Zum Inhalt springen

Wer hat bei seinem A2 3L eine Anhängerk.?


Giorgio1

Empfohlene Beiträge

Habe Ärger mit VAG A2 3L Anhängerkupplung

 

Hallo,

 

habe mir einen der letzten A2 3L im Sommer die vom Band liefen gekauft.

 

VAG hat mir nachträglich eine Anhängerkupplung angebaut. Später hat sich herausgestellt dass das beim 3L von Audi AG nicht mehr zulässig ist. Daher auch keine abnahme vom TÜV.

 

Voraussetzung für den Kauf war, das wir den A2 3L nur mit Anhängerk. kaufen.

Der Händler sagte das die ersten 3L noch mit Anhängerk. ausgeliefert wurden, aber später wurde es vom Wekr aus gespärt, da es bei einigen Motor- bzw. Getriebeschäden gab.

 

Wo liegt nun der Fehler? Der Händler hat nach der Fahrgestellnummer beim Werk die Anhängerk. geordert. Also normal hätte es im Werk bei denen im Rechner gesperrt sein müssen. Trotzdem hat Audi die AK geliefert und der Freundliche hat die angebaut.

 

Und nun gibt es keine Abnahme!!!!!!!!

 

 

Wer kann mir helfen???

 

Hat vielleicht jemand ein älteres Bj. wo es noch zugelassen wurde???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von Giorgio1

 

Der Händler hat nach der Fahrgestellnummer beim Werk die Anhängerk. geordert. Also normal hätte es im Werk bei denen im Rechner gesperrt sein müssen. Trotzdem hat Audi die AK geliefert und der Freundliche hat die angebaut.

 

Hi,

ich denke nicht das dies stimmt!

Denn kein Händler bestellt eine AHK im Werk.

Die Anhängerkupplungen werden bei Votex als Ersatzteil bestellt und von denen auch geliefert. Wenn die da nicht als gesperrt drin stand muß das Votex ausbaden.

 

Aber das macht für Dich keinen Unterschied (war nur zur Klarstellung)

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen hier.

 

Tut mir leid das Du dich mit schlechten News hier zu Wort meldest. Soweit ich weiss, gibt es keine Freigabe für eine AHK am 1.2er. Mir ist auch keiner mit AHK bekannt. Hast Du die Aussage von Händler schriftlich?

 

Mütze - der auch 1.2er fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich Anfang des Jahres zwei Kaufverträge gewandelt habe, ist mir die Gesetzeslage mit entsprechenden Urteilen sehr geläufig.

 

Wenn im Kaufvertrag Audi A2 3L TDI und die Anhängerkupplung (nachträglicher Einbau durch den Händler, da ab Werk nicht möglich) als Gesamtpaket bestellt wurden, muss der Kaufvertrag gewandelt werden, da der Wagen nicht dem Kaufvertrag entspricht.

Anders sieht es bei mündlichen Abkommen/Verträgen aus. Hier braucht man Zeugen, eine Rechtschutzversicherung, Zeit (6-12 Monate, Überlastung der Gerichte) und gute Nerven.

 

Falls man die AHK nur für einen Fahrradträger incl. zweier Fahrräder benötigt und nicht zum Ziehen von Anhängern, würde ich beim TÜV in Absprache und Kostenbübernahme mit dem Händler über eine Einzelabnahme mit Einschränkungen verhandeln. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass die Garantie nicht erlischt.

 

mfg Wilde 13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej Giorgio,

 

das ist auf jeden Fall verdammt ärgerlich, aber Du hast Glück:

 

DU HAST EINEN DER LETZTEN, SCHON JETZT SEHR BEGEHRTEN 3L A2 ERGATTERT !!

 

Ich weiß jetzt nicht, ob Du Listenpreis bezahlt hast, oder den Wagen schon mit einem schönen Nachlaß bekommen hast, aber fakt ist:

 

Entweder Du kannst zur Not auch auf die AHK verzichten, und freust Dich an dem tollen Wagen, oder Du verkaufst Ihn wieder, und kaufst Dir einen A2 1.4 Tdi mit AHK.

 

Da Dein Wagen sehr begehrt ist, dürfte das recht problemlos und ohne große Verluste über die Bühne gehen....

 

Denke, wenn Du hier im Basar mal ein Angebot reinstellst, findet sich schnell ein Käufer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von A2TDI

Im Votex Katalog steht ausdrücklich:

 

Nicht in Verbindung mit:

Bose-Sound-Paket

Öko-Ausführung (1,2 TDI)

 

Nur in Verbindung mit:

Klimaanlage

 

Gruß

Thomas

 

Hi, genau so ist es richtig. ich habe heute auch nochmal nachgesehen und kann das Zitat von A2TDi bestätigen.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..obwohl das mit den Bose Soundpaket von Audi recht unsinnig ist, da es wohl nur darum geht das die Ablage für den Anhängerkopf schon von Bose belegt ist ?ver

 

Ich finde es sinnvoller den Anhängerkopf bei nicht gebrauch lieber in der Garage/Wohnnung zu lagern.

 

Gruß

Otherland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Otherland

Ich finde es sinnvoller den Anhängerkopf bei nicht gebrauch lieber in der Garage/Wohnnung zu lagern.

 

Natürlich nur, wenn Du nicht vergisst ihn vor Gebrauch mit zu nehmen :D (Fiel mir grad so ein, weil beim Räderwechsel heute einer seine Winterräder vergessen hatte mitzubringen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wer besitzt einen A2 3L mit Anhängerkupplung?

 

Ich habe einen aus der letzten Produktion. Wollte mir nachträglich eine Anhängerkupplung anbauen. Leider hat Audi es gesperrt.

Mein Händler sagte aber, dass es vorher erlaubt war.

 

Nun suche ich jemanden der einen A2 3L mit Anhängerkupplung fährt. --- Wenn ja, bitte ich mit mir in Kontakt zu treten.

 

Zwecks Kopie vom Fahrzeugschein, für den TÜV. Ich möchte versuchen mit dem Schein eine Eintragung zu bekommen.

 

Hoffe mir kann jemand helfen

 

mfg kay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user

Hi,

@Giorgio1:

warum machst Du zwei Threads wegen der Anhängerkupplung auf ??

Meinst du, du bekommst in diesem Thread eine andere Antwort ?

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.