Zum Inhalt springen

Ruckler inkl. ZEIGERAUSFALL


tompeter69

Empfohlene Beiträge

Liebe A2-Profis,

 

Ich brauche da mal ein paar Denkansätze.

Der A2 meiner Tochter ruckelt gelegentlich.

Also, er nimmt dann kurz kein Gas an, die Zeiger gehen gegen Null, dann fährt er ganz normal weiter.

 

Schon blöd, da es nicht reproduzierbar ist und nur so ei  oder zwei Mal im Monat auftaucht.

 

Ansonsten fährt er völlig unauffällig.

 

Wackelkontakt? Wenn ja, wo?

Irgend ein Sensor, der unter mangelndem Kontakt leidet?

 

Massekontakt nicht einwandfrei?

 

Wo fängt man die Suche am Besten an?

 

Gruß

Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich aus alten Beiträgen rausfinden konnte ist es ein BBY ....

 

Welche Zeiger fallen aus ? (Drehzahlmesser oder alle)

 

Wenn es nur der DZM ist und der Füllstand des Tankes unter 1/4 ist dürfte das das bekannte Problem mit der Kraftstoffpumpe bzw. den Schlingertopf sein.

 

Ansonsten im ersten Schritt Mal alle Massepunkte kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach Mal mit krokoklemmen ein Multimeter an die Lichtmaschine, und Dreh ne Runde. 

Hatte den Fall Mal bei meinem alten 3er Golf. Da waren die schleifkontakte der Lima verschlissen und der hat kurzzeitig Mal 17-18 Volt rausgehauen. Und ab 17 Volt hat immer der Tacho abgeschaltet. 

Der Tausch ist kein Hexenwerk und kostet nicht die Welt. Ca 20-30€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jo, ist ein BBY

 

Meine Tochter sagt, es fällt alles aus an Anzeigen, also Tacho, Drehzahlmesser. Nur für ein bis 3 Sekunden, dann schnurrt er wieder wie immer...

 

Massepunkte?

Also im Motorraum, links im Fußraum, sonst noch prüfpunkte bezüglich der Masse?

 

Das mit der LIMA ist auch ne Idee, allerdings taucht das Phänomen nur ca. einmal im Monat auf.

Meine Tochter war gerade mit Ihrem Freund und dem Audi in Kopenhagen...kein einziger Ruckler.

 

Wegen des Benzinstandes muss ich sie mal fragen. Habe schon den Filter getauscht, weil ich von meiner Tochter zunächst nur die "Ruckelinfo", aber nicht den Anzeigenausfall benannt bekommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir war es damals der Impulsgeber der Kurbelwelle. Kurzzeitig keine Gasannahme und Zeiger auf „0“.

 

Edit: Ich meine aber, dass sich das damals in der Diagnose gezeigt hatte.

 

Beste Grüße

Björn

Bearbeitet von homeslashbjrn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Vielen Dank an euch.

 

Ich harte mich auf dieser Seite durch einen E-Mail - Wechsel für einige Zeit abgeschossen....und eure Posts nicht mehr lesen können.

 

Der A2 geht nun auch wegen anderer Dinge in die Werkstatt und kriegt dabei auch gleich nen neuen Sensor verpasst.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.