Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Ölpfütze auf der Zylinderkopfhaube.


Clemens Heckner

Empfohlene Beiträge

Liebe Freunde des hochgeschätzten 1,2 tdi,

Mein A2 verliert Motoröl. Nicht dramatisch, aber es tropft ab und an.

Da habe ich doch an der Verschraubung der Zylinderkopfhaube welche in der direkten Nähe zum Zahnriementrieb liegt eine Ölpfütze gesichtet.

Wo kommt das Öl her?

Die Klemme zum Druckregelventiel für das Kurbelgehäuse ist dicht. Ob das Druckregelventiel dicht ist kann ich schwer sagen, aber das Öl würde trotzdem dann ganz einfach der Rundung der Zylinderkopfhaube folgen und sich nicht in der Verschraubung sammeln.

Das Öl muss also wohl hoch drücken! Liege ich da richtig?

Habt ihr so was schon mal erlebt? Was mache ich da?

Anbei ein Bild: Zylinderkopfhaube mit Ölpfütze.

 

Frohen Gruß

Clemens

Zylinderkopfhaube mit Ölpfütze.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Ölpfütze auf der Zylinderkopfhaube.

Die Ölpfütze ist im Schraubenloch an der Klemme zur Kurbelgehäusebelüftung. Das ist die linke Seite des Motorblocks. Auf der rechten Seite ist der Öleinfüllstutzen. rechts davon ist auch so eine Verschraubung. Diese ist trocken. Wenn man die Schrauben miteinander vergleicht fällt die Pfütze auf. Sie verdeckt die Unterlegscheibe der Schraube. Und auf der Schraube liegt ebenfalls ein Öltropfen.

Jetzt noch ein Bild:

IMG_20221115_101545423.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.