Zum Inhalt springen

[1.6 FSI] Leerlaufdrehzahl zu hoch


Guenther89

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle A2 Freunde,

 

Mein A2 hat wenn er auf Betriebstemperatur ist ein viel zu hohes Stand Gas  (1500rpm), dieses schwankt nur ganz leicht und hält sich relativ konstant auf den 1500, ansonsten läuft er ohne ruckeln und startet ohne Probleme. 
 

Die proboost Software hab ich auch schon drauf, leider auch ohne Veränderungen…

 

Ich dachte erst es sei der Luftmassenmesser weil nach ziehen des Steckers die Drehzahl wieder normal war, nur hat das Tauschen auch nichts gebracht.

 

 

Drosselklappe, Kurbelwellenentlüftung und Leitung für Öl und Ölmessstab hab ich schon kontrolliert und nichts finden können.

 

Folgende Fehler konnte ich auslesen:

   
P0507 Leerlaufregelung Drehzahl über Sollwert

 

P1504 Luftansaugsystem Leck erkannt

 

P1031 Ventil für Saugrohrklappe Luftstromsteuerung Sollwert nicht erreicht.

 

Hat von euch vielleicht jemand noch eine Idee was es sein könnte?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Guenther89:

Hat von euch vielleicht jemand noch eine Idee was es sein könnte?

 

Naja, im Fehlerspeicher steht doch schon alles. Mehr als das, was im Speicher steht, weiß hier sicher auch niemand. ;)

Aber mal im Ernst:

  • Das Leck im Ansaugsystem kann dazu führen, dass über die Lambdaregelung das Ansauggemisch zusätzlich mit Kraftstoff angereichert wird und somit die Leerlaufdrehzahl in die Höhe schnellt. Also: Leck suchen (Rauch) und abdichten.
  • Das Ventil der Saugrohrklappe würde ich als unmittelbaren Verursacher ausschließen. Da sich ein defektes Ventil aber auf die Laufruhe und allgemein den Kraftstoffverbrauch auswirkt, ist auch hier zeitnah anzusetzen. Also Ventil ausbauen und auf Funktion prüfen, ggf. ersetzen. U.U. ist auch nur die Verstelleinheit versottet. Eine Reinigung in Eigenleistung ist leider nicht so ganz trivial, weil hier etwas Demontagearbeit gefragt ist. Da kann man sich überlegen, ob sich nicht doch der Gang zum Walnussstrahler oder die "Nassreinigung" per Bedi oder JetClean (LiquiMoly) lohnt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Riffelrohr Öleinfüllung von oben bis unten.. Vor allem unten... genau untersucht? Da kommt man ja ohne Ausbau bzw. Freilegen Zugang (Demontage Frontgitter) nur schwer dran und durch den drumgwickelten Hitzeschutz am Anschluß ist es schwer bzw. gar nicht einsehbar... Das wäre mein Favorit für die Symptome / Fehlermeldung. 

Mit ProBoost Software sollte eigentlich kein Fehler im Bezug auf die Saugrohrklappen mehr kommen können... :|

Bearbeitet von A2 Buckliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.6 FSI] Leerlaufdrehzahl zu hoch

Hallo Guenther 89,

erstmal ein frohes neues Jahr in die Runde.

Habe gelesen was Dir, ein Teil der Mitschrauber geschrieben hat, so habe ich auch 

angefangen dem Problem näher zu kommen.

Dieser kleine, aber aufwendige Motor, verbirgt viele Ecken. Das Riffelrohr am

Öleinfüllstutzen ist das eine, das Riffelrohr zum Ölabscheider und seine Dichtung

auf der Rückseite die nächste. Zu dem kommt der Zustand der Ein- Auslassventile,

Verkokung! Dies kann auch durch ein nicht mehr aktives AGR-Ventil entstehen.

Hatte bei meinem auch den Kopf runter, hat sich gelohnt.

Grüße Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euch allen auch gesundes neues Jahr.

 

Ich werde erstmal mit Rauch nochmal auf Falschluftsuche gehen, das mit den Einlassventilen schließe ich erstmal aus weil sowas müsste sich doch langsam ankündigen.

 

Mich wundert es nur warum er nur mit der Drehzahl hoch geht wenn das Kühlwasser 90 Grad erreicht hat.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich den Fehler zuerst im Kühlsystem suchen. Thermostat und Temperatursensor/Doppeltemperaturgeber. Wenn die Drehzahl hochgeht, wenn der zweite Kühlkreislauf sich zuschaltet, wird vielleicht im Kühlsystem etwas nicht stimmen. Erst wenn die Fehler dort auszuschließen sind, würde ich an das weitere Motorumfeld denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch schon meine Überlegung, aber laut Temperaturanzeige bleibt er konstant auf 90 grad und erreicht auch Zeitig seine Betriebstemperatur.

 

Ich verstehe nur nicht warum er nach Abziehen des Luftmassenmessers normal läuft, wenn er jetzt Falschluft ziehen würde, müsste doch die Drehzahl trotzdem schwanken oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Doppeltemperatursensor G2/G62, 1x für die Anzeige Kombiinstrument (zeigt immer 90 ° festgenagelt zur Beruhigung Nutzer ohne Schwankung nach Erreichen an) und 1x Motorsteuergerät... Wenn letzterer am Umschaltpunkt Warmlauf 90-92°C spinnt könnte das ggf. zu falscher Einspritzung/ Regelung Leerlauf führen... 

Bearbeitet von A2 Buckliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Mal den Wert des Fahrpedals mit dem Drosselklappenwert vergleichen. Dazu Zündung ein, Motor nicht starten, die Werte in den entsprechenden MWB müssen 1:1 synchron laufen wenn das Fahrpedals an verschiedene Stellungen bewegt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2023 um 12:37 schrieb Guenther89:

Hallo an alle A2 Freunde,

 

Mein A2 hat wenn er auf Betriebstemperatur ist ein viel zu hohes Stand Gas  (1500rpm), dieses schwankt nur ganz leicht und hält sich relativ konstant auf den 1500, ansonsten läuft er ohne ruckeln und startet ohne Probleme. 
 

Die proboost Software hab ich auch schon drauf, leider auch ohne Veränderungen…

 

Ich dachte erst es sei der Luftmassenmesser weil nach ziehen des Steckers die Drehzahl wieder normal war, nur hat das Tauschen auch nichts gebracht.

 

 

Drosselklappe, Kurbelwellenentlüftung und Leitung für Öl und Ölmessstab hab ich schon kontrolliert und nichts finden können.

 

Folgende Fehler konnte ich auslesen:

   
P0507 Leerlaufregelung Drehzahl über Sollwert

 

P1504 Luftansaugsystem Leck erkannt

 

P1031 Ventil für Saugrohrklappe Luftstromsteuerung Sollwert nicht erreicht.

 

Hat von euch vielleicht jemand noch eine Idee was es sein könnte?

 

 

 

Mal eine Frage am Rande. Die Proboost Software ist also vorhanden. Wurde bei Änderung der Software auch das Thermostat ersetzt. 1.6FSI fahren ja durchgängig mit ca. 110 Grad Kühlmitteltemperatur (auch wenn das Kombiinstrument nur 90 Grad anzeigt ), und das originale Thermostat öffnet erst 

bei 109 Grad. Öffnet es dann überhaupt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb AudiA216RS:

 

Mal eine Frage am Rande. Die Proboost Software ist also vorhanden. Wurde bei Änderung der Software auch das Thermostat ersetzt. 1.6FSI fahren ja durchgängig mit ca. 110 Grad Kühlmitteltemperatur (auch wenn das Kombiinstrument nur 90 Grad anzeigt ), und das originale Thermostat öffnet erst 

bei 109 Grad. Öffnet es dann überhaupt ?

Öffnet bei 88-89 Grad. Ich war schon vor zig Jahren mt einem FSI bei Adrian. Da hatte er noch an der Software gearbeitet und Opimierungen gemacht. Da gab es auch noch verschiedene Anpassungsmöglichkeiten. Jetzt hat sich wohl nur eine Version durchgesetzt.

Müsste mal mit dem UP TSI nach ihm fahren. Da hat Proboost noch nichts im Angebot. Unser Plettenberger "Optimierungsladen" würde über 140 PS und 230 Nm aus dem UP rauskitzeln. Halte ich für zuviel. Hab ich Angst um die Haltbarkeit. 120 PS und 200 Nm reichen vollkommen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Guenther89:

Mir ist heute noch was neues aufgefallen und zwar das wenn man im Stand die Bremse auf und zu macht ( permanentes Pumpen) die Drehzahl wieder runter geht.

Das ist normal, haben alle Benziner mehr oder weniger, der Bremskraftverstärker wird mit Unterdruck aus dem Saugrohr gefüttert.

 

ich zitiere mich mal selbst um die relevanten Messwertblöcke zu nennen:

Am 4.1.2023 um 13:17 schrieb Sepp:

Ich würde Mal den Wert des Fahrpedals mit dem Drosselklappenwert vergleichen. Dazu Zündung ein, Motor nicht starten, die Werte in den entsprechenden MWB müssen 1:1 synchron laufen wenn das Fahrpedals an verschiedene Stellungen bewegt wird.

Messwertblock 3, 3. Wert Drosselklappenwinkel

Messwertblock 54, 3. Wert Pedalwert

 

Grundsätzlich sollte man paar Messwerte ansehen bevor man anfängt Teile zu tauschen, das gilt auch für den LMM.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Guenther89:

Mir ist heute noch was neues aufgefallen und zwar das wenn man im Stand die Bremse auf und zu macht ( permanentes Pumpen) die Drehzahl wieder runter geht.

 

... von erhöht 1500 U/Min auf "normal" ca. 900-950 habe ich " verstanden", oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du sonst ggf. Symptome die in Richtung evtl. Defekt/Undichtigkeit BKV deuten, z. B. :

 

Wird das Bremspedal beim Starten des Motors ggf. nicht „weicher“ bzw. gibt nicht nach? 

 

Kannst du das Bremspedal bei laufendem Motor gleichermaßen schwer durchtreten, so wie beim ausgeschaltetem Motor? 

 

Ist bei laufendem Motor ggf. ein leichtes Zischen in der Nähe vom Bremspedal zu hören? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2023 um 11:58 schrieb Guenther89:

Ich verstehe nur nicht warum er nach Abziehen des Luftmassenmessers normal läuft, wenn er jetzt Falschluft ziehen würde, müsste doch die Drehzahl trotzdem schwanken oder?

 

Das klingt für mich so, als wenn mit dem Luftmassenmesser etwas nicht stimmt. Wenn du ihn abklemmst geht das Steuergerät in eine Art Notmodus und rechnet mit hinterlegten Werten.

 

Wenn der LMM falsche Werte liefert, rechnet das Steuergerät mit diesen, was deine Probleme erklären könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb MustPunish:

Wenn der LMM falsche Werte liefert, rechnet das Steuergerät mit diesen, was deine Probleme erklären könnte.

Auf den ersten Blick, ja. Aber ist es nicht so dass die Leerlaufregelung dann die Drosselklappe ein wenig schließen müsste? Es sei denn mit dem Pedalwertgeber oder dem Drosselklappensteller bzw. Drosselklappenpoti stimmt was nicht. Bin mir aber auch nicht 100% sicher.

 

Edit: Da das tauschen des LMM nix gebracht hat, Verkabelung ok? Evtl. gibt es Drahtbrüche im ersten cm nach dem LMM.

Bearbeitet von Sepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich jetzt nicht dafür verbürgen, aber wenn der Fehler tatsächlich wie beschrieben auftaucht (LMM angeschlossen, Fehler da. LMM abgeklemmt, Fehler weg), deutet das schon ziemlich auf einen defekten LMM hin.

 

Ich persönlich würde bei diesen Symptomen den LMM austauschen, gibt es von Delphi für unter 70 €.

 

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Delphi/af1040912b1?modelId=ed8491e9

 

Edit: Sorry, erst jetzt gelesen, dass der LMM bereits getauscht wurde.

Wurde beim Tausch ein Neuteil verwendet?

Falls ja, check mal die Werte, wie von Sepp vorgeschlagen und ggf. die Verkabelung.

Bearbeitet von MustPunish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So Leute nach kurzer Winterpause hab ich mich heute wieder um dem a2 gekümmert…

 

Hab nach wie vor das Problem mit dem Standgas.

 

Die Verkabelung zum Luftmassenmesser hab ich kontrolliert und passt soweit.

 

Wie sieht das mit dem klappen die im Saugrohr stecken aus?

ich hab ja die Software von proboost drauf, da müssten die doch deaktiviert sein oder?

 

Weil wenn er im Standgas läuft und ziehe mit einer Zange das Gestänge der Unterdruckdose nach oben, geht er sofort mit der Drehzahl runter.

 

Zieht bei euch die Unterdruckdose im Standgas an?

 

Mfg Günni

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klappen sind mit ProBoost Software stillgelegt.. durchgängig ... Ich würde da selber nichts mit der Zange.. auch nicht testweise... bewegen weil das anfällige Geraffel immer noch mechanisch kaputt bzw. fest gehen kann und du dann trotz Softwareabschaltung dieses weil ggf. geschlossen kaputt teuer reparieren musst. 

 

Der neue LMM ist ein Markenteil... Bosch...? Da gibt es hier bei Nonameteilen bei den Sensoren hier viele negative Erfahrungen... sprich neu aber funktioniert nicht oder nicht richtig...m.E. deutet alles weiter auf Falschluft bzw. fehlerhaftes Gemisch hin. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Guenther89:

Weil wenn er im Standgas läuft und ziehe mit einer Zange das Gestänge der Unterdruckdose nach oben, geht er sofort mit der Drehzahl runter.

 

 Ich vermute das Gestänge zur Unterdruckdose ist gebrochen und die Klappen stehen nicht an einer definierten Position sondern "flattern im Wind". dann hilft es auch nichts wenn die Proboost SW die Unterdruckdose deaktiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.