Zum Inhalt springen

Gefahr beim Aluminium schrauben?


rgb

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

 

Wir haben ja eine ganze Menge Selbst-Schrauber im Forum.

Nun hat es aber mit dem Schrauben an Aluminiumteilen was besonderes an sich ....

 

... und das sollte für jeglichen Freundlichen, der an der Kugel schraubt eigentlich auch gelten ...

 

Dass Alu nicht mit Metall anderer Sorte zusammengeschraubt werden sollte, das hat sich wohl rumgesprochen - von wegen Rost und so ...

 

Frage ich mich:

 

1.

aus was sind denn die Schrauben, die so in der Karrosse versenkt werden ... da sind ganz ordentliche Kaliber + Längen dabei, wenn ich mich an die Werksbesichtigung erinnere, wo die Karrosse sich auf das Fahrwerk senkt und verschraubt wird.

 

2.

A2TDI erwähnte mir in einer PN, daß das Werkzeug, mit dem ich am Alu schrauben will, tunlichst auch nicht vorher mit anderen Materialien außer Alu gewerkelt haben sollte ...

das war mir neu ...

muß ich jetzt einen neuen Satz Werkzeug anschaffen wegen der Kugel?

Außerdem glaube ich kaum, dass der Freundliche das so eng sieht, wenn ich sehe, wie die mit dem Werkzeugwagen von Auto zu Auto ziehen und schrauben ...

mal schaun, wie mein Meister-Freundlicher aus den Lichtern schaut, wenn ich ihn das fragen werde ....

 

happy(?) Alu-schraub

 

cu

rgb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Materialbeschaffenheit der Verbindungsschrauben der Karosserie würde mich auch mal interessieren.

 

Eigentlich dachte ich, diese Schrauben wie z.B. Befestigung der Nummernschildbeleuchtung sind auch aus Aluminium....aber bei mir waren schon einige Schrauben inkl. an den Türen unten beim Falz korrodiert. :(

Die Schraubenköpfe sind rostbraun.....eigentlich eine für Aluminiumoxid untypische Farbgebung... ;)

Bei einem Werkstattbesuch habe ich sie tauschen lassen.

Der Werkstattmeister konnte sich die Oxidation auch nicht erklären. ?(

 

Noch ist ja Grantie drauf.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich hab gestern meinen gewaschenen K&N Luftfilter wieder eingebaut.

Ich habe, weil BJ 2002, bei der unteren Motorabdeckung den Auspuff für den Zusatzheizer.

 

Ich muss euch sagen, die sind erst verrostet. Die schaun aus, als wenn die schon 20 Jahre alt sind.

 

Ich hab sonst keinerlei Schrauben, die irgendwie oxidieren.

 

Das einzige Teil, das sonst noch oxidiert hat, waren die hinteren Scheibenbremsen, die habe ich schwarz gestrichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab an meinem Bike an bestimmten Teilen Titanschrauben. Als ich das Bike beim Radl' Händler abgeholt hab, hat er alles auf mich eingestellt. Du siehst genau was er eingestellt hat und was net. Da wo er mit seinem Stahlschlüssel drin war, rostets leicht. Ist aber net schlimm

 

Audi verwendet nur Dachromet beschichtete Verbindungselemente. Die Beschichtung ist so grünlich.

Gummi, Kunststoffe und Klebstoffe sind alle aus elektrisch nicht leidendem Material.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi_a2_tdi

"Hi!

 

Ich hab gestern meinen gewaschenen K&N Luftfilter wieder eingebaut.

Ich habe, weil BJ 2002, bei der unteren Motorabdeckung den Auspuff für den Zusatzheizer.

 

Ich muss euch sagen, die sind erst verrostet. Die schaun aus, als wenn die schon 20 Jahre alt sind. "

 

 

Das gleiche Problem hatte ich auch mit meiner Alukugel.

Im Rahmen einer Garantiereparatur liess ich die 3 vom Rost zerfressenen Schrauben wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der nähe des zuheizerauspuffs wirken natürlich besondere bedingungen:

- Wärme

- Feuchtigkeit (aus dem Kondensat des warmen Abgases)

- saures Medium (aus den Schwefelrückständen im Diesel)

.... alles korrosionsfördernde Bedingungen

 

ist dann noch die vielleicht nur oberflächlich gegen Korrosion geschützte Schraube durch Werkzeug minimal verletzt dann rostets dahin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

wenn ihr eine drahtbuerste braucht zum teile sauber machen, nimmt keine normale sondern eine mit edelstahl draht.

das werkzeug sollte aus hoch legierten werkzeugstahl bestehen und nicht son wald und wiesenstahl vom baumarkt.

da steht chromvanadium drauf aber das ist schon alles.

 

die spuren vom eisen kann man nur durch buersten mit einer edelstahl drahtbuerste entfernen oder mit einer speziellen beizpaste machen.

 

die schrauben fuer die benutzung fuer aluminium sind deshalb beschichtet, damit kein galvanisches element entsteht. spannungsreihe der metalle.

 

wir haben bei der verarbeitung erhebliche schwierigkeiten. leider gibt es auf dem kontinent nicht die noetigen qualitaeten wie in england.

haupt problem sind die zoll abmessungen.

 

gruss carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Was mir mal gerade so einfällt: Wie sind eigentlich die Schraubverbindungen an der Karosserie gelöst? Alu und Stahl liegen in der Redoxreihe ja schon ein bisschen auseinander, Alu und Zink (verzinkte Schrauben!) auch, und beide haben ein höheres Potential als Alu. Das sollte bei eintretender Feuchtigkeit zu Korrosion an der Karosserie führen, wobei mir aufgrund mangelhafter Kenntnisse in Chemie nicht ganz klar ist, welche Produkte dabei entstehen. (und ja, in Werkstoffkunde war ich noch nicht so weit ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Schrauben am A2 die mit dem Alu in verbindung kommen und reagieren könnten sind speziell beschichtet. Deshalb wird auch in allen Leitfäden darauf hingewiesen die Schrauben im Reparaturfall zu ersetzen da beim erneuten Einbau eine Korrosionssicherheit nicht mehr gewährleistet ist.

 

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 7

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    2. 7

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    3. 108

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    4. 476

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    5. 108

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 1

      3D scan von Bauteilen

    7. 476

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    8. 108

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 1

      3D scan von Bauteilen

    10. 108

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.