Zum Inhalt springen

Tandempumpe


Gast WilliButz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

anscheinend ist mein A2 weiblich, jedenfalls ist er am letzten Wochenende unterum ausgelaufen;-)

 

Spass beiseite:

Bei meinem 66kW-TDI ist die Tandempumpe undicht, er halt etwas Diesel verloren und schön über den Vorderwagen (Motorraum, Abdeckung unten, Radhäuser) verteilt. Habs zuerst nur gerochen und dann mal druntergeschaut...

 

Was macht die Tandempumpe, wo fördert die den Sprit???

Hatte schonmal wer mir dem Ding Probleme???

 

 

LG

Willi :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das ist nicht die Riesen-Rückrufaktion die im Frühjahr durch die Presse geisterte...oder?

 

L... irgendwas... steht bei mir im Service als gemacht drin... vielleicht haben sie da gepfuscht....???? komisch dass das nach 10000km zum tragen kommt...

 

LG

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechts am Zylinderkopf, dort wo die markierten Leitungen rein gehen. Das ist die Tandempumpe.

 

attachment.php?attachmentid=9437

 

Meine hat letztens auch mal gesifft und Luft gezogen. Hab die Pumpe zerlegt und den Deckel des Kraftstoffförderteils eingeklebt. Es gibt leider nur die Dichtungen zwischen Kopf und Pumpe einzeln.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Suppe kam augenscheinlich an der Unterseite von dem silbernen Kästchen rechts in Verlängerung der Nockenwelle raus... zumindest was man mit Zahnarztspiegel sehen konnte... dadurch ist der Wasserschlauch darunter (unter der Pumpe ist ein Stutzen, von hinten kommt auch ein Schlauch) aufgequollen...

 

Wie kritisch ist eigentlich Dieselöl auf Gummi???? Weicht das auf oder sind ein paar Tage unbedenklich... klar, von Innen sind die Dieselleitungen ja entsprechend ausgekleidet, aber die Aussenseite???

 

 

 

Welches sind denn die Schrauben, die bei der Rückrufaktion nachgezogen/getauscht wurden???

 

 

LG

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...
also die Suppe kam augenscheinlich an der Unterseite von dem silbernen Kästchen rechts in Verlängerung der Nockenwelle raus... zumindest was man mit Zahnarztspiegel sehen konnte... dadurch ist der Wasserschlauch darunter (unter der Pumpe ist ein Stutzen, von hinten kommt auch ein Schlauch) aufgequollen...

 

Wie kritisch ist eigentlich Dieselöl auf Gummi???? Weicht das auf oder s...

 

Genauso sah es bei mir auch nach 77000km aus. Der aufgequollene Kühlwasserschlauch (Preis tatsächlich nur rund 3,50 Euro)unter der Tandempumpe mußte raus , das ist Mühe.

An meiner LUK Pumpe tropfte es genau unten zwischen schwarzem Deckel und Gehäuse raus. Nachziehen bringt nichts. Die Tropferei war zudem Temperaturabhängig. Die darunterliegende Rundschnurdichtung gibt es nicht als Ersatzteil, also neue Pumpe. Die Dichtung der LUK Pumpe ist meines Erachtens eine Fehlkonstruktion. Der Schwarze Deckel wird nur mit 5 Schrauben angezogen, das ist nicht viel. Egal ob der Deckel aus Kunststoff oder ein Stanzblechteil ist: Beide Materialien sind auf Dauer empfindlich gegen Verzug, insbesondere bei Temperatureinfluß. Wenn es einen Ersatzdeckel mit Ersatzdichtung (wahlweise als Übermaß...) geben würde wäre das einfach reparierbar, so muß mangels Teile die Pumpe getauscht werden. Nie wieder LUK.

 

Jetzt ist eine BOSCH Pumpe drin, und die macht einen viel besseren Eindruck: Deckel als Feingußteil (kennt also keine Eigenspannungen) und mit 8 Schrauben befestigt. Am Dieselzulauf gibt es sogar ein Kugelentlüftungsventil, so das nicht mit einer Vakuumpumpe Sprit angesaugt werden muß. Einfach mit dünnem Dorn drücken, Motor orgeln lassen, wenn Sprit aus der Entlüftung kommt loslassen, das ist Fortschritt.

 

Am Anfang wurde ja die Frage gestellt ob getauscht werden muß: Naja, die Schläuche sind nicht Dieselbeständig, und der auslaufende Diesel hinterläßt Luft: Das führt zu einem schlechteren Startverhalten. Beides war bei mir ein schleichender Prozess, der aber plötzlich immer schneller ging...

Bearbeitet von Dr. Desmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh nicht ganz, welche schläuche sind nicht dieselfest, und wo wird Luft hinterlassen ??

 

Habe nämlich genau das selbe schleichenden Problem.

Die Kühlwasserschläuche legen locker 20% im Durchmesser zu, sie quellen.

Wenn Diesel aus der Pumpe tropft wird Luft hineingelassen. es ist wie an der Heizung: Flüssigkeitsdicht, aber nicht gasdicht.(Die Ursache liegt in der unterschiedlichen Viskosität der Stoffe.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann habe Ich tatsächlich das selbe Problem, denn Ich muss ab und zu zwei umdrehungen mehr Orgeln beim Starten, und dass habe Ich schon auf die Luft in der Tandempumpe geschlossen.

 

Bzw. denke Ich das bei mir ein schlauch sifft, denn die Pumpe Ist vornerum trocken, Ich sehe nur eine Nasse stelle wenn Ich von hinten-Unten auf die Pumpe schlaue, und da gehen ja auch Schläuche weg (zwar keine ahnung welche, aber leicht feucht ist es da trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

hallo

 

um kein neues thema aufmachen zu müssen, habe ich ein passendes gesucht.

angehängt sind 3 PDF, die die funktion der tandempumpe erklären und auf besonderheiten hinweisen.

die PDFs sind frei zugänglich und können also auch frei veröffentlicht werden.

 

vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter ;)

 

(quelle: X1-Autoteile.de)

Infos Tandempumpe A2_a.pdf.pdf

Infos Tandempumpe A2_b.pdf.pdf

Infos Tandempumpe A2_c.pdf.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    5. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    6. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 4

      Motor überholen

    9. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    10. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.