Zum Inhalt springen

[1.4 TDI ATL] Verfügbarkeit Turbo 045253019 A


Heizöler

Empfohlene Beiträge

Moin,

mein Turbo ist jetzt bei 280.500 km über den Jordan gegangen.

 

--> Erst bei Tempo 140+ beschleunigend unterwegs.

--> Dann schlagartig eintretendes Pfeifen/Schleifen/Kreischen, welches natürlich extrem Gaspedalstellungs-abhängig war.

--> Sofort vom Gas gegangen (Weiterfahrt mit Tempo 80, Leistung noch einigermaßen vorhanden)

--> nach etwa 3 Minuten verstummte das Pfeifen/Schleifen/Kreischen schlagertig (Leistung nun auf Trabant 601 Niveau)

 

Die Welle war gebrochen. Einzelteile finden sich im Kat wieder.

 

Und jetzt zum eigentlichen Anliegen:

 

Empfehlung des Forums ist ja eindeutig pro Neuteil, contra Revision.

Allerdings scheint der ATL Turbo (045253019A) nicht oder kaum noch verfügbar zu sein ???

 

Ich habe für 785 bei Turbo-Total bestellt. Das war der einzige Laden der noch für unter 1000 Euro ein Neuteil verakufte.

Jetzt habe ich mit dem Laden telefoniert, weil 5 Tage lang keine Versandbestätigung kam.

 

Auf einmal hieß es: Der "neue" Turbolader vom "Originalhersteller" sei geliefert worden und wird direkt an mich weitergesendet. Aber ich müsse unbedingt das Altteil, sprich den kaputten Turbo, an Turbo-Total zurücksenden, welcher dann wieder zu Hersteller (BorgWarner) geht :o

 

Es bleiben drei Fragen:
Ist der Turbo, den ich jetzt bekomme, tatsächlich NEU?

Ist der Preis von 785 bei Altteilabgabe überhaupt gerechtfertigt?

Stellt BorgWarner keine Turbos mehr UND regeneriert der Hersteller jetzt selbst?

 

Ich bin am überlegen mir noch gebrauchte Lader auf Lager zu legen, damit ich auch in Zukunft (nach dem 2. Turbo) mobil bleibe o.O

 

viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Heizöler:

Ich bin am überlegen mir noch gebrauchte Lader auf Lager zu legen, damit ich auch in Zukunft (nach dem 2. Turbo) mobil bleibe o.O

Die zentrale Frage ist, woher du einen guten gebrauchten bekommen willst?

Es gab eigentlich schon sehr lange kein entsprechendes Angebot mehr. 
 

 

vor einer Stunde schrieb Heizöler:

(Stellt BorgWarner keine Turbos mehr UND)

regeneriert der Hersteller jetzt selbst?

Was meinst du mit „reagieret der Hersteller jetzt selbst?“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den überholen lassen, das ist billiger und bei einer guten Firma am Ende gleichwertig zum Neuteil.

 

Ich habe bereits 2 Turbos dort überholen lassen:

 

https://turboonderdelen.nl/

 

kann ich empfehlen die Bude, das waren allerdings beides low end Turbos von alten  VW AAZ/ JX (für T3 Busse), die sind vergleichsweise einfach und robust. Es wird aber auch in D gute Aufbereiter geben, da werden hier im Forum scher ein paar Tipps kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es keine Ersatzteile, vom Hersteller, für den Turbo gibt, ist von einen "Überholung" DRINGEND abzuraten!

Eventuell angebotene Ersatzteile kommen allesamt aus China.

Auch wenn es, für andere Baugruppen, auch gute Teile aus China gibt, für die Turbolader gilt das leider nicht.

Die haben häufig schon Spiel in der Welle, bevor sie überhaupt verbaut werden.

Seriöse Firmen, die Turbos überholen, bieten das, für diese Turbos, gar nicht erst an.

Das alles ist ja auch, hier im Forum, schon ausführlich behandelt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Unwissender:

Da es keine Ersatzteile, vom Hersteller, für den Turbo gibt, ist von einen "Überholung" DRINGEND abzuraten!

Eventuell angebotene Ersatzteile kommen allesamt aus China.

Auch wenn es, für andere Baugruppen, auch gute Teile aus China gibt, für die Turbolader gilt das leider nicht.

Die haben häufig schon Spiel in der Welle, bevor sie überhaupt verbaut werden.

Seriöse Firmen, die Turbos überholen, bieten das, für diese Turbos, gar nicht erst an.

Das alles ist ja auch, hier im Forum, schon ausführlich behandelt worden.

 

Wo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb A2 HL jense:

Ich würde den überholen lassen, das ist billiger und bei einer guten Firma am Ende gleichwertig zum Neuteil.

 

Ich habe bereits 2 Turbos dort überholen lassen:

 

https://turboonderdelen.nl/

 

kann ich empfehlen die Bude, das waren allerdings beides low end Turbos von alten  VW AAZ/ JX (für T3 Busse), die sind vergleichsweise einfach und robust. Es wird aber auch in D gute Aufbereiter geben, da werden hier im Forum scher ein paar Tipps kommen.

Überholen ist beim ATL Turbo nicht gut, gibt genug schlechte Erfahrungsberichte hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI ATL] Verfügbarkeit Turbo 045253019 A
vor 15 Stunden schrieb Unwissender:

SUFU bemühen!

 

I did ... aber ist auch ok, wenn das Thema schon durch ist, dann lassen wir es dabei. Ich lag da falsch, mir war nicht klar, dass unsere Turbos so speziell sind. Danke für die Hinweise und sorry für meinen nicht zielführende Hinweis mit der Aufbereitrung.

 

Eine letzte Frage dazu, ist das beim ANY Turbo auch so? Lässt sich der nachhaltig aufbereiten?

2022-12-13 08_02_36-Window.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Superduke:

Der Turbo ist übrigens zum Schnäppchenpreis von 1975,40€ bei Audi Tradition sofort verfügbar.....:S

 

Großartig. So wird Markentreue belohnt :(

Aber ob BorgWarner jetzt ins Geschäft der Regeneration der eignen Turbos eingestiegen ist, weiß keiner, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Heizöler:

 

Großartig. So wird Markentreue belohnt :(

Aber ob BorgWarner jetzt ins Geschäft der Regeneration der eignen Turbos eingestiegen ist, weiß keiner, oder?

 

Es sieht ganz danach aus, bei den Holländern muss das Altteil auch zurück, wenn man ein Neuteil kauft. Das kann ja kein Zufall sein.

 

Git es nicht irgendwelche alternativen Lader aus der Tuning Szene, die passen? Muss man ja nicht gleich mit 3 var ladedruck fahren .... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade kam eine Mail, dass der Turbo doch nicht lieferbar ist O.o

... Jetzt darf ich warten

 

Alterantiv-Turbos würden mich auch interessieren. Ist aber sicher nicht ganz ohne... die Problematik

 

auf jeden Fall traurig, dass in Zeiten von haufenweiser geschwafelter Nachhaltigkeit ein 18 Jahre altes, voll funktionstüchtiges, und nach wie vor extrem sparsames Auto am Rande der Unbrauchbarkeit steht, weil ein bestimmtes Teil nicht mehr produziert wird.

 

... kommt Zeit, kommt Rat

Bearbeitet von Heizöler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tipp damit der erworbene, neue Turbolader möglichst lange durchhält:

 

Gerade der ATL reagiert empfindlich auf kleine Undichtigkeiten in der Ladeluftstrecke.

Daraus resultierender fehlender Ladedruck versucht die Ladedruckregelung durch eine höhere Drehzahl des Turboladers auszugleichen und schafft dies auch.

Zunächst sind keine Symptome spürbar, aber der Turbolader dreht schneller als er müsste bei einer dichten Ladeluftstrecke.

 

Auf die Dauer kann dies zu einem vorzeitigen Defekt des Turboladers führen.

Daher lieber die Ladeluftstrecke regelmäßig auf Undichtigkeiten kontrollieren und ggf. zeitnah reparieren.

 

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Heizöler:

Gerade kam eine Mail, dass der Turbo doch nicht lieferbar ist O.o

... Jetzt darf ich warten

 

Alterantiv-Turbos würden mich auch interessieren. Ist aber sicher nicht ganz ohne... die Problematik

 

auf jeden Fall traurig, dass in Zeiten von haufenweiser geschwafelter Nachhaltigkeit ein 18 Jahre altes, voll funktionstüchtiges, und nach wie vor extrem sparsames Auto am Rande der Unbrauchbarkeit steht, weil ein bestimmtes Teil nicht mehr produziert wird.

 

... kommt Zeit, kommt Rat

„weil ein bestimmtes Teil nicht mehr produziert wird“… Aber er ist doch lieferbar bei Audi!? Auch wenn das sehr teuer erscheinen mag (war dieser Lader übrigens schon immer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Superduke:

Der Turbo ist übrigens zum Schnäppchenpreis von 1975,40€ bei Audi Tradition sofort verfügbar.....:S

 

Als ACI Mitglied gibts bei Auditradition 10% Rabatt. Das macht sich dann hier schon deutlich bemerkbar ;-)

 

Zum Thema ATL Turbo und alternativen ausm Aftermarket usw:

 

Mir wäre nichts bekannt. Selbst unter den 1.4er und 1.9ern ist der ATL recht speziell. VTG Turbos sind speziell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb susl82:

„weil ein bestimmtes Teil nicht mehr produziert wird“… Aber er ist doch lieferbar bei Audi!? Auch wenn das sehr teuer erscheinen mag (war dieser Lader übrigens schon immer)

 

Meine Werkstatt hat bei Audi bestellt und die Antwort bekommen: "ersatzlos gestrichen"

Also definitiv nicht mehr bei Audi lieferabr

 

Audi Tradition hat wohl noch welche auf Lager und veräußert sie zum doppelten Preis.

So langsam spiele ich trotz aller Warnungen mit dem Gedanken den kaputten Lader regenerieren zu lassen.

 

Ist mit Sicherheit besser als gar keiner ¬¬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Heizöler:

 

Meine Werkstatt hat bei Audi bestellt und die Antwort bekommen: "ersatzlos gestrichen"

Also definitiv nicht mehr bei Audi lieferabr

 

Audi Tradition hat wohl noch welche auf Lager und veräußert sie zum doppelten Preis.

So langsam spiele ich trotz aller Warnungen mit dem Gedanken den kaputten Lader regenerieren zu lassen.

 

Ist mit Sicherheit besser als gar keiner ¬¬

 

Dieser Lader hat noch nie die Hälfte gekostet!
 

Laut Nininet kostet der Lader 1981,35€, das wäre der Preis wenn er noch regulär bei Audi bestellbar wäre. Preis bei Tradition: 1975,40€
 

Wenn man Teilenummern von Tradition bei Nininet eingibt stellt man schnell fest, das die Preise dort weiter steigen, bei Tradition nicht, sie scheinen also vermutlich auf dem Preis zum Übergabezeitpunkt eingefroren

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ttplayer:

Meinst Du jetzt speziell bei Audi oder generell?

Im Aftermarket bekam man lange Jahre das Originalteil von Borg-Warner für knappe 900 Euro.

Meine Antwort bezog sich auf diese Aussage (ich war nicht davon ausgegangen daß Äpfel mit Birnen verglichen werden). Für mich klang es so als habe sich der Preis verdoppelt, seit es bei Tradition im Bestand ist und das ist nunmal falsch. 
 

ich verstehe auch die Unterscheidung zwischen Audi und Tradition nicht, das ist doch einfach nur die Classicabteilung die irgendwann die Versorgung übernimmt

 

“Also definitiv nicht mehr bei Audi lieferabr

 

Audi Tradition hat wohl noch welche auf Lager und veräußert sie zum doppelten Preis.”

 

 

Bearbeitet von susl82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wegen der Unklarheiten.

ich meine natürlich Aftermarket Preise. Also so um die 800 ... 900 Euro

 

2.000 € ist echt übel bei einem Fahrzeugwert von ca. 4.500 € (mit funktionierendem Turbo)

 

gibts trotz der Risiken bei einer Instandsetzung wenigstens eine Art "empfehlenswerte" Firma...

also wo man so einigermaßen ein ruhiges Gewissen haben kann dass halbwegs ordentlich gearbeitet wurde?

Bearbeitet von Heizöler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb susl82:

ich verstehe auch die Unterscheidung zwischen Audi und Tradition nicht, das ist doch einfach nur die Classicabteilung die irgendwann die Versorgung übernimmt

Das ist leider nicht so!

Es ist, mehr oder weniger, die "Resterampe", die die Teile übernimmt und abverkauft, die Audi nicht mehr anbieten will. Und wenn auch Tradition Teile los werden will, werden sie, eine Zeit lang, im "Sale" angeboten.

Wenn die abverkauft sind, ist es endgültig vorbei. Die Teile die auch im "Sale" nicht verkauft werden, werden irgendwann entsorgt.

Und generell haben die nur eine ganz geringe Auswahl der Ursprünglichen Teile und lange nicht alles.

Gut 70% aller Teile für den A2 sind auch dort nicht mehr lieferbar.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Tradition hat auch schon, sehr wenige, Teile noch einmal nachfertigen lassen, wenn die Nachfrage sehr groß war, und der Lieferant die Werkzeuge zur Herstellung noch verfügbar hatte. Z.B. Schwellerverkleidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb HellSoldier:

Selbst unter den 1.4er und 1.9ern ist der ATL recht speziell. VTG Turbos sind speziell.

Prinzipiell hast du Recht, jedenfalls was den A2 betrifft.

Ansonsten sind aber VTG Turbos inzwischen schon lange der Standard. Jedenfalls bei Dieseln. Es gibt wohl kaum noch neuere Turbodiesel, die keinen VTG Lader verwenden.

Und selbst bei Benzinern gibt es einige mit VTG Ladern (z.B. Porsche, aber auch Andere)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Unwissender:

Das ist leider nicht so!

Es ist, mehr oder weniger, die "Resterampe", die die Teile übernimmt und abverkauft, die Audi nicht mehr anbieten will. Und wenn auch Tradition Teile los werden will, werden sie, eine Zeit lang, im "Sale" angeboten.

Wenn die abverkauft sind, ist es endgültig vorbei. Die Teile die auch im "Sale" nicht verkauft werden, werden irgendwann entsorgt.

Und generell haben die nur eine ganz geringe Auswahl der Ursprünglichen Teile und lange nicht alles.

Gut 70% aller Teile für den A2 sind auch dort nicht mehr lieferbar.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Tradition hat auch schon, sehr wenige, Teile noch einmal nachfertigen lassen, wenn die Nachfrage sehr groß war, und der Lieferant die Werkzeuge zur Herstellung noch verfügbar hatte. Z.B. Schwellerverkleidung.


Die Verfügbarkeit der Teile nimmt doch schon lange vor Tradition rapide ab (das ist ja auch logisch, wer braucht schon Sitzbezüge für hinten, oder wer kauft eine neue Dachhaut oder andere Teile die niemand austauscht). Im sale habe ich bisher nur eher uninteressante Sachen gefunden, das hat sich eher danach angefühlt als kämen dort nur Teile rein, die bisher gar nicht verkauft wurden und über den Preis attraktiver werden sollen. Finde ich persönlich besser als wenn sie einfach aus dem Sortiment  verschwinden. 
An den Neufertigungen sieht man doch, daß offenbar Interesse an Umsatz und Weiterversorgung besteht, zumindest wenn es sich auch rechnet und möglich muß es ja auch sein Teile nachzubestellen.
Wenn man sich mal umsieht wie viele Firmen Pleite gehen oder fusionieren usw. kann es ja gar nicht anders sein. 
 

Ich habe auch noch ein paar Mercedes Youngtimer, habe eher das Gefühl daß Audi hier bald überholt, denn bei Mercedes geht es aktuell rapide bergab mit der Teileversorgung auch mit tüvrelevanten Teilen (auch für vergleichsweise hochpreisige Autos wie E500/500E, 190er 16V, SL) und die Preise für das was noch verfügbar ist entschwinden (teilweise) in den Himmel. Frag mal nach den Preisen für W124 Türdichtungen und den der Dichtung für die Heckklappe vom T-Modell…  das sind nun wirklich Autos mit vergleichsweise hohen Zulassungszahlen und einem entsprechend großen Markt (hat der A2 alles nicht)

Bearbeitet von susl82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb susl82:

Im sale habe ich bisher nur eher uninteressante Sachen gefunden, das hat sich eher danach angefühlt als kämen dort nur Teile rein, die bisher gar nicht verkauft wurden und über den Preis attraktiver werden sollen.

So unterschiedlich können die Wahrnehmung und das Interesse an Teilen sein.

Ich habe, gerade in letzter Zeit, sehr viel aus den "Sale" Angebot gekaut. Zuletzt vor einer Woche, für ein anderes Foren Mitglied.

 

vor 40 Minuten schrieb susl82:

An den Neufertigungen sieht man doch, daß offenbar Interesse an Umsatz und Weiterversorgung besteht, zumindest wenn es sich auch rechnet und möglich muß es ja auch sein Teile nachzubestellen.

An Umsatz ja, an der Weiterversorgung nicht. Dann würden weit mehr Teile nachgefertigt, weil laut Tradition die Nachfrage für einige Teile (z.B. Himmel) ziemlich groß ist. Und z.B.  dafür gab es, in der Vergangenheit, mehrere Lieferanten.

Bearbeitet von Unwissender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Unwissender:

Prinzipiell hast du Recht, jedenfalls was den A2 betrifft.

Ansonsten sind aber VTG Turbos inzwischen schon lange der Standard. Jedenfalls bei Dieseln. Es gibt wohl kaum noch neuere Turbodiesel, die keinen VTG Lader verwenden.

Und selbst bei Benzinern gibt es einige mit VTG Ladern (z.B. Porsche, aber auch Andere)


Das ist richtig. Ich sprach aber von den anderen 1.4ern und 1.9er TDIs im A2/Polo/Ibiza/Golf/Leon etc.

 

da sieht’s mit VTG turbos eher mau aus. Was bringt der Vergleich mit neuen Autos wenn hier nach Alternativen für den ATL Turbo gesucht wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Unwissender:

So unterschiedlich können die Wahrnehmung und das Interesse an Teilen sein.

Ich habe, gerade in letzter Zeit, sehr viel aus den "Sale" Angebot gekaut. Zuletzt vor einer Woche, für ein anderes Foren Mitglied.

 

An Umsatz ja, an der Weiterversorgung nicht. Dann würden weit mehr Teile nachgefertigt, weil laut Tradition die Nachfrage für einige Teile (z.B. Himmel) ziemlich groß ist. Und z.B.  dafür gab es, in der Vergangenheit, mehrere Lieferanten.


Wie soll das sinnvoll gehen? Du weiß doch selbst wie viele Himmel-Ausführungen und -Farben es gab, das wäre Irrsinn, macht Mercedes auch nicht, entfällt einfach. Denn 10 Stück pro Jahr beim Lieferant zu bestellen wird schlicht nicht möglich sein. Wenn es überhaupt möglich wäre, dann wird der eine einmalige Mindestabnahmemenge vorgeben und auch noch zu einem Preis den wieder keiner bezahlen will.
Das langfristig auf Lager zu legen macht aber keinen Sinn, denn die Schaumkaschierung altert auch im Lager (wenn auch nicht so schnell wie im Auto), kannst Du im Zweifel dann trotzdem nach dem Jahr x entsorgen (vor ein paar Jahren erlebt bei einem neu bestellten Himmel für einen BMW E34, der hing auch schon an einigen Stellen und wurde dann vom Händler entsorgt. Lager wurde überprüft und der Bestand verschrottet, alle nicht mehr i.O.).

 

Da ist der individuelle Weg zum Sattler zielführender, oder eben selbst machen. 

 

Hättest Du die Teile aus dem Sale auch zum alten Preis gekauft? Jedenfalls sind sie zum neuen Preis offenbar attraktiver geworden, dann können wir doch froh sein daß die Preise teilweise sinken

Bearbeitet von susl82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb HellSoldier:

VTG Turbos sind speziell.

Das kann man, und habe ich, auch als generell für Turbos gemeinte Aussage verstehen.

 

 

vor 47 Minuten schrieb HellSoldier:

Was bringt der Vergleich mit neuen Autos wenn hier nach Alternativen für den ATL Turbo gesucht wird?

Nichts, aber wie gerade schon geschrieben.................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb susl82:

Wie soll das sinnvoll gehen? Du weiß doch selbst wie viele Himmel-Ausführungen und -Farben es gab,

Ja, weiß ich, weil ich gerade dabei bin, verschiedene beziehen zu lassen. Es sind nur sehr wenig unterschiedliche Farben und Stoffe.

Das wäre, für Tradition, beliebig einfach zu realisieren, wenn sie wollten! Zumal die original Herstellung wohl extrem einfach war, wie ein Sattler (der die Inneneinrichtung für die Messefahrzeuge von VW macht) zu mir gesagt hat.

Und wir reden auch nicht nur über 10 Stück pro Jahr. Beim Bedarf mach mal noch eine 0 dahinter.

 

 

vor 49 Minuten schrieb susl82:

Hättest Du die Teile aus dem Sale auch zum alten Preis gekauft? Jedenfalls sind sie zum neuen Preis offenbar attraktiver geworden, dann können wir doch froh sein daß die Preise teilweise sinken

Teils, teils. Die die aktuell gebraucht wurden/werden natürlich ja. Die, die ich mir weg gelegt habe wahrscheinlich nicht.

Und das machen ja inzwischen einige so.

Ich weiß z.B. von einem Niederländischen hmmm, Sammler, A2 Verrückten (er repariert auch für Andere), mit dem ich Kontakt hatte, der gerade für ca. 10.000-€ "Sale" Teile gekauft hat.

 

 

vor 49 Minuten schrieb susl82:

Da ist der individuelle Weg zum Sattler zielführender, oder eben selbst machen. 

 Ja, bleibt ja auch leider nichts anderes über.

Aber ein Sattler ist deutlich teurer als die Himmel (in einwandfreiem Zustand) bei Tradition waren.

Die haben (S-Line+) 300,-€ gekostet (plus Versand).

Ich könnte mich heute noch in den Körperteil beißen zu dem ich nicht hin komme, wenn ich daran denke, dass ich nicht einen erheblichen Vorrat davon gekauft habe.

(Der Fehler ist mir dann später, z.B. bei der Frontstoßstange, nicht mehr unterlaufen.)

Bearbeitet von Unwissender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb HellSoldier:


Das ist richtig. Ich sprach aber von den anderen 1.4ern und 1.9er TDIs im A2/Polo/Ibiza/Golf/Leon etc.

 

da sieht’s mit VTG turbos eher mau aus. Was bringt der Vergleich mit neuen Autos wenn hier nach Alternativen für den ATL Turbo gesucht wird?

 

Hi,

alle 1,9 PD Motoren haben VTG-Lader.

Der heilige AFN 110PS (VP37) hatte schon vor 25J einen VTG. Dann kam der Übergangsmotor 110PS VP37, aber schon mit PD Motorrumpf...ASV...alles VTG.

Der 1,4TDI, 90PS, ATL hat leider einen Lader wo Krümmer und Turbinengehäuse ein Teil sind.....Da ist nichts mit anderen Lader an den Krümmer schrauben.

Da der Abstand der Auslasskanäle vom 1,9er zum 1,4er passt, hat doch hier schon mal einen einen 1,9er umgebaut.....halt am Krümmer das "vierte Rohr" abgesägt und verschlossen.

Und dann kann man die kpl. 1,9er VTG-Lader Palette nutzen!

Oder noch besser....AMF Krümmer nehmen und dort einen VTG-Lader aufschrauben.

Optisch sollte der Dreiecksflansch passen.......

Die 1,9 VTG Lader der 110PS (GT15/GT17), 130PS (GT17) haben auf jeden Fall einen Dreiecksflansch der untereinander passt.

Und der Ausgang des Laders zum Auspuff passt vom ATL auch zum AFN/ 1,9er Lader! Das hatten wir vor einiger Zeit hier ausgemessen/ verglichen.

 

Schönen Gruß Schorsch

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von den herrschaften, die genauer an der quelle sitzen: gibt es möglicherweise in einem anderen kfz den gleichen turbolader mit "flanschstück", anstelle der einteiligen ausfertigung? dann wäre es möglich "eben mal kurz" einen krümmer zu bauen. laserteil und rohrstücke wären jetzt ja keine raketenwissenschaft.

wenn der AMF Flansch passt - isses ja super - welcher lader (herstellerbestellnummer) ist näherungsweise baugleich? 

geht ja durchaus um drehrichtung und flanschpositionen. 

Bearbeitet von chup4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Schorsch:

Da der Abstand der Auslasskanäle vom 1,9er zum 1,4er passt, hat doch hier schon mal einen einen 1,9er umgebaut.....halt am Krümmer das "vierte Rohr" abgesägt und verschlossen.

Und dann kann man die kpl. 1,9er VTG-Lader Palette nutzen!

 

 

 

IMG_2740.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb chup4:

von den herrschaften, die genauer an der quelle sitzen: gibt es möglicherweise in einem anderen kfz den gleichen turbolader mit "flanschstück", anstelle der einteiligen ausfertigung? dann wäre es möglich "eben mal kurz" einen krümmer zu bauen. laserteil und rohrstücke wären jetzt ja keine raketenwissenschaft.

Keine so prickelnde Idee.

Eingetragen bekommst du das auf keinen Fall, ohne Abgasgutachten!

Und bei der nächsten HU fällt es mit großer Wahrscheinlichkeit auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der baugleiche turbo "einmal fest verbaut" und einmal "verschraubt" - ich glaube nicht, dass der tüffer da irgendeinen utnerschied merkt - wäre ein "end of lifetime baugleich tausch". wenn das ohne stress läuft, macht da normal kein normal denkender tüffer stress.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb chup4:

sind die turbolader des 1.9ers nicht vom Abgasgehäuse bzw Verdichtergehäuse her deutlich größer? Wenn nein - welcher der 1.9er VTG lader ist möglichst gleich? weil absägen und zuschweißen kann ein dressierter affe :)

Den Affen möchte ich dann aber sehen!

Jedenfalls wenn du einen gebrauchten Krümmer nimmst. Bei dem Ruß (Kohlenstoff) muss man schon sehr viel Erfahrung beim schweißen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb chup4:

der baugleiche turbo "einmal fest verbaut" und einmal "verschraubt" - ich glaube nicht, dass der tüffer da irgendeinen utnerschied merkt - wäre ein "end of lifetime baugleich tausch". wenn das ohne stress läuft, macht da normal kein normal denkender tüffer stress.

Ja, das glaubst du nicht.

Die Erfahrung ist aber (leider) eine andere.

Hat der Prüfer sofort gesehen. Ergo wieder umbauen, HU machen, und wieder umbauen.

Jetzt ist der Krümmer gut mit Thermotec Graphit Auspuff Hitzeschutzband umwickelt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Partikelfilter

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 93

      E10 – Verträglichkeit

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.