Zum Inhalt springen

Totalausfall Kombiinstrument - was nun?


A2nette

Empfohlene Beiträge

Liebe A2 Experten,

nach über 20 gemeinsamen Jahren ist bei meinem Kleinen das Kombiinstrument defekt. Was würdet Ihr mir raten zu tun: das KI zur Reparatur verschicken, ein Ersatzgerät + Monteur auftreiben oder weder noch?

Im Voraus vielen Dank für Eure Einschätzungen,

A2nette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Unwissender und janihani,

Alle Anzeigen funktionieren nicht (weder digital noch analog). Starten ist nicht möglich (Wegfahrsperre?), Fensterheber und Lüftung gehen nicht. Die Batterie ist nicht das Problem. Hilft das zur Einschätzung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn vieles nicht geht, dann schau mal nach

  • der Streifensicherung am Plus-Pol der Batterie
  • dem Massepunkt #9, der bei älteren A2s gerne mal oxidiert ist, und "nur" gereinigt werden muss
  • dem Massepunkt #6

Ich würde zuerst die Spannung messen, und zwar an der Mutter unterhalb vom Relais 202. Da sollten >12V (gegen Masse) anliegen. Das folgende Bild zeigt das "Geheimfach" unter dem Fahrerteppich.

 

Relais_und_Sicherung_der_Hydraulikeinhei

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Miss mal bitte an der Sicherung 1 (10A, oben links) im Fahrerfußraum auf Masse. Dort sollten bei Zündung an , 12V an der Sicherung anliegen.

 

ich hatte das Problem, dass mein KI komplett dunkel blieb und dann war das  Fahrzeug auch nicht mehr zu benutzen weil der CAN Bus vom Tacho aus gesteuert wird. Fehlerquelle war einfach nur die Stromversorgung zum KI. Warum diese jedoch von jetzt auf gleich versagt hatte, konnte ich nie klären. Habe dann einen abgesicherten Bypass gelegt.

 

LG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2nette

 

Dein Problem kommt mir recht bekannt vor, habe meinen A2 in diesem Zustand vor etwa 2 1/2 Jahren erworben.

Von der Fehlerbeschreibung klingt es genau wie bei mir, es hat sich nix im Auto getan.

Das Problem war am Ende das Kombiinstrument, dieses ist das Zentrale Gateway welches die Verschiedenen Bussysteme Aufweckt und miteinander Kommuniziert sobald es den Befehl dafür bekommt.

Wenn wirklich alle Versorgungen und Eingangssignale wie Zündung ein am KI anliegen wird es wohl kein CanBus Signal ausgeben zum Aufwachen.

Bei mir hat es damals geholfen das ich das KI zerlegt habe und nach Kalten Lötstellen gesucht habe, leider habe ich keine gefunden und alles wieder zusammengebaut.

Wie durch ein Wunder geht aber seitdem alles wieder, gehe davon das Diverse Kontakte einen Übergangswiederstand hatten oder doch eine Kalte Lötstelle welche durch das De/Montieren wieder Kontakt bekommen hat.

 

Als Plan B und zur Sicherheit habe ich mir eine Gebrauchte KI mit Zündschloss Schlüssel und Motorsteuergerät besorgt, fand das dies die Günstigste Lösung war.

Es gibt auch diverse Instandsetzungs Firmen wie ECU Glaubitz, dort kannst du nur mal Nachfragen ob sie diesen Fehler schonmal hatten und Beheben können.

 

Man kann sich im SSP 240 ab Seite 40 zum Can Bus Systeme recht gut belesen.

 

Hoffe ich habe dir damit etwas geholfen, wäre schade, wenn wegen solch einem Fehler ein weiterer A2 von der Straße verschwindet.

 

Grüße Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.1.2023 um 23:14 schrieb janihani:

Wenn vieles nicht geht, dann schau mal nach

  • der Streifensicherung am Plus-Pol der Batterie
  • dem Massepunkt #9, der bei älteren A2s gerne mal oxidiert ist, und "nur" gereinigt werden muss
  • dem Massepunkt #6

Ich würde zuerst die Spannung messen, und zwar an der Mutter unterhalb vom Relais 202. Da sollten >12V (gegen Masse) anliegen. Das folgende Bild zeigt das "Geheimfach" unter dem Fahrerteppich.

 

Relais_und_Sicherung_der_Hydraulikeinhei

 

Wenn das Problem nicht behoben werden konnte, empfehle ich, sich an die Meister zu wenden klempner winterthur sie sollten alles beheben.

 

 

Guten Tag. Ich vermute, dass der Autor ein Problem mit der Batterie haben könnte. Wenn die Batterie normal ist, rate ich Ihnen, die Steuereinheiten zu überprüfen, da sie häufig ausfallen und ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    6. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 0

      Biete A2 1.4 BBY aus 2005

    9. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.