Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Gänge nicht mehr erkannt (G272, F257, F258, F259?)


ThomasReiter
Gehe zur Lösung Gelöst von ThomasReiter,

Empfohlene Beiträge

Hallo Mitglieder,

 

bei mir ist die GGE fehlgeschlagen.

Jetzt messe ich alles durch, wie im Wiki beschrieben ist.

Meine Frage lautet folgendes:

-Bei GGE lernt der GSG auch die Gänge am Wahlhebel an? Oder sollen diese immer richtig sein, falls das Teil (Wahlhebel) in Ordnung ist?

-Sowohl am FIS als auch im MWB 15/3 wird fast immer falsch angezeigt. Nur die zwei Endstellung wird erkannt (T-MI und A-STOP). Die Spannung am MWB 15/1 verändert sich zwischen 1 und 4V, aber im MWB 16/1 sind nur 0% oder 100% zu lesen, beim T-PL 60%. Laut Wiki sollte dieses sich auch proportional ändern. Ist das ein angelernter Wert? Laut Wiki können F257-258-259 nicht im VCDS ausgelesen werden, nur mit Multimeter gemessen. Woher kommt MBW 16/1?

 

Sind diese anomalien Ergebnis von einem fehlgeschlagenen GGE oder deren Ursache?

Sollen die Gänge am FIS immer richtig erscheinen, oder nur nach einer erfolgreichem GGE?

 

Vielen Dank

Thomas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wählhebel wird erst in den Schritten (-)! ... Stop... N angelernt. 

 

Damit beantwortet sich die Frage die immer wieder kommt: Das was das FIS vor einer erfolgreichen GGE anzeigt ist nur zufällig richtig, hat aber keine Aussagekraft. 

 

Wo schläft die GGE denn fehl? Ich nehme an er macht 2 Durchläufe, 1..28 und endet mit RTFM12. Das ist ei  Problem des Gangstellers.

 

Nächste entscheidene Frage: Leuchten die Rückfahrleuchten in 5..8?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Die Rückfahrleuchten leuchtenzwischen 5 und 8, bleiben aber von Schritt 9 bis 11 auch an. Mitte Schritt 11 gehen sie aus. RTFM! 9 kommt meistens vor. Die Aufforderungen für die Betätigung der Wahlhebel erscheinen gar nicht, nur 'ADJUST'. Im Fehlerscpeicher kein Eintrag, nur nach die GGE, dass diese fehlgeschlagen ist.

 

Gibt es eine Anleitung, was passiert in den 28 Schritten?

 

Den Gangsteller haben wir zerlegt (wegen Undichtigkeit), und jetzt habe ich das Verdacht, dass die Kolben oder die Wippe falsch zusammengebaut wurde.

Vorher habe ich eine erfolgreiche GGE gemacht. Ich wollte nicht wieder machen, schaltete aber nicht mehr.

 

Alle Messwerblöcke habe ich mit VCDS ausgelesen, und ausser den 16/1 werte ist alles in Ordnung. (Ich vermute, diese sind angelernte Werte).

Alle Geber und Ventile der Gangsteller und Hidraulikeinheit habe ich durchgemessen an GSG. Morgen versuche ich die Schaltern von Wahlhebel zu messen (Multimeter/VCDS).

 

Thomas

Bearbeitet von ThomasReiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RTFM9 ist doch ein klar beschriebener Fehler. Ich habe nicht alles im Kopf, aber das Wiki oder der Leitfaden sagt dir genau was der Fehler bedeutet.

Mir ist als wäre das ein Fehler eines Ventils (was sagt dèr Fehlerspeicher?) oder der Rückfahrschalter (müsste aber RTFM8 sein).

 

Manchmal hilft es mehr sich mit den Fehlern auseinander zu setzen. 

 

Könnte gut sein, dass ein  Ventil nicht angesteuert wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe das Wahlhebel durchgemessen.

Im Gegensatz zu Wiki, fand ich dass F257 Batteriespannung gibt, falls das Hebel sich in der TT-Gasse befindet, und F259, F207 Battierespannug schaltet, falls das Hebel nicht im Stop bzw. D steht. Also bei diesen 3 sind das Funktion umgekehrt, und bei F258 passt die Beschreibung.

 

RTFM! 9 deutet eine auf einen defekten Rücklichtschalter. In der ersten Runde geht das Rückfahrlicht an, und bleibt bis Scritt 11. In den zweiten geht gar nicht, vermutlich deshalb kommt die Fehlermeldung. Manchmal ist das Fehler ber RTFM! 12. Die Aufforderungen zum Schalten/Bremsen/Kickdown entfallen.

 

Wahrscheinlich habe ich ein Kuplungproblem. Heute habe ich den Gangsteller beobachtet, er macht gute axiale Bewegungen bei GGE, aber die radiale Bewegungen sind zu klein. Ich habe die Schraube gelöst, und auch ich konnte manuell nur 2 Gänge finden. Ist das möglich, dass die Kuplung bei 3.9V gar nicht geöffnet ist? Wie kann man prüfen, ob die Kuplung sich entkuppelt? Ausser VCDS/G162, weil dieser wert in Ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb ThomasReiter:

RTFM! 9 deutet eine auf einen defekten Rücklichtschalter. In der ersten Runde geht das Rückfahrlicht an, und bleibt bis Scritt 11. In den zweiten geht gar nicht, vermutlich deshalb kommt die Fehlermeldung. Manchmal ist das Fehler ber RTFM! 12. Die Aufforderungen zum Schalten/Bremsen/Kickdown entfallen.

 

Der Rückfahrschalter selbst ist (anscheinend) in Ordnung wenn das Rückfahrlicht angeht.

Ist denn der Rückwartsgang ganz eingelegt wenn das Rückfahrlicht in der 2.Runde nicht angeht?

 

Wenn nein hat das Getriebesteuergerät Probleme während der GGE die Gänge richtig zu treffen.

Entweder ist die radiale Bewegung der Schaltwelle nicht richtig eingestellt (Während "Adjust" die Mutter am Schaltfinger (Langloch) lösen und wieder anziehen),

oder die Koppelstange bzw. der obere Schaltfinger haben zuviel Spiel.

 

Manuell sollten sich alle Gänge am Getriebe durchschalten lassen (Motor und Zündung dazu ausschalten).

Dazu muss die Kupplung nicht getrennt sein bei stehendem Motor.

Sollte das nicht gehen, ist etwas im Getriebe nicht Ok.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht sicher, ob im 2. Runde der Rückwartsgang eingelegt ist. Ich verstehe nicht genau, wo welcher Gang sein sollte.

Weil wir das Deckel vom Gangsteller demontiert haben, ist vielleicht der Schaltfinger am Schaltstange falsch montiert.

Ich löse die Schraube und eventuell versuche die Gänge bei ausgeschalteter Zündung zu probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • Lösung

Problem gelöst: Bei der Abdichtung des Gangstellers wurde das unteres Hebel nicht in der richtige Position zusammengebaut.

Bei der GGE wird nur die horizontale Bewegung angelernt, die vertikale (Gang rein-raus) nicht. So muss dieses passen. Ist ein anderes Thread mit Bilder gefunden, wie der Wippe im Deckel aussehen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2022 um 13:25 schrieb ThomasReiter:

Problem gelöst: Bei der Abdichtung des Gangstellers wurde das unteres Hebel nicht in der richtige Position zusammengebaut.

Bei der GGE wird nur die horizontale Bewegung angelernt, die vertikale (Gang rein-raus) nicht. So muss dieses passen. Ist ein anderes Thread mit Bilder gefunden, wie der Wippe im Deckel aussehen muss.

Hast du evtl einen Link dafür? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wichtig zu erwähnen, das diese Wippe ohne Zerlegen adjustiert werden kann (1 Schraube).

Also vernünftige Arbeitsvorgang: alles vom Gangsteller demontieren, und über das frei bewegende Hebel in beide Endstellungen Fotos machen.

Dann zerlegen, abdichten, zusammenbauen, und Endstellungen mit den Fotos vergleichen.

Bei mir was das Symptom, dass das Rückfahrlicht bei der ersten Versucht bis Schritt 11 leuchtete (d.h. kam nicht Rechtzeitig aus), und bei zweiten Versuch scheiterte es. Aufforderungen für Wahlhebel und andere erscheinen nicht, nur RTFM 9 und 12 wechselnd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Gänge nicht mehr erkannt (G272, F257, F258, F259?)

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    4. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    9. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.