Zum Inhalt springen

[1.4 TDI AMF] thermische Probleme


Ralfluepkes

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitglieder. Wir haben uns in Spanien einen A2 1.4 tdi AMF Motor gegönnt mit nur knapp 100.000km. 

Historie nachvollziehbar. Ich habe hier auch schon viel gelesen und hoffe auf Lösung. Bei 18* Außentemperatur wird der A2 nie richtig warm. Die Anzeige geht nur im Stadtverkehr mal an die 76* (Heizung auf off) aber meistens nur auf 65-69* wenn ich die Heizung/Klima laufen lasse. Landstraße um die 60-64*. Beim Händler wurde mir gesagt, dass sie einen Sensor ausgetauscht hätten (kann ja nur der G2/G62 sein) aber der Thermostat wäre in Ordnung so der Mechaniker, da ich diesen in Verdacht hatte. 

Dabei bin ich mir immer noch sicher, dass der Thermostat ne Macke hat. Der Händler sagte, dass die Temperatur beim 1.4tdi immer so niedrig ist. Ist das so? Könnte hier nichts finden, dass diese Ansicht bestätigt.

Ich habe erstmal einen einfachen OBD Adapter (Berryking) mit torque lite benutzt. Die Daten stimmen fast, bis auf 1oder2 Grad, mit der Anzeige in der Instrumentafel überein. 

Bin ich oder eher der Händler auf dem richtigen Weg? 

Bin fast geneigt mir den Thermostat selbst zu wechseln mit den Anbauteilen, mit den tollen Anleitungen dazu hier im besten Forum.👍🙏

 

Ganz liebe Grüße aus Spanien! 🇪🇦Und Danke für eure Antworten vorweg.. 🙏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

Meiner hat Probleme sobald es kalt ist, also bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Ohne Zuheizer (Klimaautomatik auf „AUTO“) wird er sehr schwer warm, und sobald es bergab geht, oder eine Passage langsam gefahren wird, verliert er ratzfatz die Temperatur. G62 + Thermostat sind neu. Bei 18°C sollte er die 90°C-Marke erreichen. Der Zuheizer schaltet bei Temperaturen unter 7°C zu, sofern die Klimaautimatik auf „AUTO“ steht.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb eric1617:

Wie hat der Händler das Thermostat "überprüft" ?

Wohl eher nicht. Ich hatte "Striche" an den Schrauben vom Thermostat gemacht. Waren unberührt 🙄. Kann man den Thermostat ohne Ausbau prüfen??! 🤔

 

vor 18 Stunden schrieb S-Tronic:

Hallöchen,

 

Meiner hat Probleme sobald es kalt ist, also bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Ohne Zuheizer (Klimaautomatik auf „AUTO“) wird er sehr schwer warm, und sobald es bergab geht, oder eine Passage langsam gefahren wird, verliert er ratzfatz die Temperatur. G62 + Thermostat sind neu. Bei 18°C sollte er die 90°C-Marke erreichen. Der Zuheizer schaltet bei Temperaturen unter 7°C zu, sofern die Klimaautimatik auf „AUTO“ steht.

 

Gruß

Unter 7*in SüdSpanien ist fast unmöglich. Ist ein rein spanischer A2, wird wohl keinen Zuheizer haben... Oder? 

 

 

 

Wenn ich den Thermostat mit den zusätzlichen Teile einbauen will, dann muss ich doch am besten erst das Kühlmittel (ist neu) unten am Kühler ablassen, dann die Teile einbauen. Das aufgefangen Kühlmittel oben am Ausgleichsbehälter einfüllen, Motor laufen lassen und immer wieder nachfüllen. Der Motor entlüftet sich doch selbst? 

(Teile siehe Screenshot) 

 

Danke

Screenshot_20230101_114427.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja genau so kann man es machen.

Mit Sicherheit ist das Thermostat kaputt.

 

Wenn man den unteren Schlauch ab macht, rauscht das Kühlwasser ziemlich stark heraus.

Ich habe mir ein 80er KG Rohr zusammengesteckt und an den Austritt am Kühler gehalten,dann in einen Eimer,

aber ohne das was daneben geht schafft man kaum.


Wenn der Motor hinterher läuft wird nach einiger Zeit der große Kühlkreislauf geöffnet dann muss man noch mal was nach gießen in den Ausgleichbehälter..

 

Viel Erfolg bei der Arbeit.

 

 

 

 

Ich glaube ich hatte mir eine 10er Nuss abgeflext.

Um mit kleiner Knarre an untere Schraube zu gekommen,da dort wenig Platz ist und man die Knarre ansetzen konnte😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für eure Antworten. 

Ich wurde wohl ein wenig vom Händler für dumm verkauft. 

Ich glaube auch, dass der Motor dann am sparsamsten ist, wenn die Temperatur so um die 80-90* im Fahrbetrieb hat. 

Ich werde mir die Teile bestellen. 

Sollte man auf irgendeinen Hersteller der Teile bestehen oder ist es egal? 

Hier in Spanien gibt es halt "autodoc" usw. 

Was würdet ihr empfehlen? 

Danke! 

 

 

vor 16 Stunden schrieb Jan Tdi:

Ich glaube ich hatte mir eine 10er Nuss abgeflext.

Um mit kleiner Knarre an untere Schraube zu gekommen,da dort wenig Platz ist und man die Knarre ansetzen konnte😊

Jo. 

Werkzeug hab ich. 

Wird wohl etwas gefummelt werden, wenn man die Lichtmaschine nicht abbauen will. 

Hatte das mit der Nuß auch gelesen. 

👍🙏

Danke! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Jan Tdi:

Hallo,

ja genau so kann man es machen.

Mit Sicherheit ist das Thermostat kaputt.

 

Wenn man den unteren Schlauch ab macht, rauscht das Kühlwasser ziemlich stark heraus.

Ich habe mir ein 80er KG Rohr zusammengesteckt und an den Austritt am Kühler gehalten,dann in einen Eimer,

aber ohne das was daneben geht schafft man kaum.


Wenn der Motor hinterher läuft wird nach einiger Zeit der große Kühlkreislauf geöffnet dann muss man noch mal was nach gießen in den Ausgleichbehälter..

 

Viel Erfolg bei der Arbeit.

Jo. 

Bei meinen Kühler hat der Vorbesitzer ein 90 Grad Stück aus Kupfer mit 2 Schlauchschellen befestigt. 

War wohl mal defekt. 

Da kann man gut ansetzen. 

Danke! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Jan Tdi:

Thermostat kann man aus dem Zubehör besorgen,kostet nicht viel.

die Dichtung müsste eigentlich dabei sein.

Den Rohrstutzen kann man auch wieder verwenden.😊

Okidoki. 

Ich dachte, dass da immer so Plastikteile abbrechen, wenn man den neu machen will. 

Deshalb zur Vorsicht einen Stutzen mitbestellen.. 🤔

 

 

 

vor 16 Stunden schrieb Jan Tdi:

Thermostat kann man aus dem Zubehör besorgen,kostet nicht viel.

die Dichtung müsste eigentlich dabei sein.

Den Rohrstutzen kann man auch wieder verwenden.😊

Jo. 

So um die 6-10euro ohne Versand. Echt günstig! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Ralfluepkes:

Der Motor entlüftet sich doch selbst?

 

Hast du einen AMF mit Dieselzuheizer oder schon mit einem elektrischen Zuheizer?

 

Beim Dieselzuheizer ist zwischen Zuheizer und Stoßdämpfer-Dom ein Ventil, womit der Heizkreislauf entlüftet werden kann.

 

1719938251_EntlftungsventilamZuheizerbzw.Standheizung.thumb.jpg.80753763db060268b2f648c63e28ec6a.jpg

 

vor 2 Minuten schrieb Ralfluepkes:

Ich dachte, dass da immer so Plastikteile abbrechen

 

Richtig, es brechen gerne die Stege ab, in denen das Thermostat verrastet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb janihani:

 

Hast du einen AMF mit Dieselzuheizer oder schon mit einem elektrischen Zuheizer?

 

Beim Dieselzuheizer ist zwischen Zuheizer und Stoßdämpfer-Dom ein Ventil, womit der Heizkreislauf entlüftet werden kann.

 

1719938251_EntlftungsventilamZuheizerbzw.Standheizung.thumb.jpg.80753763db060268b2f648c63e28ec6a.jpg

 

 

Richtig, es brechen gerne die Stege ab, in denen das Thermostat verrastet wird.

Uuuiiii. 

Da muss ich gucken! 

Keine Ahnung! 

Wo denn da? 

Bin ich blind? 

Gucke morgen mal. 

Gibt es noch mehr Bilder dazu? 🤔🙄

Kann man den Typ des Zuheizer anhand der VIN ermitteln? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb janihani:

 

Hast du einen AMF mit Dieselzuheizer oder schon mit einem elektrischen Zuheizer?

 

Beim Dieselzuheizer ist zwischen Zuheizer und Stoßdämpfer-Dom ein Ventil, womit der Heizkreislauf entlüftet werden kann.

 

1719938251_EntlftungsventilamZuheizerbzw.Standheizung.thumb.jpg.80753763db060268b2f648c63e28ec6a.jpg

 

 

Richtig, es brechen gerne die Stege ab, in denen das Thermostat verrastet wird.

Links von der roten Schrift? 

 

Bei laufendem Motor aufschrauben bis Flüssigkeit kommt dann wieder zudrehen? 

 

🤔👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ralfluepkes:

Jo. 

So um die 6-10euro ohne Versand. Echt günstig! 

 

Ich würde bei Thermostate nur zu folgenden Herstellern greifen:

 

Wahler / BorgWarner

Calorstat / Vernet

Behr / Mahle

und evtl. noch Facet.

 

Die Thermostate anderer Hersteller sind meiner Meinung nach von fragwürdiger Qualität (Haltbarkeit/ teilweise schon neu nicht richtig funktionierend).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ralfluepkes:

Kann man den Typ des Zuheizer anhand der VIN ermitteln? 

Wahrscheinlich, da kann ich aber nicht weiter helfen.

Da ich auch einen A2 von 'vor dem Facelifting' (mit Dieselzuheizer) hatte und einen 'nach Facelifting' (ohne Dieselzuheizer) würde ich auf den Entfall des Dieselzuheizers mit dem Faclifting schließen (Facelifting = z.B. geriffelte Serviceklappe); vorsichtshalber ohne Gewähr ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 321:

 

Ich würde bei Thermostate nur zu folgenden Herstellern greifen:

 

Wahler / BorgWarner

Calorstat / Vernet

Behr / Mahle

und evtl. noch Facet.

 

Die Thermostate anderer Hersteller sind meiner Meinung nach von fragwürdiger Qualität (Haltbarkeit/ teilweise schon neu nicht richtig funktionierend).

Ich achte drauf! Danke! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Ralfluepkes:

Wo denn da? 

 

Mach die Motorhaube ab und gucke, ob auf der Beifahrerseite ein Dieselzuheizer vorhanden ist.

 

vor 10 Stunden schrieb Ralfluepkes:

Links von der roten Schrift? 

 

Ja

 

vor 10 Stunden schrieb Ralfluepkes:

Bei laufendem Motor aufschrauben bis Flüssigkeit kommt dann wieder zudrehen?

 

Ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nud achte drauf, dass du die schrauben nicht versenkst. es sind m7 schrauben. wenn du nicht zufällig vespafahrer bist, dann hast du die mit hoher wahrscheinlichkeit nicht mal eben griffbereit zu hause und wirst dich auch im örtlichen schraubenhandel schwer tun. auch vw hat die nicht unbedingt direkt vorrätig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI AMF] thermische Probleme
vor 7 Stunden schrieb chup4:

nud achte drauf, dass du die schrauben nicht versenkst. es sind m7 schrauben. wenn du nicht zufällig vespafahrer bist, dann hast du die mit hoher wahrscheinlichkeit nicht mal eben griffbereit zu hause und wirst dich auch im örtlichen schraubenhandel schwer tun. auch vw hat die nicht unbedingt direkt vorrätig. 

Danke! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.