Zum Inhalt springen

[1.4 BBY] zu BCB Umbau?


E_S

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb E_S:

Heute ein BCB Motor geholt. €300, 175tkm, 2003 Golf. Komplett

Kannst Du bitte Mal ein paar Bilder einstellen?

 

Zum Thema Ölkühler: ich denke schon dass der Platz ausreicht, passt ja im FSI auch. 

 

Kolbenkipper: Viele Leute hören das Gras wachsen, häufig tickert nur ein Hydro etwas.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, Sepp said:

Kannst Du bitte Mal ein paar Bilder einstellen?

 

Zum Thema Ölkühler: ich denke schon dass der Platz ausreicht, passt ja im FSI auch. 

 

Kolbenkipper: Viele Leute hören das Gras wachsen, häufig tickert nur ein Hydro etwas.

 

 

 

Mache später heute ein paar Bilder. :)

 

Kolbenkipper und Hydrostössel sind recht unterschiedlich, aber beide sind tickern. Kann spater heute ein Video machen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sepp:

häufig tickert nur ein Hydro etwas.

Das sehe ich auch so.

Bei den diversen 126gern, an denen ich schon gehört und geschraubt habe, war das ein Standardproblem.

Und genauso hört sich das bei meinem Karton auch an, wenn auch leiser.

Und gäbe es permanent Kolbenkipper, würde daraus auch ein massiver Schaden werden, der dann nicht nur ein Tickern wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, w126fan said:

Das sehe ich auch so.

Bei den diversen 126gern, an denen ich schon gehört und geschraubt habe, war das ein Standardproblem.

Und genauso hört sich das bei meinem Karton auch an, wenn auch leiser.

Und gäbe es permanent Kolbenkipper, würde daraus auch ein massiver Schaden werden, der dann nicht nur ein Tickern wäre.

 

Wie mehrmals gesagt, die 1.4er mit Alublock sind für Kolbenkipper bekannt. Meistens passiert nix ausser klackern, ab und zu auch erhöhtes Ölverbrauch. 
Und nein, es ist *nicht* die Hydros. Kolbenkipper hört man bei niedriger Drehzahl unter Belastung. Kann ein Video machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Good morning

 

I'm the UK A2 owner who has this conversion finished. 

 

I've gone for 

 

BCB Block

AUB rocker cover with cams

AVY inlet manifold, injectors and throttle body 

AVY exhaust manifold

AUA gearbox

AUA flywheel because its lighter so revs faster

AUB ECU

Larger diameter ignition leads, backbox delete and a cold air feed induction kit 

 

Very happy with the results, no wiring mods needed except for the connectors on the injectors. Image.thumb.jpeg.7c9542aed70e9e0310eb2cc108f7bc5a.jpegImage2.thumb.jpeg.0e360e099a6d3f9734a4c741dfe0b3d0.jpeg

 

 

 

  • Daumen hoch. 3
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2022 um 13:46 schrieb Perak:

Am Steuergerät PIN 38,75,76,57. Die erste Absage habe ich schon bekommen, mal sehen was der andere dazu sagt.

Wenn ihr nicht weiter kommt, ruft/schreibt doch mal die mitgelieferte Adresse an. Ich war vor ein paar Jahren mit einem Porsche dort - die können was! 

 

20221226_222702.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 12/23/2022 at 9:14 PM, chup4 said:

would a similar mod be possible with the 1.8 20V NA engine? ^_^

 

It will be possible to fit the engine, but the wiring will be totally different, as the 1.8 20v uses a completely different engine management system. It is also known for being sluggish for having 125 hp, so I suspect a stock BCB engine won't be much slower. If doing the effort of putting in a 1.8, then I would do a 1.8T. Too bad the VR6 is not an option. :P 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wahrscheinlich kann man nur der Ventildeckel tauschen, aber ich weiss nicht genau, ob alle Geber und Anschlüsse auch gleich sind zwischen die "alte" und "neue" Ausführung.

 

BCB kann ein bisschen selten sein, als der nur für ein Jahr oder so gabs.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Überlegung,
wenn man beim BBY den 5. Gang verlängert funktioniert der Tempomat im 5. nicht mehr.
Wenn ich nun eine BCB ECU einbaue erwartet es auch eine Getriebeübersetzung wie sie im 1.6 16V Golf ist.
Ich vermute beim Einbau der BCB ECU wird der Tempomat gar nicht mehr gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb mikep500:

Wenn ich nun eine BCB ECU einbaue erwartet es auch eine Getriebeübersetzung wie sie im 1.6 16V Golf ist.

Nein. Die Gangerkennung in der ECU erwartet die selbe Zuordnung Drehzahl zu Geschwindigkeit (km/h) wie im Golf und das  in allen Gängen. Da der A2 Räder hat die ca. 6,5% kleiner sind passt die Übersetzung mit dem Golf-Getriebe nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb janihani:

Was spricht dagegen, auch das Getriebe aus dem Golf zu verbauen?
Dann sollte es doch für das ECU passen.

Das Geschwindigkeitssignal kriegt die ECU vom Kombiinstrument. Da der A2 kleinere Räder hat die auch entsprechend im Kombi hinterlegt sind passt die Zuordnung nicht. Abgesehen davon dass eine 6,5% kürzere Übersetzung auch ohne GRA nicht schön ist. Ich möchte so eine Nervensäge nicht fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Perak:

Grundsätzlich funktioniert die GRA bei mir mit dem BCB in den Gängen 1-4 nur im 5 Gang nicht, da ich diesen um 20% verlängert habe.

wie lange fährst du schon den langen fünften Gang?

Da gabs ja mal eine Warnung wegen Katschäden weil der Motor die Lastzustände nicht erkennen würde.

Welche Übersetzung fährst du? Zähnezahl?

Danke Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sepp:

Das Geschwindigkeitssignal kriegt die ECU vom Kombiinstrument.

 

Das Geschwindigkeitssignal muss irgendwo herkommen, denn das KI kann es selbst nicht zur Verfügung stellen.

 

vor 4 Stunden schrieb Sepp:

Da der A2 kleinere Räder hat die auch entsprechend im Kombi hinterlegt sind passt die Zuordnung nicht. Abgesehen davon dass eine 6,5% kürzere Übersetzung auch ohne GRA nicht schön ist. Ich möchte so eine Nervensäge nicht fahren.

 

Soweit ich weiß, wird das Geschwindigkeitssignal von den ABS-Sensoren generiert und ans ABS geliefert. Das wiederrum stellt es dem KI zur Verfügung. Da die Räder, die ABS Sensoren und das KI vom A2 bleiben, sollte also das Geschwindigkeitssignal korrekte Werte liefern und auch anzeigen.

 

Beim AUB Umbau habe ich das FDL Getriebe vom Fabia übernommen, und war schwer begeistert, dass ich den A2 sehr schaltfaul fahren konnte. 

 

vor 5 Stunden schrieb Perak:

Das Getriebe vom Golf passt [nicht], da der Golf ein Schaltgestänge hat und der A2 Seilzug.

 

Schade. Ich frage mich gerade, ob das Schaltgestänge nicht auch in den A2 passen würde?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb janihani:

Da die Räder, die ABS Sensoren und das KI vom A2 bleiben, sollte also das Geschwindigkeitssignal korrekte Werte liefern und auch anzeigen.

Korrekt ist das Geschwindigkeitssignal schon. Aber wenn man in den A2 ein Golf-Getriebe einbaut sind es bei z.B. 3000 1/min eben 6,5% weniger Geschwindigkeit als im Golf weil die A2-Räder kleiner sind.

 

vor 26 Minuten schrieb janihani:

Beim AUB Umbau habe ich das FDL Getriebe vom Fabia übernommen, und war schwer begeistert, dass ich den A2 sehr schaltfaul fahren konnte. 

Passt ja auch da die Fabia-Räder den gleichen Abrollumfang haben wie der A2. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb mikep500:

@janihani warum hast du dich für das Fabia Getriebe entschieden?  Ist das länger übersetzt als das  1.4 Getriebe?

Danke Mike

 

Es war sehr einfach, den kompletten Antriebsstrang "raus zu ziehen" bzw. "rein zu schieben".

Motor, Getriebe, MSG passen zueinander und ich musste nicht erst noch ein Getriebewechsel vornehmen.

 

vor 43 Minuten schrieb mikep500:

Ist das länger übersetzt als das  1.4 Getriebe?

 

Weiß ich nicht. Da müsstest du dir die Übersetzungen zum FDL Fabia-Getriebe ansehen.

 

Ich persönlich würde wieder das Fabia-Getriebe nehmen wollen. Die Abstimmung hat mir gut gefallen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2022 um 12:54 schrieb Perak:

Wenn du einen Block vom BCB nimmst musst folgendes beachten:

 

1. der Kühlwasserversorgung anpassen, andere Pumpe anderer Ausgangrohr etc.  

2. Das Getriebe passt allerdings musst du das Schwungrad samt Kupplung vom BBY übernehmen, es kann dann nur beim TÜV auffallen, das am Block eine Verschraubung zum Getriebe nicht genutzt wird.

3. Durch den Stahlblock kommen 40 kg dazu plus das der TÜV auch dass sehen kann.

4. Gute Motoren zu finden ist nicht so einfach, da kannst du meiner Meinung nach gleich einen neuen bauen 

 

Wegen 83 PS, du merkst halt das er oben rum mehr Luft bekommt, aber da fahre ich kaum rum daher möchte ich den 1.6 Umbau machen.

 

Die Steuergeräte BBZ und AUB sind identisch.  Problem ist nur, wenn du eine GRA hast, dann geht die nicht mehr, da die GRA beim A2 direkt ans Motorsteuergerät angeschlossen wird (old school) und beim BBZ und AUB läuft das über das Bordnetzsteuergerät. Daher ist die Verwendung eines BCB Steuergerätes dann auch wieder top, da die GRA auch am Steuergerät angeschlossen wird. Ich muss es nur ans laufen kriegen.

 

Ich hänge mal meine gesammelten Leistungs- und Drehmomentkurven an. Die orangene (Braun) Kurve ist von meinem A2 die anderen Kurven sind die Werksangaben. 

 

Leistung 1.4 und 1.6.JPG

Warum muss die Wasserpumpe gewechselt werden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2022 um 19:57 schrieb E_S:

Heute ein BCB Motor geholt. €300, 175tkm, 2003 Golf. Komplett ausser Abgaskrümmer und Kabelbaum/MSG. Theoretisch brauche ich dann ein BCB MSG, und kann dann BCB Ansaugkrümmer, Drosselklappe etc. (für 1.6 statt 1.4 ausgelegt) nutzen, dazu einige andere Anbauteile von BBY. Weiss nicht ob ich der Ölkühler bei BCB wieder nutzen kann, oder ob es zu eng wird. (BBY hat ja keinen)

 

Freue mich, um das "Kolbenkippergeräusch" nie wieder zu hören. ;)

Der Ölkühler passt weil ja der Ölmesstab und das Rohr zum Öl einfüllen beim BBY, beim BCB nicht vorhanden ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Meine Originalgetriebe (GET) hat in 5. Gang eine Übersetzung von 0,81:1 und eine Achsübersetzung von 3,88:1.

Beim BCB in Golf IV ist eine ERT Getriebe eingebaut. Die hat bzw. 0,85:1 und 4,25:1.

 

Reifendimension bei Golf IV ist Serie 195/65R15, A2 mit 15" hat 175/60R15.

 

1. bis 4. Gang sind gleich, 5. Gang fast gleich, und die kurzere Achsübersetzung beim Golf wird zum grössten Teil (aber nicht 100%-ig) durch grössere Reifen ausgeglichen.

 

Insgesamt wird der Unterschied zwischen Drehzahl und Geschwindigkeit in 5. bei etwa 6,8-7% liegen. Ich weiss nicht genau wie korrekt es sein muss, um GRA zu behalten, aber behaupte, dass bis +/- 10% noch OK ist. 

 

Die MSG lasst sich auch für andere Übersetzungen umprogrammieren, ist aber nicht durch einfaches VCDS-Codieren möglich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen +-10% werden vom MSG locker akzeptiert schätze sogar 20%, aber bei mir sind es dann schon fast 33%, da bei mir die Übersetzung im 5.Gang bei 0,67 liegt und ich 175/65 R15 fahre.

Kennst du jemanden der das umprogrammieren kann? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die Zahnräder, die sind vom 1.2 TSI. Die Drehzahlen sind schön niedrig bei 3000 U/min fahre ich 130 km/h. Ist jetzt kein Beschleunigungswunder aber das kommt ja jetzt wieder mit dem BCB.

 

2T 311 158 AT/AL/AT/Q und  02T 311 361 AB/C        35/52 0,67

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo A2 Gemeinde, es ist ein sehr Interessantes Thema was ihr hier habt.

 

Habe selber schon mit dem Gedanken gespielt auf einen AZD oder BCB umzubauen (bzw. ATN oder AUS), da es diese Motoren recht häufig zu einem Günstigen Kurs im Golf 4 gibt. Die ein oder andere Überlegung hat mich bis jetzt davon abgehalten wie der Ölkühler, Wegfahrsperre oder das mehr Gewicht des Rumpfes.

 

Auch der Wegfall der GRA ist für mich eher ein Thema was mich beschäftigt. Momentan habe ich im 5 Gang schon eine Längere Übersetzung von 37/50  0,74 drin welche mir sehr gut gefällt. Auch die GRA funktioniert ohne Problem die Geschwindigkeit bei 3000U/min liegt bei ca. 120km/h dies möchte ich natürlich nicht missen.

 

Es scheint so als wenn diese Übersetzung das MSG noch akzeptiert, oder liegt es am AUA-MSG das es noch mehr Verzeiht?

Bearbeitet von mat666mat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe jetzt mein Getriebe neu gelagert und einen längeren 5 Gang eingebaut. In diesem Zuge habe ich gleich den BCB Motor eingebaut.

Erstmal kann ich sagen, dass der Ölfilter nicht stört. Auch die Golf Ölwanne kann bleiben. Ich habe einen  Krümmer vom Golf 4 1.4 ohne Vorkat montiert.

Dabei hat das Flexrohr in der Ölwanne auf einer Seite nur 3mm Spiel. nachdem ich das Hosenrohr nach dem Krümmer  eingeflext habe und etwas gebogen habe läuft es jetzt schön mittig durch die Ölwanne. Will man die Golf Ölwanne behalten muss man noch die beiden Befestigungsgewinde zum Getriebe aufbohren auf ca. 10,5-11mm sonst steht Gewinde an Gewinde und man bekommt keine Schraube rein, da das Getriebe hier auch Gewinde hat.

 

Jetzt mein Problem

Ich habe mir aus einem Golf 4 BCB den Login Code aus dem Tacho ausgelesen und das Msgt.  036 906 034 DR ausgebaut, das sollte ja den gleichen Code haben. Aus Marelli Mstg. bekommt man ja den Login Code ganz schwer selber raus. es hat IMMO 3

Ok, wenn ich nun das Steuergerät einbaue und die Prozedur wie im Wiki beschrieben durchgehe ( mit dem alten Code vom Golf einloggen dann Kanal 50, neuer Code vom A2 bestätigen) aber es tut sich nichts oben in den Feldern steht nur n/a  Die Fahrgestellnr. vom Golf bleibt und natürlich springt er so nicht an.

Hab die Prozedur mit meinem uralten VAG com 208.1 und dem "Blauen Kabel" gemacht. Damit mache ich alles am A2.   Ich habe auch noch ein aktuelles VCDS da möchte ich aber keine FIN verschwenden, hab nur eine Lizenz für 3 Fin.

Er läuft ja eigentlich mit dem BBY Steuergerät, auch kein Fehlereintrag. Ich muß sowieso für meine LPG Anlage erst wieder eine Benzinkurve fahren damit ich meine Gasanlage darauf abstimmen kann. Aber bei der ersten Benzinfahrt hab ich mir schon gedacht das da nicht alle Pferde am Start sind. Autobahnfahrt max 180km/h hat der BBY auch gekonnt.

Deswegen möchte ich das BCB Steuergerät einbauen um da Probleme auszuschließen, Dann kann ich weitersuchen.

 

20230129_100649_copy_600x800.jpg

20230202_163341_copy_600x800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb mikep500:

Hab die Prozedur mit meinem uralten VAG com 208.1 und dem "Blauen Kabel" gemacht.

 

Irgendwo im Forum wurden mal von Problemen mit einer "älteren" VAG-Com Version berichtet, die dann mit einer neueren oder "Voll" Version gelöst werden konnten. Ob es da um die Wegfahrsperre ging, weiß ich leider nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt auch noch weiter gesucht und einen Beitrag gefunden wo das neue Steuergerät auch die Fehler gespeichert hatte. Da hat die codierung nicht gestimmt. Wie mein altes codiert ist muss ich schauen. Das neue hat 00032. Ich wollte es probeweise auf 00052 ändern wie in dem Beitrag. Die Codierung scheint auch zu funktionieren doch nach der Prozedur steht wieder 00032 drin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2023 um 11:11 schrieb mikep500:

Hallo,

ich habe jetzt mein Getriebe neu gelagert und einen längeren 5 Gang eingebaut. In diesem Zuge habe ich gleich den BCB Motor eingebaut.

Erstmal kann ich sagen, dass der Ölfilter nicht stört. Auch die Golf Ölwanne kann bleiben. Ich habe einen  Krümmer vom Golf 4 1.4 ohne Vorkat montiert.

Dabei hat das Flexrohr in der Ölwanne auf einer Seite nur 3mm Spiel. nachdem ich das Hosenrohr nach dem Krümmer  eingeflext habe und etwas gebogen habe läuft es jetzt schön mittig durch die Ölwanne. Will man die Golf Ölwanne behalten muss man noch die beiden Befestigungsgewinde zum Getriebe aufbohren auf ca. 10,5-11mm sonst steht Gewinde an Gewinde und man bekommt keine Schraube rein, da das Getriebe hier auch Gewinde hat.

 

 

20230129_100649_copy_600x800.jpg

20230202_163341_copy_600x800.jpg

 

 

Schönes Ding, da bist du ja schon gut voran gekommen mit dem Umbau.

Mich würde noch Interessieren wie du das mit der Lambdasonde Gelöst hast. Soweit ich gesehen habe hat der Krümmer ohne Kat keinen Anschluss dafür, du hast das Gewinde in das Rohr von Zylinder 4 eingeschweißt, wenn ich das Richtig deute auf dem Bild. Hoffe das das Motorsteuergerät da auch die Richtigen werte ermittelt und die Adaption für alle 4 Zylinder stimmen.

Mit der Ölwanne ist auch eine gute Lösung gehe fast davon aus das bei Verbauten Ölkühler der Filter zu weit draußen sitzt und das Peilrohr fürs Motoröl nicht mehr ran passt. Somit ist das Loch in der Ölwanne direkt nicht mehr da. Jedoch musst du mal schauen wie die Schrauben an der Ölwanne anliegen, den diese ist leicht schräg. Nicht das diese Punktuell belastet werden und Brechen oder sich verziehen.

Habe nun auch 2 defekte Motoren liegen der 1.6 16v hat einen Zahnriemenschaden und alle Auslassventile sin hin.

Einen 1.4 16v habe ich auch noch liegen dieser hat erhöhten Ölverbrauch. Bei der Gelegenheit habe ich mal beide Rümpfe einzeln gewogen, der Unterschied sind 17,7 Kg also keine 40 Kg. Denke mal am Kopf und den 1.6 16V Anbauteilen sollte nicht allzu viel an Gewicht dazu kommen.

Habe auch gleich Paar Bilder von allen Seiten zum Vergleich gemacht, von Beiden Rümpfen nebeneinander. Wenn Interesse besteht kann ich die ja mal Online Stellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ja für die Lambdasonde habe ich mir eine Buchse gedreht und eingeschweisst.

Da das Rohr für meinen alten Ölmessstab unten irgendwo leicht undicht war ist das ganze kein verlust für mich. Ausserdem kann ich mir den Ölstand im Color mfa noch in mm anzeigen lassen.

Ja soweit läuft alles. Der BCB ist im innenraum allerdings deutlich präsenter als der BBY. Da muss ich mal sehen wie ich da noch Ruhe rein kriege.

Mike 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb mikep500:

Der BCB ist im innenraum allerdings deutlich präsenter als der BBY.

Kannst Du das zuordnen, Ansauggeräusch, Vibrationen oder Sound aus dem Endrohr?

 

Interessehalber: Wie sieht denn Deine Abgasanlage aus, ist das nach dem Krümmer Original BBY?

 

Danke für die Infos, über Bilder freut sich auch fast jeder :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    3. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.