Zum Inhalt springen

Der Verbrauch enorm niedrig!


Laperinni

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

kann der Verbrauch stimmen?

 

Vollgetankt, bei der Hälfte der Tankanzeige hatte ich 380 Km. Nachgetankt ca 15L. = 3,95 Liter / 100 km 

Gefahren bin ich sehr defensiv, Autobahn mit ca. 110-120 km/St und Bundesstraßen mit ca. 60-70 Km/ St. 
Und das mit einem 20 Jahre altem 1,4 Benziner! (allerdings mit einem neuen Austausch Motor)

So ein Verbrauch wird werkseitig nicht mal angegeben....

 

VG
Laperinni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Superduke:

Beim Diesel normal beim Benziner - Respekt - freu dich darüber :racer:

 

ja, freue mich total, besser und effizienter kann man ein Auto nicht fahren.
Das mit dem Diesel kenne ich, bin 5 Jahre lang mit dem Firmenauto (Werkswagen) gefahren. der war sogar um einiges schneller, als der Benziner. Privat wollte ich aber Benziner haben, kein Diesel.  
Also, ich habe sehr viel investiert, unten (Fahrwerk) Alles neu, Austauschmotor mit allem drum und dran in der Motorhaube neu, Ich denke, nur Getriebe ist noch alt, wird aber noch lange halten. Das Auto ist quasi "neu". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Laperinni:

Nachgetankt ca 15L. = 3,95 Liter / 100 km 

Kann auf Langstrecke vorkommen.

Ich hatte auch mal so ein Erlebnis mit einem Ford, mit dem ich vor 30 Jahren nach Oberfranken gefahren bin und zurück.

Als ich ihn zuhause wieder volltanken wollte habe ich mich wirklich gewundert wie wenig da rein ging in den Tank. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das mit einem serienmäßigen BBY ohne Modifikationen für nicht realistisch.

- mit den schmalsten 155er Reifen + 0,5bar mehr Luftdruck

- zusätzliche Verkleidungen und Spoiler am Unterboden

- teilweise verschlossene Kühleröffnungen in der Frontstoßstange

- auf der Autobahn ausschließlich im LKW Windschatten

- alle nicht unbedingt benötigten elektr. Verbraucher aus: Radio, Licht, Lüftung nur auf 1. Stufe etc.

- über Land und in der Stadt mit extrem vorrausschauender Fahrweise und sehr viel Rollen lassen

 

habe ich es nur 1 einziges mal geschafft, auf eine Tankfüllung 3,99L/100km zu erreichen

 

Bearbeitet von arosist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb NonStopCharging:

Mein BBY nimmt sich zwischen 6 und 6,5l/100km bei normaler Fahrweise und max. 120km/h. Allerdings mit den 17 Zoll S-line Felgen. Denke nicht, dass man den 1.4er so deutlich unter 5l/100km fahren kann außer bei sehr langen 70km/h Etappen. 

Ja, es war tatsächlich so, dass ich die meiste Zeit 60-70 Km/h gefahren bin. Keine Stadt, kein Stau, ideale Bedingungen...  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb don vari:

Naja, ich würde den Verbrauch auch nicht bei einer Tankfüllung feststellen.

Hängt viel von ab, die selbe Tankstelle/Tankrüssel?

Temperatur usw...

Da sind ruck zuck 2L unterschied möglich und schon liegt der Verbrauch bei 0,5L höher...

genau, bei meinen Verbrauchsermittlungen habe über Jahre fast immer an der selben Tanksäule getankt und beim 1. automat. Abschalten den Tankvorgang beendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Mein neuer amf (Laufleistung 300.000 km) fährt sich auch ganz anders wie der Erstmotor.
Ich fahre jeden Tag Langstrecke, sehr moderat, auf der AB kaum über 100 km/h.
Jetzt wollte ich es mal wissen: In der Kältezeit war der Verbrauch schon niedrig, obwohl durch den defekten Zuheizer die Solltemperatur kaum erreicht wurde.

 

Bei den aktuellen Temperaturen komm ich (heute) 745 km weit und der Tank ist noch nicht leer. Heute tankte ich 28 Liter und komme rechnerisch auf 3,75 Liter / 100 km ( das FIS zeigt mir 4,6 Liter an)

Das finde ich sensationell, weil ich mit dem alten Motor einen Verbrauch von durchschnittlich 5,2 Liter laut FIS hatte, so unterschiedlich laufen die Maschinen anscheinend.

IMG_6320.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo querido,

 

… aber das ist doch genau der Verbrauch, den er bei diesem Fahrprofil haben muss. Bei dieser Fahrweise erreiche ich mit dem ATL auch stets (vielfach, über Jahre hinweg dokumentiert) Verbräuche von deutlich unter 4 l / 100 km. Mit etwas Disziplin (und Glück - keine Staus) sind auch mal 3,5 drin. Da hat mit Deinem vorigen Motor irgend etwas absolut nicht gestimmt.

 

Interessant finde ich bei Dir die hohe Abweichung zwischen Realität und FIS. Die Werte sind bei mir viel näher aneinander. Bei einer Tankfüllung mit Sommerreifen auf 17" bekomme ich im FIS vielleicht mal 0,1 zu wenig, mit Winterreifen 15" eher 0,1 zu viel angezeigt, aber im Großen und Ganzen stimmen die Werte.

 

Gruß Greg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Greg,
ich gehe davon aus, dass sich das FIS langsamer und exponentiell annähert. Das ging jetzt kürzlich von 4,7 auf 4,6 runter und ich war schon begeistert. Vielleicht müsste ich es nochmal auf null setzen und sofort so ein Fahrprofil anwenden.
Nein, mein alter Motor hat gesaut, und mit dem bin ich auch Langstrecke gefahren, aber schon mal 160 auf der AB. Als das Fahrzeug nocht nicht so alt war fuhr ich noch anders, er lief auch noch geschmiediger.

Jetzt versuche ich es eher schonend und vermeide hohe Drücke im Motor. Ob das richtig ist weiß ich aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du es auf null setzt startet es bei 5 liter, da hast du nichts gewonnen ... einfach runter fahren, es sollte aber schneller sinken, wenn du wirklich mit um die 4 Liter unterwegs bist. Du kannst den Wert auch im VCDS anpassen, nicht den Verbrauch, aber da lässt sich die Anzeige  %ual verscheieben + -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.