Zum Inhalt springen

Kunden-Unzufriedenheitsbericht für die Audi AG


Joachim_A2

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte hiermit eine Sammlung von Punkten starten, die konkrete Mängel, Fehler usw. der Audi-Fachwerkstätten auflisten – oder einfach Gründe, warum die Audi-Werkstätten Unzufriedenheit ausgelöst haben; Beispiel: 'https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=19663'.

 

Ziel: Diese Sammlung in absehbarer Zeit an die Audi AG zu übergeben.

Warum: Es ist zwar richtig und wichtig aber wenig hilfreich, wenn Einzelne aufgrund persönlicher Erfahrungen einen Brief an Audi schicken. Denn einzelne Anliegen werden im günstigsten Fall unter 'Ausrutscher' und Ausnahmen eingestuft; im ungünstigsten Fall bekommt der Einzelne den Stempel 'Meckerer' – das Ergebnis ist in beiden Fällen negativ.

Ich persönlich vermute, dass Audianer tatsächlich keine echten Werkstatterfahrungen machen. Einerseits, weil diese ihre Werksdienstwagen wohl bei Audi selbst warten lassen und andererseits, diejenigen, die tatsächlich mal eine 'öffentliche' Audi-Werkstatt aufsuchen, allein aufgrund ihrer Audi-Zugehörigkeit top bedient werden.

Hoffnung: teils, teils. Entweder landen unsere Test- und Erfahrungsberichte im Mülleimer der Audi AG oder es besteht die geringe Chance, dass sich etwas ändert. Zumindest hätten wir konkret etwas versucht und Audi müsste sich in Zukunft nicht wundern, wenn der ein oder andere Kunde eventuell eben keinen Audi mehr kauft und sein Geld demzufolge Audi nicht mehr zur Verfügung steht.

 

Also, neben Euren Meinungen zu diesem Thema interessieren alle konkreten Erfahrungen von Euch – bitte kein Hörensagen. Es sollten auch nachvollziehbare und ggf. nachweisbare Erfahrungen sein; egal ob es um 'neue' oder noch vorhandene Macken, Beschädigungen o.ä. am Fahrzeug nach Reparatur oder um Reparaturunvollständigkeit etc. geht oder ob es sich um mehrfach erfolglose Reparaturen handelt, um unnötige Kosten, Qualität, Sauberkeit, Termineinhaltung usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal finde ich Dein Ansinnen grundsätzlich ok, dennoch hab ich meine Zweifel, ob dies denn wirklich das Ziel erreichen würde.

 

Vor fast genau einem Jahr haben wir unseren A2 in Ingolstadt als Neuwagen in IN abgeholt. Im Laufe dieser 12 Monate wurde ich mehrfach telefonisch wie schriftlich zu allen Belangen, von der Beratung und Verkauf beim Händler, über den Verlauf der Abholung, der grundsätzlichen Zufriedenheit, bis hin zur Mängelerfahrung mit dem A2 nach einem Jahr befragt. In der letzten schriftlichen Befragung konnte man auch alle Reparaturen (baugruppenbezogen) angeben und bewerten. Und zwar sogar dahingehend, ob dieser Mangel einen erneuten Kauf unwahrscheinlicher werden liesse. Zum Abschluss musste sogar die FIN angegeben werden, so dass Audi sehr wohl weiss, welche Mängel beim Kunden auftreten, und wie dieser selbige bewertet.

 

Wenn man eine solche vorgeschlagenen Ansammlung von fundierten Beschwerden oder Mängeln tatsächlich weitergeben möchte, dann wohl besser an Autobild oder ADAC. Denn die erfahren es wohl als letzte (und damit meine ich erst nach Audi), wie zufrieden der Kunde ist, können aber Audi eher zu einer Stellungnahme bewegen als wenn wir Audi einen "Kunden-Unzufriedensheitsbericht" schicken.

 

 

PS: Ist Audi nicht wieder mal auf Platz 1 bei der Kundenzufriedenheit dieses Jahr? Dachte ich hätte da was gelesen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte vor zwei Wochen eine Garantiereparatur (Motorsteuergerät).

 

Bis jetzt hat sich noch niemand telefonisch oder schriftlich gemeldet und gefragt, ob ich mit dem Ablauf und dem Ergebnis zufrieden war.

 

Ich dachte immer, dass Audi in Garantiefällen nachfragt, ob das ganze ordnungsgemäß vonstatten gegangen ist.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von HolgerBY

Vor fast genau einem Jahr haben wir unseren A2 in Ingolstadt als Neuwagen in IN abgeholt. Im Laufe dieser 12 Monate wurde ich mehrfach telefonisch wie schriftlich zu allen Belangen, von der Beratung und Verkauf beim Händler, über den Verlauf der Abholung, der grundsätzlichen Zufriedenheit, bis hin zur Mängelerfahrung mit dem A2 nach einem Jahr befragt. In der letzten schriftlichen Befragung konnte man auch alle Reparaturen (baugruppenbezogen) angeben und bewerten. Und zwar sogar dahingehend, ob dieser Mangel einen erneuten Kauf unwahrscheinlicher werden liesse. Zum Abschluss musste sogar die FIN angegeben werden, so dass Audi sehr wohl weiss, welche Mängel beim Kunden auftreten, und wie dieser selbige bewertet.

 

... ist mir bisher nicht passiert. Ich wurde lediglich einmal zu einem A2-Werkstattaufenthalt gefragt - Pech nur, dass mein A2 da neu war und noch nie eine Werkstatt gesehen hatte.

 

 

Original von HolgerBY

Ist Audi nicht wieder mal auf Platz 1 bei der Kundenzufriedenheit dieses Jahr? Dachte ich hätte da was gelesen...

 

... das zeigt, wie ich auch diesem Forum entnehme, dass mit dieser Aussage etwas nicht stimmt. Wahrscheinlich ist Audi selbst befragt worden, wie sie die Zufriedenheit ihrer Kundschaft einschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben Umfrageunterlagen zugesendet bekommen, sogar vom IFO-Institut. Haben natürlich alles ausgefüllt und wieder zurückgeschickt.

 

Da ging es um den Neuwagenkauf und warum gerade diesen und keinen anderen, usw.

 

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme auch an, dass nicht jeder Käufer ausgewählt wird, um an den Umfragen teilzunehmen. Das würde den Umfang der Maßnahme wohl deutlich sprengen. Wie heisst es immer so schön...eine repräsentative Unfrage... :)

 

Aber auch als Gebrauchtwagenkäufer hatte ich schon mehrfach Post von Umfrageinstituten im Briefkasten, die sich speziell mit der Werkstattleistung des besuchten Betriebs befasst hatten. Also triffts nicht nur Neuwagenkunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Werkstätten, die sich selbst um die Zufriedenheit der Kunden mit den geleisteten Arbeiten kümmert. So wie meine: Ich bekomme immer einen Anruf, ob alles zu meiner Zufriedenheit gelöst wurde.

 

Da ich bisher immer zufrieden war, war es auch kein Wunder, dass ich irgendwann auch in eine Befragung der Audi-AG gelangt bin.

 

Jetzt mal On-Topic:

Zur Zeit habe ich auch etwas Ärger mit Audi in Ingolstadt, wenn das nicht ordentlich gelöst wird, kann ich dann (leider) auch etwas zum Unzufriedenheits-Bericht beitragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.