Zum Inhalt springen

Kostenschätzung, Werkstattempfehlung, evtl. findet sich Mechaniker, München +200 km


Landkugel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kennt jemand eine freie (und ehrliche) Werkstatt um München (+200 km), die aus eigener Erfahrung empfohlen werden kann?
Ich habe festgestellt, Online-Bewertungen sind wenig wert, weswegen ich meine Recherchen dahingehend eingestellt habe. Es wird leider zuviel Schindluder getrieben.
Ich verlasse mich da nun lieber auf Erfahrungen anderer A2-Fahrer.
Mir ist auch aufgefallen, oftmals hat man einfach keine Lust, an der Kugel zu schrauben - wofür ich selbst keine Erklärung finde, da unversiert. Will das auch gar nicht pauschal unterstellen, aber einmal wurde mir sogar gesagt, den A2 soll ich nicht mehr bringen!

Vielleicht findet sich hier sogar ein Mechaniker, der mal wieder an einer Kugel schrauben möchte. Wäre auch gewillt, ein Stück zu fahren und mitanzupacken. Ich mach mir gern die Hände schmutzig. Hauptsache die Kugel bekommt wieder ihre HU und bleibt erstmal erhalten.

 

Beste Grüße aus München


Landkugel

 

PS:

Falls es von Interesse bzw. wichtig ist, folgende Mängel wurden festgestellt:
EM - Abblendlichtscheinwerfer - links und rechts - Abschlussscheibe matt
EM - Abblendlicht links - Einstellung zu hoch
GM - Kennzeichenbeleuchtung - rechts - einseitig ohne Funktion
EM - Schwingungsdämpfer - 2. Achse links und rechts - Anschlaggummi beschädigt
EM - Federbein-/Domlager - 1. Achse links - korrosionsgeschwächt
EM - Radhaus innenverkleidung - 1. Achse links - Befestigung mangelhaft
EM - Turbolader - undicht - Ölverlust mit Abtropfen

 

Und Frage zum Schluss, jetzt hab ich es eh schon abgetippt...

Sollte sich niemand finden - in welchem Kostenrahmen bewegt man sich mit diesen Mängeln?

Würde mich interessieren, was man "vom Fach" sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine freie Werkstatt ist es zwar nicht, aber sicher eine gute Adresse ist:

 

Autohaus Rinner in Bad Tölz.

Die haben sehr viel Erfahrung mit dem A2.

 

Neue Scheinwerfer kosten ca. 150,-€ pro Stück.

Neuer Turbo zwischen 750,- bis 1200,-€

Radhaus Innenverkleidung ein paar Schrauben.

Neue Kennzeichenbeleuchtung - rechts ca. 15,-€

Stoßdämpfer/Federbein/Domlager kommt sehr auf den Zustand an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war aber ein echter Pinsel, der die HU gemacht hat.

Selber Schuld, wenn man zum TÜV Süd fährt. :D

Das verstellte Abblendlicht stellen die meisten Prüfer selber wieder ein.

Na egal.

Die Scheinwerfer kann man aufbereiten lassen:

Scheinwerfer Doc

Kennzeichenbeleuchtung wirst Du ja wohl noch selber ein neues Lämpchen einbauen können.

Für den Wechsel der Anschlaggummis hinten, müssen die Dämpfer am besten unten gelockert und oben gelöst werden, dann kann man die Puffer ganz einfach tauschen. Kosten der Puffer ~ 10,- €.

Ich würde die Schraube oben am Dämpfer dann auch erneuern - :audi:.

Bei der Innenverkleidung fehlen wohl nur ein paar Klipse, die man für ganz kleines Geld bei :audi: bekommt.

Der Einbau ist selbsterklärend. Wo ein Loch ist, kommt eines der Teile rein. Fertsch.

Turbolader undicht kann einfach eine Dichtung sein:

https://a2-freun.de/forum/forums/topic/24494-14-tdi-öl-am-turbolader/

Das ist die einzig echte Frickelei. Die Dichtung kostet ~ 3,- € 8Z0129646, Maße 45,3x3,5.

Der Wechsel durch eine Werkstatt wahrscheinlich 200,- €.

Federbein/Domlager "korrosionsgeschwächt"? Das ist echt TÜV-Prosa.

Wahrscheinlich ist das Domlager verrostet (?). Ist eigentlich auch kein Drama.

 

 

  • Danke! 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb w126fan:

Kennzeichenbeleuchtung wirst Du ja wohl noch selber ein neues Lämpchen einbauen können.

Das funktioniert ja leider häufig nicht.

Wenn nicht vorher mal VA Schrauben verbaut wurden, reißen gerne und häufig die Schraubenköpfe ab.

Und dann ist es schon ein gutes Stück Arbeit die Kennzeichen Leuchte zu ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klare Empfehlung für Herrn Hintzer - selbst überzeugter A2 Fahrer und absoluter 1,2 Liter Spezialist - aber auch meinen FSI hat er immer souverän im Griff!

 

Website:.http://www.hintzer.de/

 

Die Werkstatt (früher München) ist jetzt in Grafrath im Münchner Westen - hat für Kunden aber bei Bedarf ein Ersatzfahrzeug!

 

Beste Grüße vom Ammersee und viel Erfolg und Spaß mit Deiner Kugel!

Jurij

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung: Der Weg zu einem 1.2er Experten lohnt immer, auch wenn es (erheblich)  mehr als 200km sind. Ich habe mein Auto quer durch Deutschland getrailert ... es hat sich gelohnt. Die Jungs die sich auskennen, finden die Fehler schneller und beheben Sie auch fachmännisch ohne gleich ganze Gangsteller oder Hydraulikeinheiten auszutauschen, die noch völlig intakt sind. Ich würde mittlerweile auch einiges mehr selber machen, aber als ich den Wagen neu hatte war das absolut die richtige Entscheidung.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb RS655:

MP-Bikes - Markus Pfeiffer - die Fachwerkstatt in Grasbrunn

 

Hat schon vielen A2`s geholfen.

Dem Herrn kann man seine Autos bedenkenlos anvertrauen. 

 

vor 17 Stunden schrieb jurij68:

Klare Empfehlung für Herrn Hintzer - selbst überzeugter A2 Fahrer und absoluter 1,2 Liter Spezialist - aber auch meinen FSI hat er immer souverän im Griff!

 

Website:.http://www.hintzer.de/

 

Die Werkstatt (früher München) ist jetzt in Grafrath im Münchner Westen - hat für Kunden aber bei Bedarf ein Ersatzfahrzeug!

 

Beste Grüße vom Ammersee und viel Erfolg und Spaß mit Deiner Kugel!

Jurij

 

Mit den beiden Werkstätten haben hier im Forum schon Viele gute Erfahrungen gemacht und waren mit den ausgeführten Arbeiten sehr zufrieden.

 

Zum Turbolader: denke nicht, dass der neu muss. In den aller meisten Fällen dichtet nur der Dichtring zum Ansaugstutzen nicht mehr richtig ab und es bläst Ölnebel hindurch, der Tropfen bildet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großen Dank in die Runde!

Hatte gar nicht mit so vielen Antworten innerhalb kürzester Zeit gerechnet.

Dann lass ich mir mal das ein oder andere Angebot machen. Hoffentlich hauts mich nicht aus den Latschen.

Zur Not stelle (und melde) ich ihn ab, aber besser wird ja dadurch auch nichts. Und schade wäre es um den sonst treuen Gefährten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb DerWeißeA2:

 

 

Mit den beiden Werkstätten haben hier im Forum schon Viele gute Erfahrungen gemacht und waren mit den ausgeführten Arbeiten sehr zufrieden.

 

Zum Turbolader: denke nicht, dass der neu muss. In den aller meisten Fällen dichtet nur der Dichtring zum Ansaugstutzen nicht mehr richtig ab und es bläst Ölnebel hindurch, der Tropfen bildet.

Das ist die Hoffnung. Neu, so sagt man mir, wäre absoluter Quatsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2023 um 14:33 schrieb w126fan:

Das war aber ein echter Pinsel, der die HU gemacht hat.

Selber Schuld, wenn man zum TÜV Süd fährt. :D

Das verstellte Abblendlicht stellen die meisten Prüfer selber wieder ein.

Na egal.

Die Scheinwerfer kann man aufbereiten lassen:

Scheinwerfer Doc

Kennzeichenbeleuchtung wirst Du ja wohl noch selber ein neues Lämpchen einbauen können.

Für den Wechsel der Anschlaggummis hinten, müssen die Dämpfer am besten unten gelockert und oben gelöst werden, dann kann man die Puffer ganz einfach tauschen. Kosten der Puffer ~ 10,- €.

Ich würde die Schraube oben am Dämpfer dann auch erneuern - :audi:.

Bei der Innenverkleidung fehlen wohl nur ein paar Klipse, die man für ganz kleines Geld bei :audi: bekommt.

Der Einbau ist selbsterklärend. Wo ein Loch ist, kommt eines der Teile rein. Fertsch.

Turbolader undicht kann einfach eine Dichtung sein:

https://a2-freun.de/forum/forums/topic/24494-14-tdi-öl-am-turbolader/

Das ist die einzig echte Frickelei. Die Dichtung kostet ~ 3,- € 8Z0129646, Maße 45,3x3,5.

Der Wechsel durch eine Werkstatt wahrscheinlich 200,- €.

Federbein/Domlager "korrosionsgeschwächt"? Das ist echt TÜV-Prosa.

Wahrscheinlich ist das Domlager verrostet (?). Ist eigentlich auch kein Drama.

 

 

Wollte es ja eigentlich nicht kommentieren... Aber das war auch mein Eindruck xD Da war jemand besonders pingelig.

Und hier muss ich zu meiner Verteidigung noch sagen: ich hatte vorab online ein paar Suchen gestartet, wo man klugerweise die HU machen lässt... Und die Antwort: spielt keine Rolle. Manch einer meinte sogar, Dekra ist mitunter strenger, weil man dem TÜV "nacheifern" möchtexD

Das nächste Mal dann also Dekra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Landkugel:

Und die Antwort: spielt keine Rolle.

DOCH!

Ich hatte ganz vergessen, meine Empfehlung mitzuteilen.

GTÜ Kfz-Prüfstelle Ing.-Büro Tümüklü ist absolut fair, freundlich und stellt das Abblendlicht ein. :D

https://partner.gtue.de/173842000

Und geht nicht mit einer Lupe ums Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mängel die festgestellt wurden sind nun mal da und da gibt es auch nichts zu diskutieren - wenn ein anderer Prüfer das plötzlich abnickt hat das eher was mit Gefälligkeit zu tun.

Zum Thema Scheinwerfereinstellen - warum sollte er den eh schon blinden/defekten Scheinwerfer einstellen? (Allein der Zustand hätte ja schon zum "durchfallen"gereicht.)

 

Zum Thema Lupe - genau das ist mittlerweile das Problem - du kaufst ein Auto mit frischen TÜV und denkst ist ja alles Top....und am Ende hast du ne Mühle wo einfach ne Plakette draufgeklatscht wurde, weil der Prüfer so "kulant" war...

Bearbeitet von Superduke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Superduke:

Zum Thema Lupe

Alles gut.

Du kannst ja weiterhin zum TÜV Süd gehen und Dich dort kujonieren lassen, wenn Dir das Spaß bereitet.

 

Ich hingegen gehe lieber zu einer Prüfstelle, wo man mit AUGENMASS an die Sache herangeht und sich auf die wirklich wichtigen Aspekte konzentriert und sich nicht an irgendeinem Kleinscheiß hochzieht.

 

Und das Problem sind nicht die niedergelassenen Prüfer sondern die ambulanten Werkstattprüfer, die beim Spezl mal etwas durchwinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab kein Problem mit meinen örtlichen Prüfern vom TÜV Süd.

 

welchen der oben genannten Fehler sollte man den durchwirken, außer den verstellten Scheinwerfer, welcher aber durch die matten Scheiben eh hinfällig wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TÜV Süd war bisher auch in meiner Gegend eher allenfalls mittelmäßig.

 

EM Bremsbeläge HA Verschleißgrenze erreicht. Auf die Frage woran er das festmacht kam "Na wenn sich die Trägerplatte der Scheibe nähert" und wie viele mm das wären habe er "im Gefühl". Auf meine Beschwerde hin beim TÜV Süd wurde ich dann von einer anderen TÜV Süd Station auf eine kostenlose Nachprüfung eingeladen. Der dortige Prüfer konnte auch nicht verstehen was der Kollege da gesehen hat. Es sei nicht mehr viel aber noch deutlich über der Grenze von 2mm die rangezogen werden falls keine anderen Angaben vom Hersteller kommen.

Ähnlich pedantische Probleme hatten wir mit Anhängern meines Vereins. Da wurde z.B. eine angekratzte und leicht ausgeblichene Siegelplakette zum EM. Ohne TÜV bekomme ich aber von der Zulassungsstelle keine neue geklebt. Allerdings bekomme ich ohne die keinen TÜV. Ein GTÜler hat es nur als Empfehlung aufgeschrieben die zu tauschen wenn man mal dazukommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.