Zum Inhalt springen

Funkfernbedienung A2 nachrüsten


Chrisu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu in diesen Forum, hab jetzt glaube ich alles durchgestöbert, konnte aber leider keinen entscheidenden hinweis finden, wie man eine FFB in den A2 nachrüstet. Es sind zwar einige Themen zur FFB Nachrüstung hier, die helfen aber mir als Laie nicht wirklich weiter.

Hab schon mal bei meinen A2 1.4 die Fahrertürverkleidung abgemacht, um das Steuergerät zu finden, fand aber nichts. Im Fahrerfußraum ist ja das Komfortsteuergerät, könnte man nicht von hier die Leitungen anschließen? Hab auch schon an den auf-zu-Schalter an der Fahrertür gedacht, sind aber fünf Leitungen, von denen man nicht meßbar definieren kann, welche jetzt fürs öffnen bzw. schließen zuständig sind. außerdem müßte man hier wahrscheinlich noch die Aluverkleidung an der Fahrertüre entfernen, um die Leitungen durch den Gummischlauch zu fädeln. Also + und- ist im Fahrerfußraum möglich. Naja dann ist ja noch die Blinkeransteuerung ?ver.

Also den Einbauversuch mit meiner no name FFB hab ich jetzt definitiv aufgegeben. Hab beim Boschdienst angefragt, der würde eine Wäco einbauen, Kostenpunkt alles in allem um die 210 Euro ?ver.

Oder gibt es eine FFb, die ich mir zulegen könnte, müßte nicht mal Klappschlüssel haben :D wäre aber schön, die Idiotensicher für den Einbau ist, oder kann mir jemand nützliche Einbautips zu einer FFB geben?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lesern,

 

Erstmal allen dank fürs Forum und ihre beitrage. Suche seit längere

zeit gleiche Info wie du. Hier in Holland finde ich auch kein

einzige Info. AUDI had ein set fürs nachrusten, will nicht

sagen wie das wirkt, kostet viel EURO\'s.

Das muss billiger können. Alle Info ist wilkommen!

 

vr gr Elk002 aus Holland

nb es gibt in Holland einige A2\'s ohne FFB,aber mit CV.

Aufpreis war teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Einbautipps kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich habe damals die Nachrüstung beim Freundlichen einbauen lassen. Was es gekostet hat, müsste ich mal nachsehen.

Auf jeden Fall wären auf der Rechnung ja auch die Teile verzeichnet, die man für den Umbau braucht und deren Einzelpreise. Würde Euch das weiterhelfen? Dann suche ich die alte Rechnung mal raus.

Nichtensegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da habe ich anscheinend einiges mehr im Kopf gehabt, als dann tatsächlich auf der Rechnung steht! Die einzige Position ist: "8Z0 054 640 Fernbedien € 122,68" netto. Dazu kamen dann noch die Einbaukosten mit netto € 82,50, was insgesamt € 205,18 netto = € 238,01 brutto war.

Nichtensegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist eigentlich... ganz einfach ;) Du mußt nur die Fahrertür auseinanderbauen (3 Schrauben, davon eine hinter der Hochtönerabdeckung verborgen. Die "Auf-Zu"-Drähte kannst du am besten abgreifenin dem du diese an den Schalter in der Verkleidung anlötest. Die Farben weiß ich leider nicht mehr auswendig. Das größte Problem ist, entweder die Blinkleitung oder die "Auf Zu-Leitungen" durch die Fahrertür in die Fahrgastzelle zu ziehen... Mit etwas geduld geht das dann auch. Blinkleitungen sind im Kabelbaum unter der Einstiegsabdeckung zu finden. Dauer: ca. 2h. Du mußt bei der Nachrüstung nur aufpassen, dass du nicht das Türsteuergerät verwirrst - so wie ich... drei Türen schlossen, die Fahrertür nicht... . :WUEBR:

Jertzt muß ich erstmein Fehlerspeicher auslöesen lassen, dann geht es aber wieder... laut den anderen Threads hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder was gelernt! Hätte ich das gewusst, dann hätte ich wohl ca. 100,-- Euro sparen können...

Für den Ausbau der Innenverkleidung gibts übrigens auch schon eine Beschreibung. Vielleicht kannst Du die ja mit Fotos ergänzen, die zeigen, was noch für die Installation der Funkfernbedienung notwendig ist!

 

Nichtensegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.