Zum Inhalt springen

[1.4 BBY] Motor läuft nach AGR-Austausch unrund.


DieMöhre

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich habe seit fast zwei Jahren einen A2 (BBY, 2003, >322.000km) und liebe ihn sehr. Funktionierte auch super, bis im Mai kurz vorm TÜV mal ausgelesen wurde und irgendein AGR-Fehler angezeigt wurde (den genauen Fehler weiß ich leider nicht mehr; keine Warnleuchte). Meister der örtlichen freien Werkstatt meinte, vielleicht sollten wir das AGR austauschen. Haben wir gemacht (Zubehör). Dann kam irgendwann eine gelbe Motorkontrollleuchte, Durchsatz zu groß. Das Auto fuhr aber gut, Meister löscht den Fehler, dann nach ein paar Tagen wieder eine Leuchte, Meldung: Durchsatz zu gering.

 

Weil das Auto aber an sich gut fährt und der Meister zwischendrin länger ausgefallen war, habe ich es erstmal ignoriert. Jetzt war ich vor einer Woche nochmal da, und da meinte der Meister, vielleicht liegt die Meldung am Zusammenspiel mit der Drosselklappe. Also hat er die Drosselklappe zurückgesetzt (neu eingelernt). Und dann ging gar nicht mehr viel: Christbaumbeleuchtung (Motorwarnung, EPC, ABS, ESP)... Motor sprang an aber war erkennbar schlecht gesteuert, holperte. Auf Gas sprach er gar nicht mehr an. Mehrere Fehlermeldungen, v.a. irgendwas mit dem Druckfühler (tut mir sehr leid, wenn ich die Fehlermeldungen nicht genau erinnere... Ich kann aber nochmal nachfragen, die wurden gespeichert...)

 

Weil ich das irgendwann hier mal gelesen hatte, fragte ich dann, ob es vielleicht hilfreich wäre, die Lernwerte im Steuergerät zurückzusetzen. Das ging aber erstmal nicht, weil der Bosch-Leser das nicht konnte. Abstecken der Batterie für >1h brachte auch nicht viel, also musste ich den Wagen erstmal bei ihm stehen lassen.

 

Offenbar hatte der Meister zwischenzeitlich bei einem alten Audi-Mechaniker nachgefragt, ein altes VAG-Lesegerät rausgekramt und damit war es ihnen - nach seiner Aussage - gelungen, die Lernwerte zurückzusetzen. Das Auto fuhr dann tatsächlich zwei Tage wie neugeboren, also wirklich (zumindest gefühlt) besser denn je. Aber jetzt am Freitag will ich nach der Arbeit heimfahren, plötzlich wieder das selbe Fehlerbild wie nach dem Zurücksetzen der Drosselklappe.

 

Ich bin leider nicht wirklich ein Fachmann, schon gar nicht bei der Elektrik, aber auch der Meister ist etwas ratlos. Habt ihr da eine Idee? Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar!!

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hatte vor kurzem ähnlichen Effekt allerdings AUA , Gelbe Lampe an wegen dem alten AGR.  Durchsatz zu klein / groß. 

Neues AGR / Pierburg eingebaut, Fehlermeldungen zurückgesetzt, Lampe aus.  Bei der Probefahrt , 

gingen auf einmal alle Lampen an, leichtes ruckeln. Diesen Effekt hatte ich noch nie. Auto aus und wieder erstmal alles Ok.

Kurze Zeit später wieder das gleiche. Ich habe einen Rauchgenerator im Ansaugsystem angeschlossen,

und festgestellt das beide neuen Metalldichtungen am AGR leicht undicht waren, da kam Rauch raus, obwohl alles  fest angezogen

und alles bündig war.

Dichtungen zusätzlich mit Flüssiger Dichtung eingeklebt, kein Rauch mehr. Seid dem  keine Probleme  mehr ca . 1000km

Bei Falsch Luft sind die Motoren sehr empfindlich, was die gelbe Lampe angeht.

Einen China Kracher als AGR hatte ich auch vor längerer Zeit mal Spaßhalber ausprobiert, damit ging gar nichts / Schrott.

 

Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure schnellen und guten Ratschläge! Ich bin echt froh, dass ihr das Problem doch eher bei der Mechanik vermutet und es ist interessant zu lernen, dass so ein Fehler bereits bei kleinsten Mengen Falschluft auftreten können!

 

vor 18 Stunden schrieb Aluliebhaber:

Von welchem Hersteller stammt das Zubehör-AGR-Ventil? Wenn es nicht von Pierburg oder Audi-Original ist machen die Zubehör-AGRs aus ebay etc. auch gerne Probleme.

 

Das Ventil ist von Mahle und geliefert von einem lokalen Zulieferer für KFZ-Werkstätten (Neimcke). Sollte also kein totaler Schrott sein. Wobei natürlich ein faules Ei immer dabei sein kann...

 

Ich werde das morgen mal mit dem Meister besprechen. Ich bin ihm sehr dankbar, dass er bei der Sache so geduldig ist. Vielleicht bekommen wir es ja tatsächlich durch Abdichten des AGR oder Reinigen der Drosselklappe in den Griff...

 

Falls irgendwem noch was zu der ganzen Thematik einfällt, bin ich weiterhin für Hinweise dankbar. Ansonsten aber erstmal einen guten Start in die Woche euch! Ihr seid echt spitze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ein kurzes Update: Wir haben zuerst die Leitung überprüft und das AGR nochmal ausgebaut und dabei bemerkt, dass wir die Dichtungen vom AGR vertauscht hatten, weswegen es effektiv die ganze Zeit zu war, seit Mai *oh Mann!*. Mit etwas Dichtmasse richtig herum wieder eingebaut, Fehler und Lernwerte gelöscht, dann ging alles ein paar Tage wieder - bis die Fehler erneut kamen.

 

Heute also Drosselklappe raus, extrem verrußt (war erste Drosselklappe mit 322.000+km). Deshalb statt Reinigen gleich ausgetauscht (Pieburg). Dann war ein Fehler wie "Drosselklappe noch nicht angelernt", der sich nicht löschen lies. Leider funktionierte auch das Anlernen nicht (mehr), Meldung: "Diese Funktion wird vom Motorsteuergerät nicht unterstützt" (probiert mit neuem und altem Bosch-Leser sowie dem VAG 1551). Deshalb Lernwerte zurückgesetzt, seitdem zusätzlich der Fehler (sinngemäß) "AGR noch nicht angelernt".

 

Aber das Auto fuhr erstmal wieder gut und der Meister meint, dass das Anlernen evtl. nicht so wichtig sei, weil ja beides bereits neu angelernt wurde. Zur Sicherheit haben wir noch eine alte Anlernmethode (?) ausprobiert: 5 Min Zündung an, dann 5 Min. laufen lassen. Ich bin etwas skeptisch und das Grundvertrauen, dass der Wagen überall auch ohne Fehler wieder anspringt, ist erstmal weg. Habe ihn jetzt über Nacht mal auf dem Werkstattparkplatz gelassen, um es morgen nochmal zu probieren (der Fehler tauchte immer nach längeren Standzeiten im Freien wieder auf). Wenn das klappt, werde ich die nächsten Tage mal ein paar Kurzstrecken wagen...

 

So viel von mir. Ich schwanke zwischen Hoffnung und Ratlosigkeit, aber im Moment überwiegt die Hoffnung... Eine schöne Woche euch noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse zusammen:

  • AGR-Ventil nicht von Pierburg oder OEM (Audi): Mahle fertigt die Dinger auch nicht selbst, und es ist zu vermuten, dass der Hersteller auch nicht Pierburg ist. Also nicht der Qualität ab Werk entspricht. Insofern potenzielle Fehlerquelle.
  • Wurden die Werte der alten DK aus dem MSG gelöscht? Danach neue DK nochmal anlernen.
  • Von welchem Hersteller stammt das DK-Gehäuse? Wurde dies zusammen mit dem DK-Flansch erneuert?
  • Falls der DK-Flansch noch der alte ist: wurde dieser gereinigt?
  • Wurde der Saugrohrdrucksensor erneuert? Falls nein: welcher Fehlereintrag? Ggf. erneuern.

Die Aludichtungen am DK-Flansch und am AGR-Ventil sind i.d.R. über alle Zweifel erhaben - so lange sie aus dem Audi- oder Pierburg-Regal stammen und auf vernünftig plan geschliffene Teile aus demselben Haus treffen. Da muss dann auch nicht mit Flüssigdichtung rumgepfuscht werden.

 

 

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die hilfreichen Rückfragen!

 

vor 12 Stunden schrieb heavy-metal:

AGR-Ventil nicht von Pierburg oder OEM (Audi): Mahle fertigt die Dinger auch nicht selbst, und es ist zu vermuten, dass der Hersteller auch nicht Pierburg ist. Also nicht der Qualität ab Werk entspricht. Insofern potenzielle Fehlerquelle.

Ich muss mich in diesem Punkt korrigieren: Ich war unsicher, welcher Hersteller es war, und weil ich eine blaue Packung mit rotem Logo im Kopf hatte, habe ich auf Mahle getippt. Tatsächlich ist es Herth+Buss, wobei ich jetzt nicht weiß, ob das an deinem generellen Argument was ändert...

 

vor 12 Stunden schrieb heavy-metal:

Wurden die Werte der alten DK aus dem MSG gelöscht? Danach neue DK nochmal anlernen.

Alle Lernwerte wurden aus dem MSG gelöscht. Mir ist nicht klar, wie man nur die Werte der DK löschen kann. Das Anlernen funktionierte aber wie gesagt weder vor dem Löschen der Lernwerte noch danach. Vor dem Austausch des DK ging das aber, wie oben beschrieben.

 

vor 12 Stunden schrieb heavy-metal:

Von welchem Hersteller stammt das DK-Gehäuse? Wurde dies zusammen mit dem DK-Flansch erneuert?

vor 12 Stunden schrieb heavy-metal:

Falls der DK-Flansch noch der alte ist: wurde dieser gereinigt?

Pierburg. Nein, Flansch wurde nicht ausgetauscht, aber gereinigt.

 

vor 12 Stunden schrieb heavy-metal:

Wurde der Saugrohrdrucksensor erneuert? Falls nein: welcher Fehlereintrag? Ggf. erneuern.

Nein. Er hat zwar zwischendurch den Fehler "unplausible Werte" geworfen, aber im Nachhinein erschien uns das logisch, weil das AGR ja durch die Dichtung zu war, was das MSG aber ja nicht wissen konnte. Im Livebetrieb waren die Werte des Sensors wie erwartet. Aber klar, wenn da jetzt nochmal ein Fehler kommen sollte, wäre der unser nächster Verdächtiger.

 

Hattet ihr schon mal die Meldung, dass das MSG etwas nicht anlernen konnte? Was könnte die Meldung "Adaptionsfehler" im Anlernprozess (nach dem hörbaren Einstellen der Klappe) bedeuten? Vielen Dank jedenfalls nochmal für alles Mitdenken!

Einen schönen Tag euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Folgendes vorschlagen:

- neue DK-Dichtungen, DK-Flansch-Dichtungen, Dichtung AGR-Rohr an DK sowie neues AGR und dazugehörige AGR-Dichtungen vom :) kaufen (alles neu und original!)

- die alte, ausgebaute Original-Drosselklappe nach der Anleitung hier aus dem Forum mal gründlich reinigen. Egal wie verschmockt die aussah, die wird danach wieder wie neu aussehen. Nimm Drosselklappenreiniger, sprüh die rundum gründlich ein und lass die dann erstmal etwas einweichen (den elektischen Anschluss natürlich aussparen). Dann mit einer kleinen Bürste, Zahnbürste o. ä. gründlich schrubben. Da du die sowieso neu anlernen muss, macht es auch nichts, wenn du dabei die kleine Klappe im Innerne verstellst. Wiederhole das ganze solange, bis die DK blitzsauber ist.

- Saugrohrdrucksensor ebenfalls ausbauen, reinigen (s. Anleitung) und wieder einbauen

- neue Pierburg-DK wieder ausbauen

- DK-Flansch ausbauen und reinigen

- AGR-Rohr an DK: reinigen

- DK-Flansch mit neuer Original-Dichtung vom :) wieder einbauen

- AGR-Rohr mit neue Dichtung wieder an DK verbauen

-  "alte" gereinigte DK mit neuen Dichtungen vom :) einbauen.

- neues Herth+Buss-AGR wieder ausbauen - AGR-Rohr am unteren Ende reinigen

- neues AGR von Pierburg oder vom :) mit neuen Original-Dichtungen wieder einbauen.

Unbedingt beim Einbau der o. g. Teile die Anzugdrehmomente beachten.

- DK nach Anleitung (s. o. Anleitung "DK reinigen") anlernen. AGR nach Anleitung anlernen. Dabei genau der Anleitung folgen - die alten Werte im MStG müssen gelöscht werden und die jeweils angegebenen, erforderlichen Temperaturen müssen unbedingt eingehalten werden!

 

Ich wette, die Original-DK wird sich im Zusammenspiel mit einem neuen AGR vom :) oder Pierburg und neuen, originalen Dichtungen mit korrektem Anzugdrehmoment anlernen lassen und einwandfrei funktionieren.

 

 

Bearbeitet von Räubermutti
Text versehentlich abgeschickt - war noch nicht fertig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DieMöhre: Nein, die Tatsache, dass es sich um Teile von H+B handelt, ändert tatsächlich nichts. ;)

 

vor 6 Stunden schrieb Räubermutti:

Ich wette, die Original-DK wird sich im Zusammenspiel mit einem neuen AGR vom :) oder Pierburg und neuen, originalen Dichtungen mit korrektem Anzugdrehmoment anlernen lassen und einwandfrei funktionieren.

 

Na, wetten würde ich noch nicht, aber es ist naheliegend, es so, wie Du es beschrieben hast, zu probieren. ;) Schließlich wissen wir, dass das Auto ja mit der "alten" DK über 300 Tkm funktioniert hat, so dass es nicht zwingend eines Austauschs bedurfte und man nochmal "alles auf Null stellen" und erneut chronologisch vorgehen sollte. Also:

  1. Fehlerspeicher abfragen (Inhalte merken) und kpl. löschen
  2. Lern- / Adaptionswerte von DK und AGR-Ventil löschen
  3. DK-Gehäuse und AGR-Ventil ausbauen
  4. ab hier wie von @Räubermutti beschrieben das alte DK-Gehäuse und ein neues AGR-Ventil (Audi oder OEM i.e. Pierburg) mit neuen Dichtungen von Pierburg oder Audi einbauen. Zuvor das AGR-Rohr nochmal auf Dichtheit prüfen; das kann schnell im "Flexbereich", also dort, wo es geriffelt ist, unerkennbar einreißen.
  5. DK und AGR-Ventil anlernen - mittels Diagnosegerät! Ohne Gerät ist irgendwo zw. Zufall und Murks.

 

Die "unplausiblen Werte" des Saugrohrdrucksensors sind so "logisch" nicht, weil der Sensor im Ansaugrohr zwischen Luftfilter und DK-Gehäuse sitzt und keinen direkten Bezug zum AGR-Ventil hat. Ich empfehle, diesen gg. ein Teil von einem OEM-Hersteller (VDO oder Hella) zu ersetzen. Der mit Audi-Logo kostet das Dreifache!

 

 

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich bin zwar dankbar für die ausführlichen Antworten, aber doch etwas geknickt :/. Offenbar haben wir hier alles falsch gemacht, was man da nur falsch machen kann.

Ich bin selber ein Anfänger was das Schrauben angeht, habe da dem Meister der lokalen freien Werkstatt vertraut. Im Moment läuft der Wagen ja wieder ganz gut. Aber kommen die Fehler wieder, dann fahre ich wohl am besten gleich zum :) - soweit ich dann noch damit fahren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem AGR Ventil aus dem Zubehör ist hier im Forum bekannt, aber nicht in den Werkstätten.

 

vor einer Stunde schrieb DieMöhre:

habe da dem Meister der lokalen freien Werkstatt vertraut

 

Und die vertrauen auf ihre Zuliefer und gehen davon aus, dass das Ersatzteil was sie bekommen auch funktioniert.

 

Leider haben hier auch unzählige User "Pech" gehabt und Lehrgeld bezahlt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb DieMöhre:

Aber kommen die Fehler wieder, dann fahre ich wohl am besten gleich zum :) - soweit ich dann noch damit fahren kann.

aber nur zum Teilekauf :D - auf keinen Fall dort zur Reparatur abgeben. Mit den Originalteilen, den Hinweisen aus diesem Thread und den dazugehörigen Anleitungen hier aus dem Forum bekommst du oder deine freie Werkstatt das preisgünstiger und besser selber hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 BBY] Motor läuft nach AGR-Austausch unrund.
  • 3 Monate später...

Hallo Leute, ich bin es jetzt noch mal.

 

Habe alles so gemacht, wie ihr damals gesagt habt: Original Audi-AGR rein, alte Original-Drosselklappe wieder rein, natürlich alles gereinigt & angelernt... Es kommen auch keine Fehler mehr, was schon ein echter Fortschritt ist - aber der Wagen läuft, sobald ich nach dem Beschleunigen nur so mit leichtem Gas dahinfahre, ganz unrund, ruckelt heftig. Gas geben, Leerlauf usw. kein Problem, aber dieses Ruckeln, bei dem auch die Drehzahl sehr schwankt, fühlt sich nicht gut an und macht mich nervös.

 

Komisch ist auch, dass die freie Werkstatt beim Auslesen keine sinnvollen Werte für Zündkerze 1 und für Drehzahl bekommt (viel zu hoch, irgendwo in der Million).

 

Habt ihr da noch eine Idee? Doch die alte Drosselklappe? Pedalsensor? Steuergerät? Könnte es mit dem nachgerüsteten Radio zu tun haben - das wirft allerlei CAN-Bus-Fehler? Der Zündverteiler ist inzwischen auch neu (Originalteil), weil er bei der Fehlersuche kaputt gegangen war.

 

Vielen Dank für eure geduldige Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb DieMöhre:

Habt ihr da noch eine Idee?

 

Am 20.11.2022 um 13:47 schrieb parafly4:

Ich habe einen Rauchgenerator im Ansaugsystem angeschlossen,

und festgestellt das beide neuen Metalldichtungen am AGR leicht undicht waren, da kam Rauch raus, obwohl alles  fest angezogen

 

Am 20.11.2022 um 17:41 schrieb DieMöhre:

so ein Fehler bereits bei kleinsten Mengen Falschluft auftreten können!

 

Am 20.11.2022 um 13:47 schrieb parafly4:

Bei Falsch Luft sind die Motoren sehr empfindlich

Falschluft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch, ich werde das mal nachsehen.

 

Die Zündspulen hatte die Werkstatt wohl nachgesehen, konnte aber nichts feststellen, außer sonderbare Werte.

Bei Falschluft hätte ich eigentlich einen Fehler im System erwartet, so wie es ja vorher auch war. Aber ich werde da nochmal nachhaken.

Nockenwellensensor kann ich auch mal nachsehen lassen. Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, weil wir halt immer im AGR-Trakt gesucht haben.

 

Aber ich bin langsam müde. Das geht schon so lange und ich kenn mich nicht aus... Irgendwann wird es wohl günstiger, einen anderen zu besorgen. :(

Danke euch trotzdem! Ihr habt bisher wirklich ziemlich richtig gelegen und ich bewundere es, wie viel Erfahrung ihr mit diesen Fahrzeugen habt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2023 um 20:04 schrieb DieMöhre:

Zündverteiler ist inzwischen auch neu (Originalteil), weil er bei der Fehlersuche kaputt gegangen war.

Gibt es beim BBY nicht.

Was soll das sein?

vor 1 Stunde schrieb DieMöhre:

Falschluft hätte ich eigentlich einen Fehler im System erwartet

Nein, der Motor läuft dann nur unruhig.

vor 1 Stunde schrieb DieMöhre:

Irgendwann wird es wohl günstiger, einen anderen zu besorgen.

Man muss sich einfach mal trauen, etwas selber zu machen, dann sind das günstige Karren.

Es ist hier doch niemand morgens als Experte für den A2 aufgewacht, sondern fast alle haben sich diese Kenntnisse mit der Zeit angeeignet.

Was hier im Forum nicht geleistet wird, kommt durch Youtube dazu, wo man zu allen möglichen Themen Filmchen findet, in denn haarklein gezeigt wird, wie man es macht.

Jammern hilft nicht weiter.  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb w126fan:

Jammern hilft nicht weiter.

 

Ja, hast ja Recht. Mit "einen anderen" meinte ich einen anderen A2, den ein Bekannter mir gerade anbietet... Ich hatte mir die Kugel ja eigentlich auch besorgt mit dem festen Vorsatz, selber das Schrauben etwas zu lernen, aber es fehlt halt oft doch an Zeit, Equipment - und auch nach wie vor an Ahnung (s. meinen Kommentar zum Zündverteiler oben).

Wäre interessant zu wissen, wie viele von euch auf den A2 täglich angewiesen sind, wenn sie gleichzeitig an ihm herumbasteln. Die Werkstätten sind bei meinem Problem keine wirkliche Hilfe (s. Verlauf dieser Diskussion) und ich muss schauen, wie ich hier auf dem Land mit Öffis weiterkomme, wenn er mal wieder nicht geht. Daher der Frust gerade.

 

Aber wie gesagt: du hast Recht. Jammern hilft auch nicht weiter.

 

vor einer Stunde schrieb w126fan:

Nein, der Motor läuft dann nur unruhig.

 

Das werde ich auf jeden Fall nochmal erforschen. Könnte ja tatsächlich sein, dass beim ruhigen Dahinfahren das AGR aufmacht und dann über diese Schleife irgendwo Luft reinkommt. Denn er Ruckelt ja nicht durchgehend...

 

Vielen Dank euch jedenfalls nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Lieb, dass du fragst. Kurz nach unserem letzten Austausch hier hatte die Werkstatt zur weiteren Fehler-Eingrenzung das AGR durch eine Dichtscheibe ganz abgeklemmt, und siehe da: der Wagen fährt völlig einwandfrei (nur halt mit Warnleuchte).
Jetzt fahre ich halt so damit rum. Weiß, dass das keine dauerhafte Lösung ist, aber ich hatte einfach keinen Nerv mehr. Mit nur einem Auto ohne Ersatz ist es auch nicht ganz so einfach (auch wenn andere hier das vielleicht anders sehen). Vielleicht rapple ich mich nochmal auf irgendwann, dem Fehler endgültig auf die Spur zu kommen, aber für den Moment ist familiär und in der Arbeit so viel los, dass ich da keine Kapazitäten mehr frei habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 31

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    2. 102

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    3. 12

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    4. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    5. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    6. 31

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    7. 253

      Nachrüstung Multifunktionslenkrad

    8. 4

      AUA Motor durch AUB ersetzen ?!

    9. 12

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 6

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.