Zum Inhalt springen

FIS-Kompatibilität mit anderen Radio ?


goffy

Empfohlene Beiträge

Tach Leute, habe ja leider nur ein Chorus in meinem A2 und würde gern ein CD-Radio nachrüsten.

Ich hatte schon über das Concert von AUDI nachgedacht würde dann aber lieber doch zu einer anderen Marke greifen.

Wegen Klang,Einstellmöglichkeiten und Anschlußmöglichkeiten.

Ob es ein Pioneer/Alpine ect. bin ich mir noch nicht schlüssig.

Hatte mich aber deswegen schon mal in einem CAR-HIFI Laden erkundigt, Ausstattung/Preise ect.

Als ich dann nach der FIS-Kompatibilität fragte wurde mir gesagt das es keinen Hersteller gibt der diese Funktion unterstüzt ?ver

Opel währe der einzigste Fahrzeughersteller bei dem überhaupt ein "FIS"-Kompatibelität zu anderen Musik-Steuereinheiten funzen würde.

Audi - keine Chance :WUEBR:

Also ich würde super ungern auf das kleine Display im Tacho verzichten

Da kann mir doch sicherlich jemand von euch helfen ?

Mit der Suche hab ich leider nix brachbares gefunden.

Vielen Dank....gruß goffy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user

Hi,

da wirst du Pech haben! Es keinen Radiohersteller der ein Radio herstellt das mit dem Datenprotokoll des Audi kommuniziert.

 

Der Grund dafür ist einfach:

Audi gibt das erforderliche Datenprotokoll nicht heraus und das ist gut so.

Denn so vermeidet Audi das Geräte angeschlossen werden die vielleicht nicht gescheit progrmmiert sind und dann "Müll" über die Datenschnittstelle liefern.

Somit müßten die Radiohersteller selbst das Datenprotokoll "belauschen" und daran haben die anscheinend kein Interesse.

 

Da wirst Du Pech haben.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein FIS (Bordcomputer) drin hast, und ein Fremdradio einbaust bleiben die FIS-Funktionen (Verbrauch, Durchschnittsangaben ect.) natürlich erhalten! Was dann im Display nimmer drin steht, ist der Sendername und die Meldungen, die das Radio in der obersten Zeile des Displays ausgibt.

 

M @ x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audi gibt das erforderliche Datenprotokoll nicht heraus und das ist gut so.

Denn so vermeidet Audi das Geräte angeschlossen werden die vielleicht nicht gescheit progrmmiert sind und dann "Müll" über die Datenschnittstelle liefern.

Ich glaube, da hat Audi auch noch ganz andere Beweggründe: vielen ist es das wert, um nicht auf Fremdhersteller zurückzugreifen. Also muss man bei Audi kaufen. Kundenfreundlich find ichs nicht gerade, aber ich würds wohl auch als Hersteller so machen.

 

Ich bekomme im Januar auch Navi, jedoch von Becker, da wesentlich günstiger. Dass es vom Design her nicht 100%ig passt, stört mich z.B. dabei nicht. Das Gerät muss navigieren und nicht schön aussehen (ist vllt. ein pos. Nebeneffekt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.