Zum Inhalt springen

[1.4 TDI AMF] Ruckeln beim Bremsen, Reifen ungleich abgefahren, Verdacht Antriebswelle


A2 Student

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich brauch mal eure Hilfe.  (1,4TDI AMF 2003er  324.000km)

Symptome:

-Ruckeln beim abbremsen (alles über 50km/h, abbremsen bei weniger als 50km/h nicht eindeutigt spürbar),

-Beim Gasgeben ist soweit alles gut

-Reifen Innenseiten stärker abgefahren

 

-Im Stand mit laufendem Motor wenn ausgekuppelt vibriert der Schaltknüppel (man kann den meist so bewegen/richten dass das vibrieren fast vollständig weggeht)

Ist nicht tragisch, hat vermutlich auch nicht wirklich was mit dem Rest zu tun, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand noch nen Tipp dazu.

 

Was sonst bisher gemacht wurde und in Zusammenhang stehen könnte:

vor 70.000km (3 Jahren)

-Achsmanschetten gewechselt, dafür eine Seite Antriebswelle komplett rausgenommen mit alten Schrauben getriebeseitig wieder festgemacht (sollten eigentlich erneuert werden, der Wechsel war aber nicht geplant und so mussten die alten Schrauben herhalten)

 

vor 35.000km (knapp 2 Jahren)

-Domlager gewechselt, sind oben nicht ganz zentriert wieder drin (Plastik Abdeckung in Motorraum passt nicht richtig zentriert drauf)

-Koppelstangen mal aus Spaß gewechselt

-eine Seite Spurstangenkopf gewechselt (danach keine Spureinstellung nur gleichviele Umdrehungen draufgedreht)

 

Bremsen vorne komplett (Beläge, Scheiben, Bremszylinder) gewechselt

(Bremsbeläge auf der Fahrerseite stark abgefahren (Sensor an), auf der Beifahrerseite waren die Beläge lustigerweise deutlich dicker)

 

vor 15.000km (knapp 1Jahr)

Nachdem das mit dem einseitigen Abfahren der Reifen (vorne) aufgefallen ist und damit einhergehen auch das ruckeln beim bremsen aufgefallen ist (immer mehr wurde)

Vermutung (Bremsscheiben verzogen)

-Bremsen wiederum vorne komplett gewechselt (Scheiben, Beläge)

 

Mit neuen Sommerreifen war das ruckeln erstmal nicht wirklich spürbar, kam aber wieder zusammen mit mit einseitig abgefahrenen Reifen

Effekt zuerst nur ab abbremsen über 70km/h spürbar und mittlerweile ist abbremsen über 50km/h eine Sache die man sich 2Mal überlegt

 

Verdacht Spureinstellung & Sturzeinstellung (dadurch einseitig abgefahren und dadurch ruckeln), fahre zu Werkstatt

Die sagen mir:

-Antriebswellen und ein Spurstangenkopf ausgeschlagen

und irgendwas mit Motoraufhängung/stütze (klang so als ob von unten drunter sichtbar, weiß aber nicht ganz was damit gemeint ist.)

-Reparatur von Antriebswelle lohnt sich vermutlich nicht mehr, solle solange fahren wie's noch aushaltbar ist und dann Neues Auto:o

Ich denk ja nicht dran! (noch nicht, zumindest nicht ernsthaft:D)

Wie ist der Motor befestigt, außer die oberen Motorlager?

 

Was sind eure Erfahrungen Gedanken?

Hat jemand auch schonmal sowas in der Art gehabt?

Was könnte das sonst sein?

Worauf achten?

Komplette Antriebswellen wechseln oder nur Gelenke?

Wenn komplett wechseln, woher?

Gebraucht aus Ebay-Kleinanzeige oder welchen Herstellen würdet ihr empfehlen?

 

Hoffe auf Hilfe aus dem Forum.

Werde euch über Neuigkeiten auf dem laufenden halten

 

Beste Grüße

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn die Bremse vorne bereits mal erneuert wurde, bleibt nur noch das Fahrwerk übrig. Und wenn Koppelstangen ausgeschlagen sind, dann sollte das Fahrwerk intensiv kontrolliert werden.

 

Man kann erstmal nur die Koppelstangen machen.

Wahrscheinlich meint der Meister die Pendelstütze, die unten am Motor/Getriebe ist.

 

Aber wenn du vorhast, den Wagen länger noch zu fahren, dann wird es Zeit, mal in ein neues Fahrwerk zu investieren.

 

Anbei mal eine Teileübersicht.

 

 

 

Fahrwerk Ersatzteile Audi A2.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einseitig abgefahrenen Reifen sind ein Indiz für eine Ursache im Bereich Fahrwerk (Achsaufhängung, Achsgeometrie, Lenkung etc.).

Der von der Werkstatt als ausgeschlagenen diagnostizierte Spustangenkopf wäre mein erster Ansatzpunkt wenn (aktuell) keine generelle Fahrwerkserneuerung geplant ist.

D.h. den Spurstangenkopf erneuern und diesmal bitte auch eine Achsvermessung mit ggf. nötiger (Spur-)Einstellung durchführen lassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb janihani:

Man kann erstmal nur die Koppelstangen machen.

Wahrscheinlich meint der Meister die Pendelstütze, die unten am Motor/Getriebe ist.

 

Aber wenn du vorhast, den Wagen länger noch zu fahren, dann wird es Zeit, mal in ein neues Fahrwerk zu investieren.

Ne, mit den Koppelstangen ist nix los. Da wurde auch nix zu gesagt. Werkstatt meinte Spurstangenkopf und Antriebswelle ausgeschlagen.

 

Was meinst du alles mit Fahrwerk erneuern? Warum sollte ich die Federn, Stoßdämpfer, Querlenker erneuern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb Phoenix A2:

Der von der Werkstatt als ausgeschlagenen diagnostizierte Spustangenkopf wäre mein erster Ansatzpunkt wenn (aktuell) keine generelle Fahrwerkserneuerung geplant ist.

 

Was sollte den bei einer Fahrwerkserneuerung alles getauscht werden? Macht es nicht Sinn dann "nur" die entsprechende Antriebswelle und Spurstangenkopf auszutauschen? Gleich noch das Andere Zeug wie Federn, Stoßdämpfer mit, warum?

 

Prinzipiell bin ich auch bereit da mehr als Spurstangenkopf zu tauschen, würde aber gern einigermaßen sinnhaft da ran gehen und verstehen warum was nötig ist bzw. welche Auswirkungen das haben sollte.

 

Der Wagen zieht jetzt auch nicht in eine Richtung (d.h. Geradeauslauf ist eigentlich gegeben), zwecks Spurstangenkopf.

Ich hatte noch vor Wechsel des Spurstangenkopfes mal eine Achs-und Spureinstellung gemacht (wurde Spurstange & Kopf) zwecks Bordsteinrutscher mal getauscht.

Frage:

Können also nach Achvermessung und Spureinstellung und danach Wechsel eines Spurstangenkopfes die beiden vorderen Räder innen stärker abgefahren sein und der Wagen fährt trotzdem wie gewohnt geradeaus, d.h. ohne das der Wagen zur Seite fährt? Wie funktioniert das?

 

VG

Bearbeitet von A2 Student
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Spurstangenkopf ausgeschlagen ist, muss der getauscht werden, das ist sinnhaft! Das passt auch zum Fehlerbild.

 

Die Spureinstellung wird auch selten ordentlich gemacht beim A2, Sturz kann man auch einstellen, machen aber die wenigsten, meist wird nur die Spur eingestellt und der Sturz nicht angefasst.

 

Die Antriebswelle würde ich auch auschließen wollen, das Fahrwerk ist das Problem, wie die Vorredner richtig festgestellt haben. Die Teile sind recht billig und es ist recht simpel zu schrauben. Selbsthilfewerkstatt mieten, Kumpel mitnemen der bisschen schrauben kann und an einem Nachmitag ist das Fahrwerk neu. Oder eine andere Werkstatt/Schrauber  suchen, wo du die Teile selber mitbringen kannst ... Danach natürlich Spur einstellen lassen.

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Reifen schief abgefahren werden, beim Bremsen ein "flattern" auftritt, so deutet das auf fortgeschrittenen Verschleiß hin.

Da dein A2 nun mittlerweile 20 Jahre auf der Uhr hat, gehe ich davon aus, dass noch das erste Fahrwerk verbaut ist.

 

Insofern macht es Sinn, darüber nachzudenken, das Fahrwerk zu überholen. Wie die Materialliste zeigt, sind die Teile nicht allzu teuer und wenn es eine Selbstschrauberwerkstatt in der Nähe gibt, kann man das, ggfls. mit Hilfe des Vermieters, auch selbst machen.

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb janihani:

Wahrscheinlich meint der Meister die Pendelstütze, die unten am Motor/Getriebe ist.

 

Sehr sinnvoll die dann auszutauschen. Vor 2 Wochen gemacht und Schaltung und Fahrgefühl deutlich gestiegen. Man spürt den Motor und das Getriebe viel feinfühliger und das macht richtig Spaß! 

Absaufen ist damit gar nicht mehr möglich, da man direkt das Feedback erhält. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Frohes Neues Jahr.

 

So also es wird wohl ne Hand voll Baustellen:

-Spurstangenkopf links ausgeschlagen (kostengünstig, sollte schnell zu wechseln sein, danach Spureinstellung)

-Pendelstütze, hab ich jetzt aus anderem Thread rausgelesen dass man die vom Polo 9N nehmen kann, hätte jetzt die rausgesucht hoffe das ist richtig?! (Motorträger LEMFÖRDER 39890 01 6Q0 199 851 AR)

-Würde nur vorne Stoßdämpfer Bilstein B4 und Federn B3 tauschen. Welche Bezeichnung/Marke hatten die originalen Stoßdämpfer (ich kann nur "334868 NBNF" auf meinen vorderen Stoßdämpfern entziffern)?

Hintere Stoßdämpfer (von Sachs) sind schonmal neu gemacht worden. Alte Domlager, Gummipuffer (vor 35.000km Febi Bilstein sind noch super) nochmal nutzen oder neu?

 

A2 mal von unten angeschaut....

-rechte Seite Achsmanschette getriebeseitig kaputt (vor 57.000km getauscht), weißes "Schutzblech" abhandengekommen, wie?? und dadurch bisschen Fettsauerei

 

-Ist soviel Spiel (siehe Video) ok?

(Vorderrad auf rechter Seite leicht 1-2cm hin-und-hergedreht und linkes Rad bewegt sich nicht.)

Spiel in Gelenken oder Getriebe?

-Scheint so als würden 1-2 Antriebswellengelenke sich bisschen melden (leichte Geräusche bei Radbewegung).

Antriebswelle komplett tauschen (welche Marke, gibt ab 100€ bis 300€ welche) oder nur Gelenke+Manschetten? Beide Seiten Antriebswellen bzw. Gelenke tauschen oder nur die eine (haben ja beide gleich viel km weg)?

 

-Vor langer Zeit wurde ich schonmal auf Simmerring hingewiesen. Wo sitzt der oder sind das mehrere? Wie wechseln? Sind das die "Dichtungen" auf beiden Seiten vom Getriebe oder auch noch zwischendrin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI AMF] Ruckeln beim Bremsen, Reifen ungleich abgefahren, Verdacht Antriebswelle

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    2. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    3. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    4. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    5. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 1.367

      LED anstelle H7

    8. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 1.367

      LED anstelle H7

    10. 1.367

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.