Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Springt an, geht gleich wieder aus


mäddis

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

immer wieder mal was neues ¬¬ Folgendes Fehlerbild:

 

Mein 1.2er startet bei jeglichem Start (egal ob nach langer Standzeit oder kurzer, sogar bei Start-Stopp) sehr willig und gut, geht aber sofort aus. Ähnlich als würde man ihn auf P ausgehen lassen. Manchmal springt er dann doch ganz knapp doch an, wenn die Drehzahl schon bei ~400U/min ist, aber eher selten. Dann macht man die Zündung aus, versucht es nochmal und nach spätestens dem 3-4 Versuch läuft er selbstständig und dann völlig problemlos.


Wenn er warm ist startet er nach dem zweiten Versuch. Beim Kaltstart braucht er 3-4. Start-Stopp funktioniert nicht mehr wie gewünscht: man bleibt stehen, Motor geht aus, runter von der Bremse, Motor springt sofort an, geht aber auch umgehend wieder aus. Man muss auf N oder P neu starten.

 

Tandempumpe war bissl undicht, wurde neu gemacht, daran lag es nicht. Glühkerzenstecker sind alle fest, Kerzen keine 2 Jahre alt. Dieselfilter vor 2-3 Jahren erst gewechselt. Fehlerspeicher ist natürlich leer. Batterie über längere Zeit abklemmen, um das MSG zu Booten brachte auch nichts. Der Anlasser läuft top, ist auch nicht sehr alt. Bremslichtschalter ist ganz neu.
 

Wo kann ich weitersuchen? Hatte jemand schon ein ähnliches Verhalten beim seinem 3L?

 

Viele Grüße 

Mäddis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich den ersten Absatz gelesen habe, dachte ich an die Wegfahrsperre (WFS).

Blinkt das Schlüsselsymbol im Tacho?

 

vor 17 Minuten schrieb mäddis:

läuft er selbstständig und dann völlig problemlos

 

Damit scheidet die WFS aus.

 

vor 3 Minuten schrieb Lupo_3L:

und der Diesel in den Tank zurückrinnt.

 

Könnte sein, aber sollte der Diesel bei Start-Stop so schnell zurück fließen?

 

vor 18 Minuten schrieb mäddis:

Start-Stopp funktioniert nicht mehr wie gewünscht: man bleibt stehen, Motor geht aus, runter von der Bremse, Motor springt sofort an, geht aber auch umgehend wieder aus.

 

Ich würde mal den Nockenwellensensor kontrollieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte der Schlüssel sein! Beim ersten Versuch gerade eben sprang er wieder sofort an und hielt astrein die Leerlaufdrehzahl. Erstaunlich, das hat die letzten Male nie geklappt.

 

Wenn er morgen früh wieder so anspringt und weiter läuft, dann war’s das. Vielen Dank für den Tipp :heart-32pix:
 

Was stimmt dann mit dem Schlüssel nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch mal bei einem nachgerüsteten Funkschlüssel.

Der Transponder war ein wenig unglücklich im Schlüssel platziert, so dass er nicht immer erkannt wurde. Einmal bin ich beinahe an einer Tankstelle nach dem Tanken gestrandet. Erst beim 20. Startversuch ist der Motor weitergelaufen.

 

Gruß

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Transponder kosten nicht die Welt und lassen sich tauschen, id48 Transponder bei ebay suchen, wer Zeithat bei Ali aus China, da sind die noch günstiger.

 

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=id48&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_odkw=audi+gehäuse+id48&_osacat=0

 

Bei der Gelegenheit ggf. gleich eine neues Gehäuse für den Schlüssel, kostet auch nicht die Welt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht im Wiki:

 https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Wegfahrsperre#Immo_Off_.2F_Immo_on_.28EDC15.29

 

Aber warum nicht erst einmal den betroffenen Schlüssel öffnen (falls möglich) und schauen, ob die Pille etwas besser platziert werden kann?

Eventuell hilft schon eine Drehung um 90 oder 180 Grad.
Bei meinem Nachrüst-Funkschlüssel ging das. Da war im wesentlichen ein umlaufendes Metall Inlay im Wege. Versuch macht kluch. (ohne Kosten)

Achtung, die Glasperle ist sehr zerbrechlich, daher vorsichtig lösen.

 

Gruß

Horst 

Bearbeitet von Opöl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht mit vcds oder auch mit einen Super Vag, das sind die teile mit denen man vor 20 Jahren in einen nagelneuen A8 eingestiegen und kurze Zeit später losgefahren ist ...

 

https://de.aliexpress.com/item/1005004153171402.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.160c2b56MeyEon&pdp_ext_f={"sku_id"%3A"12000028212997296"}&pdp_npi=2%40dis!EUR!92.0!88.32!!!!!%402100bb4916703612875096022e21d5!12000028212997296!sea&curPageLogUid=z5oXE6S9YX0Z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Opöl:

Steht im Wiki:

 https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Wegfahrsperre#Immo_Off_.2F_Immo_on_.28EDC15.29

 

Aber warum nicht erst einmal den betroffenen Schlüssel öffnen (falls möglich) und schauen, ob die Pille etwas besser platziert werden kann?

Eventuell hilft schon eine Drehung um 90 oder 180 Grad.
Bei meinem Nachrüst-Funkschlüssel ging das. Da war im wesentlichen ein umlaufendes Metall Inlay im Wege. Versuch macht kluch. (ohne Kosten)

 

Gruß

Horst 

 

Oder einfach Immo off und gut ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Opöl:

Naja, es soll Leute geben, die möchten diese vorgeschriebene Sicherheitsfunktion beibehalten.

Zugegeben, eine wirkliche Sicherheit bietet das seit geraumer Zeit nicht mehr. Ist halt Ansichtssache.


Gruß

Horst

 

 

 

Genau ... was dran ist, soll auch funktionieren, so handhabe ich das eigentlich auch, aber Ausnahmen bestätígen die Regel, Agr wäre auch so ein Kanidat ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mäddis:

immer wieder mal was neues ¬¬ Folgendes Fehlerbild:

 

Mein 1.2er startet bei jeglichem Start (egal ob nach langer Standzeit oder kurzer, sogar bei Start-Stopp) sehr willig und gut, geht aber sofort aus. Ähnlich als würde man ihn auf P ausgehen lassen. Manchmal springt er dann doch ganz knapp doch an, wenn die Drehzahl schon bei ~400U/min ist, aber eher selten. Dann macht man die Zündung aus, versucht es nochmal und nach spätestens dem 3-4 Versuch läuft er selbstständig und dann völlig problemlos.

 

So richtig passen die Symptome imho nicht zu einem Problem mit dem Schlüssel (WFS).

Bei WFS-Problemen bleibt normalerweise eine Lampe (Schlüsselsymbol) im KI an und/oder es wird etwas im Fehlerspeicher abgelegt.

Ich bin mir zudem nicht sicher ob die WFS auch während Start/Stop aktiv ist.?

 

vor 5 Stunden schrieb mäddis:

Wo kann ich weitersuchen? Hatte jemand schon ein ähnliches Verhalten beim seinem 3L?

 

Ein ähnliches Verhalten habe ich mal bei einem TDI (3L) erlebt als die Ansteuerung von der Abstellklappe nicht mehr richtig funktioniert hat.

Der Motor startete und wegen dann langsam wieder geschlossener Abstellklappe (Unterdruck welche die Klappe schließt baut sich erst langsam auf) ging dieser durch fehlende Luftzufuhr wieder aus.

 

Ich würde daher auch mal die Abstellklappe prüfen:

Ist die Ansteuerung OK, d.h. voll geöffnet wenn der Motor läuft?

Funktioniert die Rückstellfeder welche die Klappe bei Nicht-Ansteuerung im geöffneten Zustand halten soll?

 

Auch wenn es in diesem Fall vielleicht nicht die Ursache sein sollte, könnte es einem zukünftigen Leser weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas zu früh gefreut! Zumindest sprang er heute Morgen tadellos an und lief weiter ohne auszugehen - eben mit dem Ersatzschlüssel. Das funktioniert schon mal sehr gut.


Scheinbar kommt aber selten ein Problem allein: auf dem Firmenparkplatz noch einmal kurz die Start-Stopp Funktion getestet und siehe da: er stellt gleich wieder ab, nachdem er sauber ansprang. 
 

Die Abstellklappe hört sich mal nicht ganz verkehrt an. Weil abstellen tut er tadellos :mask:

 

Am Wochenende werde ich das mal checken. Habe aktuell leider etwas viel um die Ohren…

Bearbeitet von mäddis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jfps:

Trägt dies zu Mäddis Fehlersuche bei?

Gemeint ist an Mäddis wohl: Zeigt der A2 in der Fahrstellung Eco / Eco off das gleiche Verhalten.

Die anderen Antworten sind alle richtig für Eco-off!

Bei Eco-off geht er natürlich nicht mehr aus und der Motor läuft daher im Stand weiter. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Drosselklappe also hin und wieder klemmt wenn sie kurz zuvor betätigt wurde (Motor aus) und der Motor danach wieder gestartet wird, dann klemmt sie eben und würgt den Motor gleich wieder ab. Könnte das sein?

Bearbeitet von mäddis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb mäddis:

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Drosselklappe also hin und wieder klemmt wenn sie kurz zuvor betätigt wurde (Motor aus) und der Motor danach wieder gestartet wird, dann klemmt sie eben und würgt den Motor gleich wieder ab. Könnte das sein?

 

Das könnte durchaus sein.

Dem kann man gut mit einer 2.Person bei abgenommener Motorhaube nachgehen:

Eine Person sitz im Auto und eine 2.Person schaut im Motorraum wie sich die Abstellklappe/Drosselklappe bei Start/Stop und Motorstopp verhält.

Daneben kann man prüfen wie freigängig die Klappe (gegen den Federdruck) von Hand bewegt werden kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2022 um 07:04 schrieb mäddis:

 


Scheinbar kommt aber selten ein Problem allein: auf dem Firmenparkplatz noch einmal kurz die Start-Stopp Funktion getestet und siehe da: er stellt gleich wieder ab, nachdem er sauber ansprang.

Servus,

Welchen Gang zeigt die Ganganzeige an?

Ich tippe auf Notabschaltung durch Getriebe Motor SG wegen Fehler im knz/ Kupplung.

Dann sollte im Moment der Notabstellung der angezeigte Gang 1 aus dem Display fallen.

Hier werden auch Fehler im Getriebe SG abgelegt.

Schönen Gruß Schorsch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Springt an, geht gleich wieder aus

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.366

      LED anstelle H7

    2. 1.366

      LED anstelle H7

    3. 19

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    4. 19

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    5. 19

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 19

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 19

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 1.366

      LED anstelle H7

    9. 140

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.