Zum Inhalt springen

Umrüstung Bluetooth


ich123

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich "versuche" die Orginal-FSE (Cuhlmann) auf Bluetooth umzurüsten.

Hab das Ding ausgebaut und durch eine Nokia-Bluetooth ersetzt und mit dem VDA-Adapter angeschlossen. Leider bin ich dabei auf zwei Probleme gestossen.

 

1) Orginal Micro funktioniert nicht

2) kein "Dauerplus" am Adapter

 

Unter der Internet-Adresse von Cuhlmann findet man zu 1) den Hinweis "aktives Micro". Kann es sein, daß Nokia nur passives Micro unterstützt, und deshalb das Orginaleinbau-micro nicht geht ?

 

Hab hier im Forum gelesen, das jemand eines FSE von THB ohne probleme verbaut hat ...

 

Vielen Danke im Voraus für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Modelljahr ist Dein A2? Hast Du noch die FSE mit Kabel? Ich würde Dir immer empfehlen die Original Teile nachzu rüsten. Habe dies auch gemacht. Du hast doch eh schon alles drin, brauchst doch nur ein neues Steuergerät. Mehr dazu hier:

 

Nachrüstung Bluetooth FSE

 

Mütze der gerne hilft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi mütze,

 

ich hab/hatte eine kabelgebunde FSE von Cuhlmann.

 

Die eigenliche FSE befindet sich ja unterm Beifahrersitz - dieses braune "Kästenchen". Hat auf der einen Seite den berühmt-berüchtigten "VDA-Adapter" und auf der anderen Seite den "ISO-Stecker".

 

Ich habe mir einen VDA-Adapter geholt und daran eine orginal Nokia-Bluetooth-FSE angeschlossen. Leider habe ich aber am VDA-Adapter keine 12-V-Dauerplus anliegen, die ich für die Nokia-FSE brauche. Lediglich (blaues Kabel) über die Zündung kommen 12 Volt.

Das Orginal-Micro sagt keinen Pips.

 

Ich habe mir mal die Steckerbelegung rausgegoogled.

 

Nach dieser Zeichnung hängt das Micro auf der "ISO-Stecker-Seite" nicht hinter dem VDA-Adapter.... Meine Kugel ist eine 2001-Serie ...

 

http://www.cullmann.de/pdf/Steckerbelung_ISO_Anschlusskabel.pdf

http://www.cullmann.de/pdf/Steckerbelung_VDA_Anschlusskabel.pdf

 

 

?ver ?ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user

Hi,

an Deinem VDA Stecker liegen folgende Signale an.

 

Kammer 1: Masse

Kammer 3: Geschwindigkeitssignal Kabelfarbe blau/gelb

Kammer 4: Mute Kabelfarbe schwarz/weiß

Kammer 7: Lautsprecher Minus zum Radio Kabelfarbe braun/rot

Kammer 9: Mikrofon Masse Kabelfarbe schwarz

Kammer 10: Kl. 15a Zündungsplus Kabelfarbe schwarz/blau

Kammer 11: Kl. 30 Dauerplus Kabelfarbe rot/weiß

Kammer 12: Kl. 58b Beleuchtung Kabelfarbe grau/blau

Kammer 16: Lautsprecher Plus zum Radio Kabelfarbe blau/rot

Kammer 18: Mikrofon Plus Kabelfarbe grün

 

Du solltest also auf Kammer 11 Dauerplus haben. Falls nicht ist vielleicht die Sicherung durch. Es ist die Sicherung 25 im Sicherungskasten. Die ist rot und mit 10 Ampere belastbar.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi MisterX,

 

hatte den Stecker schon mal auf ... also die Belegung und die Farbmarkierungen kommen mir bekannt vor. Stimmt ja auch mit der "Cullmann"-Beschreibung und dem Adapter überein.

Mit der Sicherung muß ich noch mal sehen ... Unklar ist mir aber immer noch, warum das vorhandene Micro nicht funktioniert. Richtig angeschlossen ist es ja dann ...

:ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von ich123

Unklar ist mir aber immer noch, warum das vorhandene Micro nicht funktioniert. Richtig angeschlossen ist es ja dann ...

 

Die Antwort darauf hast Du Dir schon selbst gegeben im erstenThread von Dir.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.