Zum Inhalt springen

Bordsteinautomatik - automatische Spiegelabsenkung


Linki303

Empfohlene Beiträge

jein - wie schnell läuft denn ein Atmel? müsste doch um die 8MHz sein, oder?

 

etwas ungenauigkeit darf sein - sagen wir so - etwas mühe, etwas ergebnis ist besser aus sau viel mühe und etwas der nicht funzt ;)

 

also - warum nicht "analog"?

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt antworte ich mir selbst...

 

ich glaube (habe es noch nicht gestestet), dass da eine leitung von + auf - geschaltet werden muss um die bewegung zu schaffen....

 

habe morgen leider zu wenig zeit es kurz zu testen :(

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bret,

 

ich habe mich mit der Spiegelsteuerung bisher überhaupt nicht befasst - deshalb meine offenen Bemerkungen.

 

Ich glaube aber bevor man sich nun konkretere Gedanken über die Rahmenbedingungen und eventuelle Lösungen macht, sollte ein Schaltplan her. Nicht zuletzt auch deshalb um festzustellen, ob evtl. ein Steuergerät mitmischt, welche Art von Motoren zu Einsatz kommen usw.

 

Ein 'Amtel' - ohne zu wissen, 'welchen' Du meinst - mit 8 MHz ist sicher schnell genug; dem kannst Du wahrscheinlich nebenbei noch ein paar andere Aufgaben programmieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht 100 Arbeitsstunden reinstecken willst, macht IMHO nur analog Sinn.

 

Sonst müßtest du ja Schrittmotore einbauen (so kleine mußt du zuerst mal haben )

 

Bedenke: DIe kleinen Motoren sind schnelldrehend und brauchen eine Anlaufzeit zum Erreichen der vollen Drehzahl und dafür laufen sie noch etwas nach (nach Abschaltung).

 

Also einfach ein Zeitgesteuertes System testen und hoffen, dass die Wiederholgenauigkeit o.k. ist , also die Motoren in jeder Jahreszeit etwa gleichschnell drehen.

 

SIcher sehr interessant, hätte ich auch gern habe aber festgestellt, dass selbst wenn der rechte Außenspiegel ganz unten ist, ich immernoch nicht den Bordstein sehen, mußte mich noch nach oben strecken, dabei bin ich groß und sitze auch eher hoch.

 

erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

apropos "ganz unten":

Was passiert eigentlich, wenn der Spiegel schon ganz unten ist und durch die Boardsteinabsenkautomatik noch weiter runtergestellt wird (zB. durch eine Zeitsteuerung)?

Der Motor wird blockiert/durchdrehen und danach wieder an einem ganz andern Punkt nach oben drehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von flyingfuse

apropos "ganz unten":

Was passiert eigentlich, wenn der Spiegel schon ganz unten ist und durch die Boardsteinabsenkautomatik noch weiter runtergestellt wird (zB. durch eine Zeitsteuerung)?

Der Motor wird blockiert/durchdrehen und danach wieder an einem ganz andern Punkt nach oben drehen....

 

Hi,

also bei Fahrzeugen die ab Werk mit Spiegelmemory ausgestattet sind haben andere Spiegelmotoren verbaut. Die haben zusätzliche Kontakte. Über diese ermittelt dann das Steuergerät die aktuelle Position des Spiegels.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll ich dann türsteuergeräte vom a6 suchen gehen? dann könnte ich ja vielleicht anklappbarkeit nachrüsten ..?! (obwohl angeblich andere spiegelfuss, habe die persönlich nicht verglichen)

 

die spiegel werden vom türsteuergerät verwaltet mit die drei drahten (kannste auch sehen wenn du ein spiegelglas entfernst) - ein common und dann links-rechts, hoch-runter.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er ganz unten ist, drehen die Motore einfach durch (imho), denn du kannst den ja auch mit der Hand einfach verstellen und da müßte der Motod dutzende/hunderte Umdrehungen machen, tut er aber nicht. Glaube da ist ein Gummiring der die Drehung weitergibt.

 

Einfach ein zeitgesteuertes Memmory bauen und probieren. DIe Idee mit dem auf ANschlag runter (dann ist er immer in gleicher Position) ist gut, dann nur die Zeit eingeben, die man braucht, um die ursprüngliche Position zu erreichen.

 

Alles andere ist bestimmt recht aufwendig oder unser Bret kriegt das raus, wie es genauer geht und in ein paar Jahren haben wiir den ultimativen A2, der die Serienversion um Längen schlägt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von bretti_kivi

soll ich dann türsteuergeräte vom a6 suchen gehen? dann könnte ich ja vielleicht anklappbarkeit nachrüsten ..?! (obwohl angeblich andere spiegelfuss, habe die persönlich nicht verglichen)

 

die spiegel werden vom türsteuergerät verwaltet mit die drei drahten (kannste auch sehen wenn du ein spiegelglas entfernst) - ein common und dann links-rechts, hoch-runter.

 

Bret

 

Hi,

der Spiegelfuß ist komplett anders. Auch die Motoren sind anders.

 

Beim aktuellen A6 werden die Spiegelpositionen im Sitzsteuergerät abgespeichert. Das Türsteuergerät ist lediglich der Empfänger der CAN-Botschaft vom Sitzsteuergerät. Die wird dann vom Türsteuergerät aufbereitet und an die Spiegel weiter gegeben.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte nicht die 4f, sondern die etwas ältere....

 

so wie es ist müsste ich eh die signale in die tür selber "aufbereiten" und abkoppeln (mit dioden geht nicht, weil's + oder - wird). das wird ein ziemlicher spass. auch weil dann noch ein kabel verlegt werden müsste, weil die plus und minus nicht schon legen, oder??? waren automatische abblendbaren aussenspiegel für den a2 verfügbar?

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich entnehme zuvor gesagtem, dass keine Schrittmotoren verbaut sind - schade deshalb, weil die Ansteuerung rein digital inkl. der jeweiligen Positionsfeststellung und -steuerung so am Einfachsten gewesen wäre.

 

Bei analoger Steuerung halte ich die nötigen Wiederholgenauigkeiten für problematisch. Klar kann eine Verstellzeit einfach gemessen und gespeichert werden, aber das schon angesprochene Wetter (-20° / +20° und mehr) lassen mich vermuten, dass es so nicht befriedigend geht.

Vermutlich hat Audi bei der eigenen Spiegelverstellung auch nicht ohne Grund andere Motoren verwendet, die, falls keine Schrittmotoren, sicherlich über eine, wie auch immer realisierte, Positionsrückmeldung verfügen.

 

Unabhängig davon, ob digital oder analog, eine Entkopplung der jetzigen Ansteuerung von der Spiegelautomatik per Relais scheint mir unbedingt nötig; zur Sicherheit der 'Fahrzeugelektronik' und als Schutz vor gleichzeitiger manueller und automatischer Spiegelbedienung.

Ebenso wäre der Frage nachzugehen, ob der Spiegel auch für verschiedene Fahrersitzpositionen und Fahrergrößen tatsächlich bis Bordstein-Sicht absenkbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von erstens

Sonst müßtest du ja Schrittmotore einbauen (so kleine mußt du zuerst mal haben )

ist aber auch nciht die ultimative lösung, da schrittmotoren ja auch wieder keinen rückgabewert haben. wenn sie mal einen schritt auslassen merkst das dein controller nicht.

 

fast auch noch denkbar wäre, sind referenztaster. also wenn der spiegel in normalposition ist, stößt er oben an einen taster und wenn er abgesenkt ist löst er unten einen taster aus. damit könnte man die aktuell erreichte endposition auswerten.

aber ist auch quatsch, da es doch sehr unflexibel ist (man könnte den spiegel ja dann nie wieder verstellen - ganz abgesehen davon wo man die taster anbringen solte)

 

(eigentlich könnte ich die zeilen oben jetzt wieder löschen... ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schniggl,

 

Schrittmotore lassen i.d.R. keine Schritte aus; sie müssten so stark sein, dass sie bei jeder Witterung den Spiegel verstellen; außer bei Überlast. In so fern bestimmt sich die jeweilige Postion / Postitionsveränderung einfach aus der Anzahl der Takte sowie der Drehrichtung. Und ich vermute, dass Schrittmotoren heute eine Größe haben, die insbesondere bei der benötigten geringen Leistung, auch in die Spiegelgehäuse passen würden. Zumal Getriebe o.ä. auch nicht nötig sein dürften, da es Schrittmotoren gibt, die eine Vielzahl von Takten für eine Umdrehung benötigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bret: Der Türke würde es so sagen:

 

Baust du Servos ein, so wie ich die in meinen ferngesteuerten Flugzeugen habe und gut ist es.

 

3kg/cm reicht ja aus bei dem Weg und ein Poti bestimmt mit der Elektronik an Bord die Position.

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo klar, in der regel lassen schrittmotoren natürlich keine schritte aus. aber was passiert im winter wenn es kalt ist? viele schrittmotoren sind nur für temperaturen >0° ausgelegt. was darunter passiert weiß man nicht so recht.

oder was passiert wenn die gläser aufgrund von schnee und eis festgeferoren sind? (spiegelheizung benötigt ja auch ein wenig)

außerdem: wie stellst du mit schrittmotoren fest, dass du nicht in die begrenzung reinfährst? okay es soll ja einen schutz geben, sodass der motor dann durchdreht. aber dann ist deine position auch wieder weg...

schließlich weiß man ja nicht wie viele schritte man runter muss. das ist ja abhängig vom aktuellen spiegelstand.

 

und so starke schrittmotoren muss man in der größenordnung erst mal finden. (mal ganz unabhängig vom preis)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schniggl,

 

die Frage ist, ob man's professionell macht oder nicht. Deshalb kommen selbstverständlich nur Teile in Frage, die auch bei unter 0° funktionieren; ebenso wie man bei der Elektronik auf 'Kfz'-Tauglichkeit achten muss.

Auf dem komplizierteren und kostspieligerem Weg würde man eine Positionsrückmeldung auch bei Schrittmotoren benötigen. Aber dass die Spiegel festgefroren sind, sollte lediglich eine zu beachtende Ausnahme sein. Für diesen Fall aber würden die Motoren (egal welcher Art) einen Überstrom ziehen, den eine elektronische Sicherung erkennt und begrenzt oder gar die Motoren abschaltet. Somit passiert nichts. Das gilt auch, sollte die Spiegelverstellmechanik an einen Anschlag fahren.

 

Geht man von einer korrekten Spiegeleinstellung aus, muss man also lediglich die Verstellung zur 'Bordsteinposition' speichern und diese Verstellung in beide Richtungen ermöglichen. Sollte dann, weswegen auch immer, der Spiegel man hängen und deshalb nicht mehr stimmen, dann muss sich eben Fahrer/Fahrerin bequemen, den Spiegel in Normalposition wieder neu einzustellen. Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

so.

 

immer noch nicht da.

 

... dafür aber inzwischen der (dritte?) mahn-email, obwohl mehrere male der Sachstand erklärt worden ist.

 

Na dann, wenn's nicht lieferbar ist... jetzt will ich nur mein Kohle wieder sehen. Schauen wir mal ob das geht :ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

jetzt da.

 

 

aber...

 

.

..

...

....

.....

......

.......

 

Keinerlei Info dabei, nur Werbung.

 

Kein Kabelbelegung, nichts.

 

damit kann _ich_ etwas anfangen, vielleicht (ich hole wohl mein DMM raus und schraube es auseinander...), aber....

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Komplette Paket:

- Werbung. 4 Seiten Farbig auf normalen A4-Papier; eine Seite Schwarzweiss. "Werden Sie Händler!" <-- No Further Comment ;)

- Ein kästchen. Mit 1 3mm LED, zwei schalter und fünf Kabel. Schwarz, Braun, Grün-Gelb, Blau, Orange. Ich gehe stark davon aus dass braun + ist, und blau/orange oben / unten sind. und dass dann mit ein Schalter ins programmiermodus geht... aber das weiss ich nicht. Und dann der andere macht der Einstellung unten / oben... vielleicht.

Diesen Blackbox hat auch noch ein "Siegel" drauf...........

 

ich nehm's trotzdem auseinander, bin interessiert an die Lösung.

 

besides, nur 1 LED reicht mir nicht :P

 

Humor darf ich trotzdem haben, komm, es hat nur 10 Monaten gedauert vom ersten Kontaktaufnahme zum Lieferung....

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Meine preiswerte, sportliche alternative zur automatischen spiegelabsenkung:

 

Ich fahre schräg in die parklücke und für die letzte feinsteuerung strecke ich mich nach oben, schaue dann dabei in den außenspiegel und sehe den bordstein. Denn das strecken nach oben hat exakt den gleichen effekt, wie die spiegelabsenkung nach unten.

 

 

Wer bloß?

 

Meine war nicht automatisch!

 

Grüße

Jim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Danke:)

Naja vielleicht kann man sich anhand anderer Steuergeräte orientieren. Oder gucken, wie die anderen das so machen.

Wobei das automatische Absenken seine Nachteile hat, wenn man viel aus Einfahrten rückwärts raus muss. Da will ich nicht den Boden sehen sondern die Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ca. vier Jahren schrieb ich zu diesem Projekt:

 

Meine preiswerte, sportliche alternative zur automatischen spiegelabsenkung:

 

Ich fahre schräg in die parklücke und für die letzte feinsteuerung strecke ich mich nach oben, schaue dann dabei in den außenspiegel und sehe den bordstein. Denn das strecken nach oben hat exakt den gleichen effekt, wie die spiegelabsenkung nach unten.

 

Funktioniert noch immer, ist kostenloses training für die HWS. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke:)

Naja vielleicht kann man sich anhand anderer Steuergeräte orientieren. Oder gucken, wie die anderen das so machen.

Wobei das automatische Absenken seine Nachteile hat, wenn man viel aus Einfahrten rückwärts raus muss. Da will ich nicht den Boden sehen sondern die Seite.

 

Dann stell den Schalter für die Seitenwahl des Spiegels um...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

die Automatische version ist also nicht machbar...soviel habe

ich hier quer erlesen.

Aber wie es mit einem kleinen Spiegel den man auf

den orginal Spiegel unten links anklebt in den entsprechenden

Winkel natürlich.

Gibt es soetwas zum kaufen?

Konnte nämlich nichts mit googel finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ famore

 

bin zufällig au diesen Artikel gestoßen........

Ich habe das Modul von Carmodule schon mehrfach in verschiedenen Fahrzeugen verbaut. Bis auf BMW Spiegel ist es sehr einfach zu verbauen und es funktioniert wunderbar. Früher gab es solch ein Modul mal von Waeco und In.Pro.

 

Es gibt zwei Varianten für den Anschluß:

 

Spiegel mit einem Kabel zur Ansteuerung (BMW, Citroen, Peugeot)

Spiegel mit zwei Kabel der Ansteuerung (VW, Audi und einige mehr)

 

Anschlußplan hab ich hier irgendwo herum liegen.

 

Das einzige Problem an der ganzen Sache ist allerdings die Firma Carmodule. Sehr leidiger Laden. Hatte mich schon oft mit dessen Inhaber in der Wolle, da die dort sehr unzuverlässig sind. Ich habe hier auch eine Preisliste für Wiederverkäufer.......

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 37

      Farbcode herausfinden

    2. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    3. 4

      Kälteleitungen erneuern

    4. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    5. 4

      Kälteleitungen erneuern

    6. 19

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 4

      Kälteleitungen erneuern

    8. 4

      Kälteleitungen erneuern

    9. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    10. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.