mehr zurück geben will, versuche ich nun heraus zu finden, was ich machen kann. Folgendes passiert:

Zeitweise leuchtet die Motorkontrollleuchte auf.

Zeitweiser Ausfall der Lenkunterstützung.

Die Schließung der Türen spinnt auch. Seit heute kann ich die Fahrertür nicht mehr von innen öffnen.

Die Fensterheber spinnen und tun nicht, was sie sollen.

Die komplette Beleuchtung, innen und aussen flackert, mal mehr, mal weniger.

Sonst läuft er einwandfrei. Bitte, bitte sagt nicht, daß eventuell ein teuer zu ersetzendes Steuergerät auszutauschen ist. Das wäre echt doof.

Vielen Dank vorab für Eure Tipps!

Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es beim a2 elektrische Probleme gibt dann sollte man als erstes den Masseanschluss #9 sauber machen. 

 

Der Sitzt in Fahrtrichtung rechts. Am Längsträger. Dazu bitte mit einem 30er torx den linken Scheinwerfer ausbauen.

Und nicht wie im Video gezeigt. Mit eingebautem Scheinwerfer. 

 

https://youtu.be/8Tmac4DSIB4

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Burkhard Kraft:

Hallo Zusammen,

leider hat sich bei meinem Neuerwerb heraus gestellt, daß es massive Problem mit der Elektrik gibt. Und da ich den Wagen nicht mehr zurück geben will, versuche ich nun heraus zu finden, was ich machen kann. Folgendes passiert:

Zeitweise leuchtet die Motorkontrollleuchte auf.

Zeitweiser Ausfall der Lenkunterstützung.

Die Schließung der Türen spinnt auch. Seit heute kann ich die Fahrertür nicht mehr von innen öffnen.

Die Fensterheber spinnen und tun nicht, was sie sollen.

Die komplette Beleuchtung, innen und aussen flackert, mal mehr, mal weniger.

Sonst läuft er einwandfrei. Bitte, bitte sagt nicht, daß eventuell ein teuer zu ersetzendes Steuergerät auszutauschen ist. Das wäre echt doof.

Vielen Dank vorab für Eure Tipps!

Burkhard

 

Wenn das Massekabel nicht mehr so prickelnd aussieht, dann neues selber herstellen. 16mm² Kabelschuhe aufpressen und ein Ende am Längsträger, das andere an Befestigung der Lichtmaschine.  So kannst du den Widerstand des alten Kabels und auch die Übergangswiderstände an den Kontaktflächen LiMa>Motor  umgehen. Es löst sehr viele Probleme. Denn auch ein sauberer Massepunkt am Längsträger ist nur ein Teil der Leitung.

 

Selbst wenn im Zigarettenanzünder / USB-Ladedose 13.7V nach einiger Fahrt zu sehen sind, bedeutet das nicht viel in Bezug auf die Lastfähigkeit des Stromnetztes (Lenkung zieht satt Strom) und auch nicht viel auf gute Befüllung der  Batterie. 

 

Unterspannung und schon dreht das halbe Auto durch, so war es auch bei mir. Bis ich die Masse der Lima sauber das gleiche Masseniveau der Karosse/Batterie gebracht hatte. Auf ein neues Kabel unten am Längsträger zum Motor habe ich mich da nicht verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.