Zum Inhalt springen

Welche Mindest-ET brauchen Felgen aufm A2?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich frage mich, welche Mindest-ET eine Felge auf einem A2 benötigt.

Genauer: Passt eine 6Jx15 mit ET43 drauf oder kommt es zu Kontakten an Bremse o.ä.?

Ich möchte 195/55 R15 montieren auf o.a. Stahlfelge, da ich diese noch von einem anderen Fahrzeug besitze.

 

Danke für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Distanzscheiben gehen I.V. mit Stahlrädern nicht. Ich kenne keine Distanzen bei denen das nicht im Gutachten ausgeschlossen wird.

 

Du kannst versuchen das aufzuziehen, aber gut sieht das nicht aus. Die Spur wird um einiges schmaler und evtl. kommste vorne innen an die Radhausschale.

 

Wenn ich z.B. die Kosten für Spurplatten, neue Radschrauben, TÜV usw. zusammenrechne, dann kannste auch sowas kaufen:

 

http://cgi.ebay.de/Alufelge-Ronal-R7-7X15-ET38-LK5X100-SIL-Basis_W0QQitemZ8007522432QQcategoryZ28647QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Die haben ne ABE für 175/60, 185/55 und 195/50

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass lediglich die Größe einer Felge in Abhängigkeit mit der Verwendung von Distanzen maßgeblich ist. Ein Ausschluß von Stahlfelgen ist mir neu.

Ja, mit einer ET von 43 steht die Felge schon ziemlich weit innen, daher auch meine Bedenken wegen Freigängigkeit.

Ich werde die Reifen probemontieren und dann ein Ergebnis posten. Wenn ich alle Kosten zusammenrechne, wie z.B. TÜV, Distanzen usw. dann werde ich evtl. doch einen Komplettradsatz kaufen, der direkt eine ABE besitzt.

 

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.spurverbreiterung.de/technik/gutachten/gutachten_anz.php?pdfnr=efab0c08cb240c24&marke=Audi&bez=A2&typ=8Z&farbe=gelb

 

Die Verwendung der Aluminium-Distanzringe in Verbindung mit Stahlrädern ist nur zulässig, wenn die Radauflagefläche eine durchgehend plane Auflagefläche aufweist.

 

Das ist aber bei den meisten (und auch bei Deinen) Stahlfelgen nicht der Fall.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

meine müssen auch im Winter runter. Liegen ja wohl nur mit einer kreisförmigen Fläche auf. (Dünne Linie und Alu is weich und es kann Eindrücke geben auf den Aluscheiben wenn die Schrauben zu fest sind bzw. Schläge der Straße zu doll sind. Dann eiert das Rad schlimmstenfalls spürbar)

Das ist jedenf. meine Erklärung, warums nich erlaubt is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audi_Freund

Welcher TÜV soll dir denn Stahlfelgen eintragen. Da gibt es doch keine Gutachten zu, da diese doch Fahrzeugspezifich sind. MFG

 

Hallo

Das ist doch kein Problem ! Ich habe jetzt 195/50R15 Winterreifen auf 6x15et38 Stahlfelge

Der Tüver hat geprüft ob bei volleinschlag nix schleift und das wars

Die Felgen stammen vom Golf 3 VR6 (Lochkreis 5x100) daher null Probleme wegen Tragfähigkeit oder so

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit 3 Jahren Stahlfelgen vom A3/Golf 4 im Winter. 6x15 ET38. Man braucht kein Gutachtemn. Die TÜVprüfer gehen über die KBA-Nummer in ihr system und finden alle notwendigen Angaben. Auch bei Stahlfelgen.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 1

      Partikelfilter

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.