Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an


MarkK

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mein geliebter A2 hat in den letzten Tagen vermehrt Probleme anzuspringen trotz neuer, starker Batterie. Sporadisch ging er auch bei geringen Drehzahlen aus, vor allem wenn der Motor noch kalt war. Der Anlasser dreht allerdings immer durch, daher vermute ich weder Anlasser noch Batterie. Jetzt ist er 100m von zu Hause ausgegangen und startet nun gar nicht mehr. Könnten es die Glühkerzen sein? Oder doch die Hydraulik?

 

Gott sei Dank ist er nicht weit weg, ich kann ihn aber gerade nicht zu einer Garage bringen, um in besserem Licht und Wärme zu schrauben. Was kann ich sinnvollerweise tun, um den Fehler einzugrenzen? Ich werde gleich zunächst mal eine Diagnose mit VCDS machen und die Glühkerzen auf Durchgang testen, wenn ich vernünftig um das Kabel komme auch mittels Stromzange eine Messung des Stroms durch die Kerze. Vielleicht ist die Fehlerbeschreibung aber ja schon Diagnose genug für die Experten hier, ich melde mich auf jeden Fall gleich noch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du schilderst, dass sich das Problem bei kaltem Motor verstärkt zeigt, würde ich zuerst einmal den Kraftstofffilter wechseln. Den Luftfilter kann man sich bei der Gelegenheit auch mal ansehen, den würde ich aber eher ausschließen. *

* Unter der Annahme, dass die Filter nicht neu sind.

 

Gruß

Horst

Bearbeitet von Opöl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Filter sind nicht neu, insbesondere der Kraftstofffilter ist vermutlich schon recht alt. Außerdem hat der Wagen einen nicht originalen Tank mit 42l Inhalt. Dadurch hat der Kraftstofffilter auch nicht mehr seine originale Einbaulage.

 

In einem Akt der Verzweiflung (gerade gibt's irgendwie einige Baustellen und Stress im Leben) und weil das Angebot gut war, habe ich gerade einen zweiten A2 gekauft, den ich zwischen den Feiertagen abholen werde. Daher eilt es bei diesem nicht so sehr, ich kann ihn bei einer ruhigeren Minute vernünftig reparieren. Einige andere Kleinigkeiten sind nämlich ebenfalls zu tun, zusätzlich zum unglücklichen Umstand, dass er gestern vom DHL Boten touchiert wurde (vor allem optischer Schaden) und wohl noch zum Gutachter muss. Aaah!

 

Frohe Adventszeit allerseits!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Plan „B“. Wenn der eine A2 nicht fährt, eben mal einen anderen kaufen 😎
Dann wünsche ich mal gutes Gelingen bei beiden.

 

Gruß
Horst

 

P.S.:

Als ex Pöler kenne ich das Problem Filterdicht. Das ist deckungsgleich zu Deinem Problem. Damit würde ich (aus Zeit- und Kostengründen) anfangen.

Ein Foto des alten Filters wird hier sicher gerne gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nach einem Monat beleidigte Leberwurst spielen (und zweiten A2 kaufen, sonst hätte ich das auch nicht so lang ausgehalten) habe ich mich heute wieder dem kristallblauen A2 gewidmet. Mit Kanister bis zum Rand aufgefüllt (es geht wirklich kein Tropfen mehr rein) und siehe da - nach ein wenig orgeln springt er wieder an! Etwa 28 Liter habe ich in den 42 Liter Tank nachgefüllt. 

 

Grenzt das wohl das Problem auf den Schlingertopf bzw. Tankgeber ein? So oder so sollte der Dieselfilter ausgetauscht werden und es muss ein Service gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen sprang leider nur einmal gut an, danach war es wieder sehr schwierig und mit Orgeln verbunden.

 

Jedenfalls steht er jetzt bei einer Werkstatt, die zumindest den Lupo 3L gut kennen, und die empfehlen den Einbau einer Vorförderpumpe, nachdem der Tausch des Dieselfilters nichts gebracht hat (zumindest nicht für dieses Problem, nötig war es ohnehin).

 

Eigentlich müsste es aber doch auch ohne zusätzliche Pumpe gehen, oder? Macht ein Tausch der Dichtungen für die PDEs vorher vielleicht mehr Sinn? Kann man das Kraftstoffsystem sinnvoll prüfen, um den Fehler sicher einzugrenzen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MarkK:

Eigentlich müsste es aber doch auch ohne zusätzliche Pumpe gehen, oder?

Ja natürlich, alle anderen 3L laufen ja auch ohne ein zusätzliches Teil. Ist ehrlich gesagt etwas suspekt,  das Problem nicht lösen zu wollen, sondern zu umgehen. 

 

Wurde denn mal ein Stück Sichtschlauch eingebaut, um zu sehen was der Diesel so treibt?

Hätte man das originale Rückschlagventil der späteren Baujahre vorgeschlagen, hätte ich das noch verstanden. 

 

In wieweit ist die Tandempumpe unverdächtig? Die zieht auch gern mal Luft bzw lässt Diesel raus. Dafür gibt es günstig einen Dichtsatz.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tandempumpe wurde meines Wissens nach noch nicht wirklich untersucht, zumindest keine Druckprüfung oder ähnliches gemacht. Mit Sprit direkt an der Pumpe läuft der Wagen aber wohl problemlos, und zumindest scheint kein Diesel ins Öl zu drücken, was vielleicht eine Undichtigkeit der PDEs ausschließt? 

 

Jedenfalls ärgere ich mich, die letzten Schraubertreffen verpasst zu haben, ich komme einfach nicht dazu oder habe immer schon etwas anderes im Terminplan.

Am 1.04. bin ich im Lippetal dabei, bis dahin läuft der aber hoffentlich wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hört sich die Sache auch nach Luft im Kraftstoffsystem an.

@Mankmil's Vorschlag mit dem transparenten (PVC-) Schlauch ist leicht einzubauen und bringt schnell Klarheit, ob der Diesel blasenfrei gefördert wird.

Am 21.12.2022 um 21:28 schrieb MarkK:

hat der Kraftstofffilter auch nicht mehr seine originale Einbaulage.

Das könnte auch ein Ansatzpunkt sein. Vielleicht kann Luft an einer verspannten Schlauchverbindung gezogen werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Ich hänge mich mal hier ran, mit meiner Leidensgeschichte und vermutlicher Lösung, die ich dann noch mit ein paar Bildern unterfüttere - falls jemand mit einem ähnlichen Problem den Beitrag ausgräbt.

Symptom: Motor geht während der Fahrt aus und lässt sich nur zufällig nach langem orgeln nochmal starten oder eben gar nicht mehr // keine Fehlereinträge

Vereinzelt hatte ich immer mal wieder Startprobleme, aber nach einigen Sekunden orgeln sprang er immer an, bis vor ein paar Wochen bei schattigen -10 Grad. Da ging der Wagen unter der Fahrt aus und wollte spontan nicht wieder anspringen. Am Fahrbahnrand nach einigem orgeln kam er dann wieder und lief zunächst auch einige Zeit.

Vor gut 2 Wochen passierte das Gleiche wieder, nur diesmal auf der Autobahn, an 2 Tagen in Folge und als wäre das nicht bitter genug 2x an der gleichen Stelle kurz vor einem Autobahn-Parkplatz. Zwischenzeitlich hatte sich Audi an dem Auto versucht und voller Stolz das Relais 219 aus Ursache ausgemacht.

Daran hatte ich aber arge Zweifel und die wurden bereits einen Tag später bestätigt.
Eigentlich hätte es Audi auch besser wissen müssen, denn ein fehlerhaftes/defektes Relais 219 unterbricht kurzzeitig die Stromversorgung zum Motorsteuergerät. Das bleibt von den anderen Steuergeräte-Kumpels natürlich nicht unbemerkt und sorgt für "sporadische Kommunikationsprobleme" bspw. im KI, ABS-Steuergerät oder (beim 3L) Getriebesteuergerät.

Das ursächliche Problem des Liegenbleibens legt aber keine Fehler in keinem Steuergerät ab. 

Damit liegt eigentlich schon auf der Hand, dass der Wagen wegen Dieselmangel liegen geblieben ist. Nach eingen Fehlversuchen wie neuer Knackfrosch und neuem Dieselfilter habe ich ein Stück Sichtschlauch vor die Tandempumpe gesetzt und siehe da, Luftblasen über Luftblasen und ein trauriges Rinnsal an Diesel. Das Gleiche Bild direkt am Tankentnehmer.

Ich reiche noch Bilder nach, vom zerlegten Tankentnehmer, denn der ist aktuell wieder im Auto. Eigenartigerweise ist der Ansaugstutzen Zweigeteilt und dazwischen sitzt ein O-Ring. Sinn der Konstruktion erschließt sich mir nicht, aber an dieser Stelle zieht mein Tankentnehmer Luft. Tanke ich das Auto voll, kann ich etwa den halben Tank leerfahren, bis diese Trennstelle des Stutzens wieder Luft zieht und das Spiel geht von vorn los.

Dummerweise ist der Tankentnehmer entfallen, aber noch für gute 150 Euro bei Audi Tradition erhältlich. Da mir die optisch alle sehr ähnlich erscheinen, habe ich mir gesten für 18 Euro einen vom Golf bei Ebay geschossen und versuche es mit dem bzw. versuche da irgendwas passend zu bekommen.

Bis dahin ist mein Tankvolumen auf etwa 21 Liter geschrumpft... dann muss ich nachtanken, damit der Hobel nicht stehen bleibt. :bonk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Mankmil:

ch reiche noch Bilder nach, vom zerlegten Tankentnehmer, denn der ist aktuell wieder im Auto. Eigenartigerweise ist der Ansaugstutzen Zweigeteilt und dazwischen sitzt ein O-Ring. Sinn der Konstruktion erschließt sich mir nicht, aber an dieser Stelle zieht mein Tankentnehmer Luft. Tanke ich das Auto voll, kann ich etwa den halben Tank leerfahren, bis diese Trennstelle des Stutzens wieder Luft zieht und das Spiel geht von vorn los.

 

Sitzt da normalerweise die Vorförderpumpe bei den 4 Zylindern ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ein Bild vor Augen, wie es im Schlingertopf aussieht? Wahrscheinlich ist das so aufgebaut, damit man den oberen Teil vom Schlingertopf abnehmen kann und damit ergibt sich das Problem, wie man das im Schlingertopf verbinden möchte, wenn man nicht ran kommt.

Wenn das zu kryptisch ist, lasse ich die Tage Bilder sprechen - erstmal muss mein Ersatz-Tankentnehmer vom Golf ankommen, dann kann ich loslegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen, kommt noch das finale Update.

 

Zunächst meine Version des Sichtschlauchs vor der Tandempumpe. Hier konnte man schön sehen, wie massiv Luft und ein immer weniger Diesel angesaugt wurden. Wenn der Motor auf Drehzahl war, hat das meist noch irgendwie gereicht um noch ein Stück zu fahren, aber im Leerlauf ging der Wagen dann aus und (meist) nicht mehr an.

20240124_134546.jpg

 

 

Als Ursache hat sich der Tankentnehmer herausgestellt, der über eine Art Sollbruchstelle verfügt. Das Saugrohr ist zweigeteilt und mit einem O-Ring abgedichtet. Zusammengepresst wird das ganze durch die Feder. Warum das Ganze 370tkm funktioniert hat und jetzt spontan in den Ruhestand wollte ist mir schleierhaft.

20240131_110431.jpg20240131_110457.jpg

 

Jedenfalls ist mir die Lust auf Standstreifen an der AB gründlich vergangen, weshalb ich erstmal keine Experimente mit neuen Dichtungen wage, sondern mein 17,71 Euro Ersatzteil aus der Bucht verbaue. Der alte Tankentnehmer kommt ins Lager, für alle Fälle.


Also nun zum Ersatzteil. Der originale Tankentnehmer ist noch bei Audi-Tradition für (Stand 01/2023) gute 153 Euro zu haben. Allerdings scheinen die Entnehmer für viele VAG Fahrzeuge identisch zu sein, also habe ich mir den von irgendeinem Golf schicken lasse, der optisch dem vom A2 nahe kam:
 

20240131_104011.jpg

 

Natürlich mit anderer TN:

20240131_104033.jpg

 

Aber letztlich haben sich nur die Schwimmer für den Tank entschieden. Das Multimeter hat sogar identische Kennlinien für den Geber bestätigt, so dass ich jetzt den vom Golf drin gelassen habe, da mir beim Zerlegen ein Draht abgerissen ist.
Die Schwimmer lassen sich leicht ausclipsen und tauschen.

20240131_104600.jpg

 

Final musste nur noch das Loch für den Tankentnehmer der Standheizung nachgerüstet werden und dann ging das Teil vom Golf in den A2:

20240131_110201.jpg

 

Abschließend fahre ich jetzt den Tank leer und hoffe, dass die Blasen am Sichtschlauch nicht wieder auftauchen.

Bearbeitet von Mankmil
  • Daumen hoch. 2
  • Danke! 4
  • potentieller Inhalt fürs Wiki 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.