Zum Inhalt springen

spikes


bret

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da Spikes bei uns nicht zugelassen sind, erlischt die Betriebserlaubnis des damit ausgerüsteten Autos. und zusätzlich auch der Versicherungsschutz. Wie hoch die Strafe ist kann ich aber auch nicht sagen - das Fahrzeug kann aber unverzüglich sichergestellt werden.

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in Deutschland sind zwar meines Wissens nach keine Spikes (mehr) zugelassen, aber Autos aus einem anderen Land (vor allem EU) dürfen bei uns fahren, wenn sie so in dieser Ausführung in ihrem Heimatland zugelassen sind. Deshalb ist das mit der Betriebserlaubnis kein Thema, für ein Auto, das in Finnland zugelassen ist und mit dort zugelassenen Reifen rumfährt. Ich meine, daß das Fahren mit dem in Finnland zugelassenen Wagen, der Spikes drauf hat, sogar nicht mal verboten ist. Also Bret, ich denke, Du kannst uns ruhig mit Deinem A2 besuchen kommen;)

ABER: Wenn ein Deutscher auf die Idee kommt, Spikes in Deutschland zu montieren, hat er wohl ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu kommt ein quote:

Erlaubt auf der Strecke über das kleine deutsche Eck (Verbindung Bad Reichenhall - Lofer) und zu jedem Punkt, der 15 km Luftlinie von der österreichischen Grenze entfernt ist, sowie im gesamten Zollgrenzbezirk (der über die 15 km hinausreichen kann).

Auf Autobahnen absolut verboten! Schneeketten sind erlaubt (max. Geschwindigkeit 50 km/h)

heisst das es eigentlich nicht auf der BE-seite gehen kann, wie ich es lese - oder sieht jemand es anders?

 

quelle: OeAMTC...

 

http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1100426.html

 

EDIT: kann die polizei wirklich was anderes verlangen? eigentlich schon. aber...

bin interessiert an die meinungen hier...

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bret!

 

Ich habe zu diesem Thema Folgendes gefunden...

 

Im verlinkten Artikel steht eindeutig, dass auch ausländische Fahrzeuge auf deutschen Straßen nicht mit Spikes unterwegs sein dürfen.

 

Und was passiert, wenn Dich die Polizei anhält? Ein deutscher Autofahrer müsste, weil er mit einem nicht zugelassenen Kraftfahrzeug unterwegs ist, EUR 50 zahlen, und er bekommt 3 Punkte in Flensburg. Ein Ausländer dürfte, weil er ja keine Punkte bekommen kann, mindestens 150 EUR zahlen. Genaueres weiß ich aber nicht. Haben wir denn keinen Polizisten hier im Forum??? Dass anschließend das mit Spikes ausgerüstete Fahrzeug keinen Meter mehr bewegt werden darf und auf Kosten des Fahrers abgeschleppt werden muss, versteht sich von selbst.

 

Fazit: Bußgeld plus Abschleppkosten erreichen im ungünstigen Fall insgesamt schnell eine Höhe von ca. EUR 400,--.

 

Hoffe, geholfen zu haben - CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.