Zum Inhalt springen

Richtige Leistungsmessung mit VAG COM


Exantor

Empfohlene Beiträge

Hi A2 ler mit dem OBD Stecker in der Hand,

 

die im Forum kursierenden utopischen Leistungswerte die mit VAG-COM gemessen werden, bedürfen sicher einer kleinen Erklärung:

 

Das Moment M die Grundlage für Eure Kalkulationen bildet ist leider nicht das effektive Motormoment. Schließlich beträgt es schon im Leerlauf bei kaltem Motor 30 Nm! Komisch, oder?

 

Das ausgelesene Moment ist vielmehr das induzierte Moment im Verbrennungsmotor. Um das reale Moment an der Kupplung zu erhalten, ist es daher nötig, das Reibmoment abzuziehen. Am besten macht man dies, indem man im Stand den Motor mal bis 4500 U/min langsam hochdrehen lässt, damit man alle 200 U/min einen Messwert hat.

Man erhält somit eine Kurve Mreib(n).

 

Bei der späteren Vollastmessung subtrahiert ihr einfach noch bei der jeweiligen Drehzahl Euer gemessenes inneres Reibmoment des Motors und schon habt ihr das reale Moment nach

 

Mreal(n)=Mgemessen(n)-Mreib(n)

 

Die Werte die ihr dabei erhaltet sind +-5% genau zu den Prüfstandwerten (meine Erfahrung)

 

Für alle die es interresiert anbei meine letzte Messung für einen 1.4 tdi AMF

 

MfG Exantor, der am liebsten Irrtümer aufklärt

 

:D

TESTLogging_n_M_verb.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.