Zum Inhalt springen

Wer hat den schnellsten A2...?


redrock

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe als ich von München nach Frankfurt gefahren bin, mal zum Spaß beim Gramin Streetpilot eine Spuraufzeichnung gemacht....

Die Messung ist extrem genau, machen die in Nardo mit genau dem gleichen Gerät! (Redrock weiß jetzt: Man kann auf 351km den ganzen Tank leeren :D)

 

Also Bergab standen mal kurz 198km/h an, mit den 205er Pneus, denke mit den Winterreifen sind über 200 drin.

In der Ebene ist bei 182 Schluss- ohne Klima versteht sich, habt ihr sowas auch schon mal gemacht, was kam raus?

 

so long Redrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gps-messungen lügen!

auf der geraden ist alles okay. aber wenn die strecke nicht 100% gerade ist stimmt die gps-geschwindigkeit nicht mehr ganz genau.

in nardo kann man das schon machen, da ist ja alles gerade (bis auf die überhöhten kurven :D )

warum ist das so?

gps.jpg

wenn du z.b. abwärts fährst misst er die strecke a (im bild oben). In wirklichkeit fährst du aber die strecke b, also etwas mehr. die angezeigte geschwindigkeit ist also etwas zu niedrig.

die tatsächlich gefahrene geschwindigkeit y am berg ist also:

x = angezeigte gps-geschwindigkeit

 

y = [1/cos(alpha)] * x

 

Wenn du also 198 km/h an einem hang mit 10% gefälle gefahren bist, bist du in wirklichkeit 201 km/h gefahren.

 

(sorry mir war gerade langweilig. :D aber jetzt kannst du wenigstens sagen, dass dein a2 über 200 fährt (den 10%igen hang mal vorausgesetzt) :Hofnarr: - vorausgesetzt ich hab mich nicht irgendwo vertan.)

 

Ein Einwand könnte jetzt sein: "das gps-system weiß aber doch meine höhe und die veränderung dieser, also die steigung. da könnte es das doch bei der berechnung mit einbeziehen."

meines wissens wird das (noch) nicht gemacht. warum? ich denke die höhenangaben sind zu stark zeitversetzt.

 

 

 

aber mal abgesehen davon: was sagen geschwindigkeitsvergleiche an abschüssigen straßen aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte etwa hinkommen, habe es allerding nicht supergenau sondern nur nach Tacho:

Dann 188 gradeaus und 200 bergab (Gas weggenommen) Einmal ging er sogar in der Ebene 200 Tach, das kann ich mir kaum erklären.

 

Ein A2 wurde mit 185 auf Tacho dann mit echten 179 gemessen. Das nehme ich als Anhaltspunkt für den Tachovorlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf gerader Strecke mit 185/50/16 siehe Bild.

Berab sind noch 10 Sachen mehr drinnen; dann dreht er eigentlich schon im roten Bereich.

 

tachohans.jpg

 

Tacho 200 sind auf dem GPS 190; wobei mit steigender Geschwindigkeit die Tachovoreilung zunimmt, prozentual gesehen aber ziemlich konstant bleibt.

 

MfG

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz gleicher Reifen sind 90 PS sind ja auch mehr als 75 :D.

 

schniggl, dich möchte ich mal sehen, wie du mit 200 Sachen ein 10%iges Gefälle runterfährst. Ich wette , du steigst nicht ohne Fallschirm am Auto ein. :D

Das geht pro Sekunde 18 Meter runter (Höhenmeter).

 

erstens

 

PS. die Rechnung unterstütze ich grundsätzlich schon. Im Gebirge machts Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nee, sooo schnell gehts bei 200 und 10% aber nicht abwärts, das schafft der A2 noch nicht mal im freien Fall, ist ja schließlich aus Alu.:D

 

200 km/h : 3600 s = 0,0555 km/s, also 55,5 Meter, davon 10%= 5,55 m/s , aber immer noch schneller abwärts als in manchem Aufzug, 18 m/s ist schon mehr als auf mancher Achterbahn. Außerdem geht dann der Motor bei den Dieseln nach kurzer Zeit mangels Treibstoff aus. Diesel entspricht ja leichtem Heizöl und klebt dann unter der Oberseite des Tanks. :Hofnarr:

 

Die 1.2er sind da mit 61 PS scheinbar immer noch die Schnellsten, siehe langen Thread vor ca. einem Jahr mit 225 km/h.:D

 

Habe selbst aber auch schon einmal geschätzte 215 km/h drauf gehabt bei ca. 5-6% Gefälle aber kein GPS mitgehabt(1.2er Tacho geht nur bis 200). Im oberen Bereich zeigt der Tacho ca. 12 km/h zuviel an, 170/182.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von frager

 

Habe selbst aber auch schon einmal geschätzte 215 km/h drauf gehabt bei ca. 5-6% Gefälle aber kein GPS mitgehabt(1.2er Tacho geht nur bis 200). Im oberen Bereich zeigt der Tacho ca. 12 km/h zuviel an, 170/182.

 

Tacho ca. 210 hatte ich auch schon. Waren dann reale 198, da gings fast grade. Auf der A81 kann man gute Vmax Experimente machen

 

Michael :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, wir sollten die Knutschis mal nach vorhandener Ausstattung aufteilen:

TDI, oder nicht

FSI oder nicht

PS?

Schlappengröße

Klima und / oder Glasdach (das wiegt nämlich 20kg extra!!!)

u.s.w.

 

 

Mein Moppel, als 1,4 Benziner mit Glasdach ohne vorhandener Klima, mit 185 und 16 Zoll Alus macht auf gerader, norddeutscher Strecke lt. Tacho gute 190. Bergab dann noch ein Bisserl drauf - logischer Weise. Aber ehrlich gesagt bin ich bergab noch nie so schnell gefahren :D

 

Ich freu mich jedenfalls jedesmal, wenn ich auf der AB die dummen Gesichter von irgendwelchen Prollies sehe, die versuchen, mich abzuhängen :HURRA: (naja, die dicken Maschinen mal außen vor gelassen) Die trauen unseren schnittigen Knutschies eben nix zu!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Letzte Woche habe ich mir das Aldi-PDA-Navi beschaffen lassen. Dort kann man ebenfalls die echte Geschwindigkeit permanent anzeigen lassen. Es zeigt natürlich mit einer kleinen Verzögerung die echte Speed an, wenn aber mit "festgenagelter" Tachonadel gefahren wird, zeigt das Gerät auch eine konstante Geschwinigkeit an.

 

So und nun die Enttäuschung:

Ich habe eine ziemlich lahme Karre.

Bei Tachoanzeige 180 waren es nur 168 echte km/h. Normalerweise ist noch mehr drin, verkehrsbedingt ging es aber nicht schneller (mit den 155er Winterreifen).

 

Immerhin konnte ich nun meinen Tacho eichen und kann künftig die Tempolimits richtig ausnutzen und ich weiss, was von den Geschwindigkeitsangaben der 1.2-Fahrer zu halten ist.:LDC

 

JH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pah... und ich darf mich schon freuen wenn ich die 205 erreicht habe mit den 17" s-liners... bis 210 krieg ich echtn langen bart..

 

nein, bin kein digitalfahrer, aber sowas könnte schon n stück

weit frustrieren - alle anderen sind schneller als ich!

 

fragen:

 

- liegts am evtl. verstopften luftfilter, der bald rausmuss (inspektion)

- liegts an der auspuffkrümmerdichtung, die bei meinem "geräusche"

macht, vermute also "staudruckverluste"

- liegts an der flexiblen eisengeflecht-schauchschelle vorm endtopf,

die auch irgendwie rappelt..?

 

sorry, ich weiss - ich hab das schon mal gefragt...

aber was fehlt nur meiner karre?

 

säbb - der jetzt ganz schön rumlätscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;heu ich hätte meinen Kleinen behalten sollen, den hatte ich letzten Sommer auf der A4 nach Dresden auf der bergab Strecke im fast freien Fall lt. dem schnellsten Tacho hier ;) auf 235 -ORDEN-

Ich schwöre

 

:HURRA:

 

Gruß

Huddel (der mit seinem Neuen schon mal 180 gefahren ist ;heu )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    6. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 0

      Biete A2 1.4 BBY aus 2005

    9. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.