Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] "springt nicht an" Probleme


Bestes-Auto-der-Welt

Empfohlene Beiträge

Zitat

Bin durch Forum gestöbert und wurde nicht zielführend fündig, daher hier neu erstellt.

 

:D

 

Also wir haben:

Audi A2 1.2L, 300t km, stets bestens gewartet, in den letzten 5 Jahren über 8.000€ investiert, zuletzt im Nov. 2022 über 2500€.
Das Auto ist seit jeher Familienmitglied und in super Zustand. Aktuell habe ich es meiner 1000km entfernten Mutter geschenkt,
damit sie in der Rente "günstig" fahren kann – jedoch fressen uns die aktuellen Kosten des Alueis auf, da hilft auch der geringe Verbrauch Nichts.

 

1. weiß Jemand eine auf AUDI A2 spezialisierte Werkstatt rund um Lübeck,

oder einen versierten Schrauber, der sich das mal objektiv anschaut … gerne auch gegen Entlohnung!

 

Problem ist augenscheinlich immer das Selbe, seit Oktober: "Auto springt nicht an"

 

Wir waren im Herbst 2022 bei einigen umliegenden Autowerkstätten (23570 Travemünde, Lübeck) und schließlich doch bei AUDI in Lübeck,
folgende Vermutungen wurden gestellt und bereinigt:

  • leere Batterie (NEU, getauscht)
  • defekte Lichtmaschine (NEU, getauscht)
  • defektes Relais der Heckklappe (NEU) … Kofferraumlicht soll Batterie leer gesaugt haben
  • Drehstromgenerator (NEU)
  • Zylinderkopfdeckel (NEU)

 

Leider ist das Problem weiterhin da (ja auf "P" und auf "N").

 

Aktuelle Diagnose von AUDI:

  • Gangsteller defekt
  • Kupplungsnehmerzylinder
  • Kupplungsdruckplatte
  • Getriebeadaption
  • … Kosten um die 7.600€

 

Ich liebe den A2, aber das ist mehr als ein wirtschaftlicher Totalschaden :o
es sei denn hier hat Jemand eine zündende Idee, bzw. kann bei der Lösung behilflich sein,

denn meine fast 80jährige Mama ist nur vor Ort und ich bin 1.000km entfernt.

 

Ihr sprecht hier über "nur Getriebeöl" tauschen, "Hülse" reparieren etc. … ich habe da keine Ahnung.

 

2. Jede Hilfe zählt! VIELEN DANK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bestes-Auto-der-Welt:

 

:D

 

Also wir haben:

Audi A2 1.2L, 300t km, stets bestens gewartet, in den letzten 5 Jahren über 8.000€ investiert, zuletzt im Nov. 2022 über 2500€.
Das Auto ist seit jeher Familienmitglied und in super Zustand. Aktuell habe ich es meiner 1000km entfernten Mutter geschenkt,
damit sie in der Rente "günstig" fahren kann – jedoch fressen uns die aktuellen Kosten des Alueis auf, da hilft auch der geringe Verbrauch Nichts.

 

1. weiß Jemand eine auf AUDI A2 spezialisierte Werkstatt rund um Lübeck,

oder einen versierten Schrauber, der sich das mal objektiv anschaut … gerne auch gegen Entlohnung!

 

Problem ist augenscheinlich immer das Selbe, seit Oktober: "Auto springt nicht an"

 

Wir waren im Herbst 2022 bei einigen umliegenden Autowerkstätten (23570 Travemünde, Lübeck) und schließlich doch bei AUDI in Lübeck,
folgende Vermutungen wurden gestellt und bereinigt:

  • leere Batterie (NEU, getauscht)
  • defekte Lichtmaschine (NEU, getauscht)
  • defektes Relais der Heckklappe (NEU) … Kofferraumlicht soll Batterie leer gesaugt haben
  • Drehstromgenerator (NEU)
  • Zylinderkopfdeckel (NEU)

 

Leider ist das Problem weiterhin da (ja auf "P" und auf "N").

 

Aktuelle Diagnose von AUDI:

  • Gangsteller defekt
  • Kupplungsnehmerzylinder
  • Kupplungsdruckplatte
  • Getriebeadaption
  • … Kosten um die 7.600€

 

Ich liebe den A2, aber das ist mehr als ein wirtschaftlicher Totalschaden :o
es sei denn hier hat Jemand eine zündende Idee, bzw. kann bei der Lösung behilflich sein,

denn meine fast 80jährige Mama ist nur vor Ort und ich bin 1.000km entfernt.

 

Ihr sprecht hier über "nur Getriebeöl" tauschen, "Hülse" reparieren etc. … ich habe da keine Ahnung.

 

2. Jede Hilfe zählt! VIELEN DANK.

 

Moin! Ich kann mir das mal ansehen und zumindest schon mal mit VCDS Fehler auslesen. Ein Endoskop habe ich auch, damit könnte man die Füjrunshülse besichtigen, das habe ich zwar noch nie gemacht, geht aber glaube ich, oder muss man von unten ran.

@Mankmil  @Phoenix A2 @DerWeißeA2 und die anderen 1.2 Spezialsisten, wie kann ich den Fehler grob eingrenzen? Wo muss ich mit dem Endsokop rein, geht das von oben oder muss man erst was wegbauen?

 

KM Stand spricht ja für Führungshülse oder Gangstellerpoti.

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb A2 HL jense:

KM Stand spricht ja für Führungshülse oder Gangstellerpoti.

Die Kilometer passen wie immer zu KNZ und Führungshülse. Alles andere was Audi auflistet ist Unsinn. Auch gehen die "Potis: (=Hall Geber) am Gangsteller nur äußerst selten mal kaputt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2023 um 17:47 schrieb Mankmil:

Die Kilometer passen wie immer zu KNZ und Führungshülse. Alles andere was Audi auflistet ist Unsinn. Auch gehen die "Potis: (=Hall Geber) am Gangsteller nur äußerst selten mal kaputt. 

 

Ich meinte den knz Poti. sorry

 

Wie geht das mit dem Endoskop?

 

Kann man noch mehr tun als erstmal nur  Fehler auszulesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb A2 HL jense:

Wie geht das mit dem Endoskop?

Das Getriebe hat oben genau zwischen Motor und Getriebe so einen Doppel-Stopfen. über den kann man sich am Schwungrad in Richtung Fahrerseite zur Führungshülse durchschlangenhalsen.

 

vor 1 Stunde schrieb A2 HL jense:

Kann man noch mehr tun als erstmal nur  Fehler auszulesen?

Wenn er nicht in S starten möchte, kann man mal am Seilzug zupfen. Zieht er dann an und startet, geht möglicherweise der Ausdrückhebel nicht weit genug zurück.
Ist man schonmal dabei, dann eine Grundeinstellung durchführen und den Graphen des KNZ-Werts dabei aufzeichnen. Aus dem Verlauf der Kurve kann man gut ablesen wo das Problem liegt, wenn es sich während der GGE zeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mankmil:

Das Getriebe hat oben genau zwischen Motor und Getriebe so einen Doppel-Stopfen. über den kann man sich am Schwungrad in Richtung Fahrerseite zur Führungshülse durchschlangenhalsen.

 

Wenn er nicht in S starten möchte, kann man mal am Seilzug zupfen. Zieht er dann an und startet, geht möglicherweise der Ausdrückhebel nicht weit genug zurück.
Ist man schonmal dabei, dann eine Grundeinstellung durchführen und den Graphen des KNZ-Werts dabei aufzeichnen. Aus dem Verlauf der Kurve kann man gut ablesen wo das Problem liegt, wenn es sich während der GGE zeigt.

Wie zeichnet man diesen Graphen auf? Kann man das in vcds machen? Gibt's da irgendwo eine Erklärung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb A2 HL jense:

Wie zeichnet man diesen Graphen auf? Kann man das in vcds machen? Gibt's da irgendwo eine Erklärung?

 

Hier findet sich ein Video von der VCDS-Prozedur für die GGE (inkl. Diagramm):

 

Gleichzeitig kann es als Beispiel dienen wie das KNZ-Diagramm während der GGE aussehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] "springt nicht an" Probleme
vor 16 Stunden schrieb Phoenix A2:

 

Hier findet sich ein Video von der VCDS-Prozedur für die GGE (inkl. Diagramm):

 

Gleichzeitig kann es als Beispiel dienen wie das KNZ-Diagramm während der GGE aussehen sollte.

 

Ich sehe hier nur die ganze Zeit den KNZ Wert, nicht aber die getriebegrundeinstellung, die wird doch auch über VCDS geführt, oder?  Die eizelnen Schritt, die man dazu durchführen muss? Und wie zeichnet man während der GGE den KNZ Wert auf? Oder reicht ein Screenshot auf dem der obere und der untere Wert zu erkennen ist?

 

Edit: Ich habe es verstanden, orne im ersten Kasten steht, was man machen soll. Gibt es dazu noch irgrndwo genauere Hinweise für Ersttäter? :-)

 

Danke für die Hilfe!!

 

Edit 2: Gibt es natürlich im Wiki ... ih habe es gerade entdeckt!

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich wie im Video gezeigt, unter wählen sie einen dokumentierten Block  das Feld Anpassung Gangsteller  wähle, wird das automatisch aufgezeichnet und iregdnwo im VCDS Ordner gespeichert oder muss ich da noch selber vom Bildschirm abfilmen?

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb A2 HL jense:

Und wenn ich wie im Video gezeigt, unter wählen sie einen dokumentierten Block  das Feld Anpassung Gangsteller  wähle, wird das automatisch aufgezeichnet und iregdnwo im VCDS Ordner gespeichert oder muss ich da noch selber vom Bildschirm abfilmen?

 

Ich hatte damals den Bildschirm aufgenommen. VCDS bietet diese Funktion soweit ich weiß nicht.

Zum Vergleichen reicht abfilmen denke ich locker aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D:D erstmal ein riesen Lob, dass ich als Neuling und doch mit einer sehr verzwickten Situation hier so exzellent bedient wurde.

 

Wir sind einen kleinen Schritt weiter, ich habe bereits einen tollen Direktkontakt zu einem von Euch und lt. Audi (nach mehrmaligen Telefonaten) geht das Auto jetzt doch auf "N" an.

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden und wäre gerne vor Ort, um noch besser koordinieren zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Fahrzeug heute im Glaspalast abgeholt. Diagnose: Gangsteller defekt, der müsste getauscht werden. Der Wagen würde aber wieder anspringen und fahren. Wieso er mit dem defekten Gangsteller denn wieder wieder normal fährt, konnte man mir nicht beantworten. Ich müssse damit rechnen, an der nächsten Ecke wieder liegenzubleiben. Insgesamt völlig abwegig ... ich verstehe nicht, dass die nicht sagen, wir kennen uns damit nicht mehr aus, es tut uns leid, aber diese Fahrzeuge repareueren wir nicht mehr, der letzte der das noch konnte ist vor 5 Jahren in Rente gegeangen. So wurden 220€ für "Prüfung des hydraulischen Schaltsystems" mit augenscheinlich falscher Diagnose fällig!  Genug der Vorrede ...

 

Ich habe den Wagen dann in N gestartet, alles unauffällig, dann eine Probefahrt, Gangsteller arbeitet einwandfrei, Kupplung ist nicht ganz so smooth wir bei meinem aber auch alles ok, Auto fährt völig normal. Auf dem Parkplatz gegenüber wollte ich dann Fehler auslesen und die KNZ Werte mitschneiden. Und Sie da, nach dem abnehmen der Haube spríngt der Wagen nicht mehr an, auch nicht in N. Also die mankmillersche Zupferei am KNZ Zug, die zeigt Wirkung, Farzeug kuppelt sofort aus, startet wieder aud N. Dann habe ich Fehler ausgelsen und eine weiterer Probefahrt gemacht und das Diagramm aufgezeichnet. Das Edoskopieren habe ich nicht hinbekommen, ich konnte zwar alles mögliche besichtigen, aber die Führungshülse habe ich nicht vor die Linse bekommen ...

 

Aufzeichnung während einer Fahrt auf dem Parkplatz

 

https://1drv.ms/v/s!AjvRSsQbzQNEh6dCG6hnDeYqimH0kA?e=BN5UfI   

 

Datei ist zu groß zum Hochladen.

 

Fehlercodes (Module ohne Fehler habe ich gelöscht):

 

Es ist ein N255 Fehler dabei ...

 

Tuesday,17,January,2023,10:52:34:00007
VCDS -- Windows Based VAG/VAS Emulator Running on Windows 10 x64
VCDS Version: 18.9.0.2 (x64)
Data version: 20180927 DS296.0
www.Ross-Tech.com


VIN: WAUZZZ8ZZ1N052662   License Plate:


Chassis Type: 8Z (8Z - Audi A2 (2000 > 2005))
Scan: 01 02 03 08 15 16 17 18 37 45 46 56 57 75 76 77
 
VIN: WAUZZZ8ZZ1N052662   Mileage: 303690km-188704miles
-------------------------------------------------------------------------------
Address 01: Engine        Labels: 045-906-019-ANY.clb
   Part No: 045 906 019 D
   Component:  1,2l R3 EDC 0001DS  1290  
   Coding: 00005
   Shop #: WSC 02138  
   VCID: 1623705972879AFA1F-4B18
   WAUZZZ8ZZ1N052662     AUZ7Z0A1838341

2 Faults Found:
17564 - Manifold Pressure Sensor (G71)
            P1156 - 35-00 - Open/Short to Ground
17569 - Manifold Temp Sensor (G72)
            P1161 - 35-00 - Open or Short to Plus
Readiness: 0 0 X X X

-------------------------------------------------------------------------------
Address 02: Auto Trans        Labels: 6N0-927-735.lbl
   Part No: 6N0 927 735 D
   Component: DS085 Getriebe      3081  
   Coding: 00000
   Shop #: WSC 00000  
   VCID: 39799BE523599582D2-0964

1 Fault Found:
01612 - Valve for Clutch Actuator (N255)
            36-10 - Open Circuit - Intermittent

-------------------------------------------------------------------------------
Address 03: ABS Brakes        Labels: 8Z0-907-379-MK20.lbl
   Part No: 8Z0 907 379 B
   Component: ESP     20    CAN  V015   
   Coding: 10772
   Shop #: WSC 02154  
   VCID: 479DED1D65ADF37254-4B18

1 Fault Found:
01314 - Engine Control Module
            79-10 - Please Check Fault Codes - Intermittent

-------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------
Address 46: Central Conv.        Labels:. 8Z0-959-433.lbl
   Part No: 8Z0 959 433 N
   Component: Komfortgerát T2D    0614  
   Coding: 06720
   Shop #: WSC 56026  
   VCID: 51A9C3459BE93DC20A-4B18

   Subsystem 1 - Part No: 8Z1959801
   Component: Tõrsteuer.FS BRM 0001  

   Subsystem 2 - Part No: 8Z1959802
   Component: Tõrsteuer.BF BRM 0001  

5 Faults Found:
01561 - Rear left door
            59-10 - Can't Unlock - Intermittent
01561 - Rear left door
            61-10 - Won't De-Safe - Intermittent
01562 - Rear right door
            60-10 - Won't Safe - Intermittent
01562 - Rear right door
            61-10 - Won't De-Safe - Intermittent
01559 - Drivers Door
            61-00 - Won't De-Safe

End-------------------------(Elapsed Time: 03:49)--------------------------

 

 

Meine laienhaft Diagnose, Führungshülse und Kupplung neu machen, dann lüppt das wieder ... Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig GENIAL … auch auf diesem Wege vielen Dank für den Spitzensupport vor Ort. :HURRA:

 

Liebe A2-Profis, wenn Ihr bei der Einschätzung noch behilflich seid, wäre mega. Auch DANKE dafür !!!

Bearbeitet von Bestes-Auto-der-Welt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N255 Fehler ist recht selten Kontaktproblem könnte sein da man hier leicht die Kabel rausreissen kann wenn man zu fest am Stecker der Hydraulikpumpe zieht.

Aber das wird wohl nicht das Startproblem sein. Hier ist vermutlich wie schon gesagt, die Führungshülse defekt.

Hätte man mit dem Stetoskop herausfinen können. Ist aber auch nicht nötig, wenn man weiss dass es noch die 1. ist. Dann ist die bei 300.000km ziemlich sicher zu tauschen und selbst wenn nicht, schadet es garantiert nicht.

Hoffe du hast wen an der Hand der sich zumindest ein wenig mit dem 3L auskennt. Ansonsten kann auch der Führungshülsentausch zum Fiasko werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Lupo_3L:

N255 Fehler ist recht selten Kontaktproblem könnte sein da man hier leicht die Kabel rausreissen kann wenn man zu fest am Stecker der Hydraulikpumpe zieht.

Aber das wird wohl nicht das Startproblem sein. Hier ist vermutlich wie schon gesagt, die Führungshülse defekt.

Hätte man mit dem Stetoskop herausfinen können. Ist aber auch nicht nötig, wenn man weiss dass es noch die 1. ist. Dann ist die bei 300.000km ziemlich sicher zu tauschen und selbst wenn nicht, schadet es garantiert nicht.

Hoffe du hast wen an der Hand der sich zumindest ein wenig mit dem 3L auskennt. Ansonsten kann auch der Führungshülsentausch zum Fiasko werden.

 

Warum, ich dachte der Kupplungswechsel mit Führungshülse ist wie bei jedem anderen Auto, auch, die Führungshülsen gibt es ja woanders auch. was ist zu beachten? Vielleicht können wir der Werkstatt das noch mit auf den Weg geben.

 

Abgesehen von KNZ Wert einstellen und GGE usw. was danach gemacht werden muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb A2 HL jense:

 

Warum, ich dachte der Kupplungswechsel mit Führungshülse ist wie bei jedem anderen Auto, auch, die Führungshülsen gibt es ja woanders auch. was ist zu beachten? Vielleicht können wir der Werkstatt das noch mit auf den Weg geben.

 

Abgesehen von KNZ Wert einstellen und GGE usw. was danach gemacht werden muss?

Ja, wie bei jedem anderen Auto.

Aber da gibt es noch einen Gangsteller den man gerne verkehrt Ansteckt, einen KNZ der eingestellt gehört und eine Grundeinstellung, die auch kaum eine Werkstatt hinbringt.

Aber ansonsten ist es wie bei jedem anderen Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb A2 HL jense:

Gangsteller Kabel kennzeichnen ist allerdings ein sehr guter Hinweis für die Werkstatt!!

Ich hatte das auch mal in einer freien Werkstatt beauftragt und den Jungs gesagt, sie sollen den Gangsteller nur abschrauben und angeschlossen wegbinden. Das haben sie auch gemacht und sind super klar gekommen. Anschließend bin ich dort aufgeschlagen und habe die GGE gemacht und der Besitzer ist zufrieden vom Hof gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Mankmil:

Ich hatte das auch mal in einer freien Werkstatt beauftragt und den Jungs gesagt, sie sollen den Gangsteller nur abschrauben und angeschlossen wegbinden. Das haben sie auch gemacht und sind super klar gekommen. Anschließend bin ich dort aufgeschlagen und habe die GGE gemacht und der Besitzer ist zufrieden vom Hof gefahren.

So machen wir das!

 

Kann man das adjust und den knz Wert von oben machen?? Oder muss man von unten Ran? Ich bin ja kaum zum Zug durchgekommen um dran zu zupfen! Ist ja ziemlich verbaut das ganze.

 

Ich muss ja sowohl Gangsteller adjust als auch knz bei der Prozedur machen, oder?

 

Kannst du noch was zum knz Video sagen?

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb A2 HL jense:

Kann man das adjust und den knz Wert von oben machen?? Oder muss man von unten Ran?

Adjust von unten. Gut geht das, wenn man den Wagen rechts aufbockt.

KNZ-Wert stellt man von oben ein und da geht es wirklich eng zu, insbesondere das abschließende Kontern ist eine Herausforderung mit dem Potential sich weh zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider nicht das GGE Diagramm, damit könnte ich jetzt nichts anfangen, da das vermutlich aus einer beliebigen Fahrsituation stammt. In der GGE sind die Hübe klar definiert und über die Flanken lässt sich ggf auf Probleme mit der Führungshülse oder KNZ schließen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Mankmil:

Das ist leider nicht das GGE Diagramm, damit könnte ich jetzt nichts anfangen, da das vermutlich aus einer beliebigen Fahrsituation stammt. In der GGE sind die Hübe klar definiert und über die Flanken lässt sich ggf auf Probleme mit der Führungshülse oder KNZ schließen. 

 

ok, verstehe, der Wagen lief ja wieder erwarten, sodass ich keine GGE gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Mankmil:

Adjust von unten. Gut geht das, wenn man den Wagen rechts aufbockt.

KNZ-Wert stellt man von oben ein und da geht es wirklich eng zu, insbesondere das abschließende Kontern ist eine Herausforderung mit dem Potential sich weh zu tun.

 

Also der Werkstatt auch gleich sagen, die untere Verkleidung nicht wieder zu montieren, die muss ja ab sein, um von unten an den Gangsteller zu kommen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci Euch für Eure weiterführenden Mega-Tipps, so wird wieder eine Alukugel gerettet 😇 

Aktueller Stand, Auto fuhr mit 2. Starten erstmal Richtung Werkstatt, sprang anschleißend kurz vor Ziel (Pinkelpause) leider nicht mehr an … an den letzten 5km sind wir gerade dran (fast 80 Jährige fährt mit Öffis hin).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Am 18.1.2023 um 19:27 schrieb Mankmil:

Adjust von unten. Gut geht das, wenn man den Wagen rechts aufbockt.

KNZ-Wert stellt man von oben ein und da geht es wirklich eng zu, insbesondere das abschließende Kontern ist eine Herausforderung mit dem Potential sich weh zu tun.

 

Die GGE steht jetzt demnächst an, irgendwelche Tipps, wie man das am besten angeht, irgendwelches spezielles Werkzeug mitnehmen?

 

Laut Wíki

Zitat

Empfehlenswert ist ein kurzer und langer Maulschlüssel, da der ABS-Block stört.

SW10 und SW13, Welcher muss lang und welcher muss kurz sein, oder ist das egal?

 

Zitat

Adjust (Schaltfinger justieren)

Welche SW hat diese Schraube?

 

Sonst noch Tipps und Tricks für eine erfolgreiche GGE?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb A2 HL jense:

SW10 und SW13, Welcher muss lang und welcher muss kurz sein, oder ist das egal?

Ich habe einen kurzen SW10 in der linken Hand und einen langen SW13 in der rechten und dann klemmt man sich rechts und links vom ABS-Block ein.

 

vor 18 Minuten schrieb A2 HL jense:
Zitat

Adjust (Schaltfinger justieren)

Welche SW hat diese Schraube?

SW13, würde ich aber in Ruhe lassen, wenn man den Gangsteller oder das Getriebe nicht draußen hatte. Viel wichtiger ist eigentlich beide Schaltfinger auf Spiel zu prüfen und das ggf. abzustellen. Dabei aber wirklich Vorsicht walten lassen, sonst geht was kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2023 um 19:27 schrieb Mankmil:

Adjust von unten. Gut geht das, wenn man den Wagen rechts aufbockt.

KNZ-Wert stellt man von oben ein und da geht es wirklich eng zu, insbesondere das abschließende Kontern ist eine Herausforderung mit dem Potential sich weh zu tun.

 

Der Gangsteller sitzt doch eher auf der linken Seite des Fahrzeugs, ist rechts aufbocken wie üblich in Fahrtrichtung rechts gemeint?

 

(Nur für den Fall, dass ich doch "adjust" machen muss, was ich nicht hoffe und erst mal sein lasse)

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mankmil:

Nicht wirklich... schau dir mal von oben an, wo der GS sitzt und insbesondere das Schaltgestänge mit der SW13 Mutter. Beifahrerseite ist ernst gemeint.

Danke!

 

Bin dabei, Druck Druck abgelassen, überbrückt weil Spannung viel zu niedrig, jetzt zeigt er Werte vom 0,35v ... Und es blinkt, Data for group not available.... Ist das normal??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Wagen läuft wieder mit der neuen Kupplung ... Das Einstellen des knz Wertes ist eine absolut furchtbare Arbeit für Schlangenmenschen mit elastischen und dünnen Armen... Und dann in 1/6 Umdrehungen von 0,37 auf 1,90 ... Nach der Hälfte hatte ich die Idee, die 13er Kontermutter ganz bis an die 10er zu drehen ( das ging easy von Hand) .  So konnte ich einen 10er Ratschenschlüssel mit Gelenk benutzen, der auf der 13er Mutter auflag. Ohne Widerlager rutschte der Schlüssel immer von der Schraube und war dadurch nicht schneller als ein normaler Gabelschlüssel... Vielleicht hilft es ja dem nächsten, der das machen muss....

 

Die gge brach beim ersten Mal nicht nachvollziehbar ab. Beim 2 Mal lief sie durch bis ignition off, es kam aber kein searching. Ich habe den kriechpunkt dann wie im wiki beschrieben geprüft, der Wert steht bei Null, also alles gut. Kuppelt auch sehr sauber ein und aus und kriecht wunderbar los, wenn man von der Bremse geht. Also eigentlich alles bestens, jetzt kommt das aber ....

 

Der Wagen startet nicht in P!

 

Was kann das nun wieder sein??

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Forum gefunden!

 

Kupplungswert ist frisch eingestellt, der ist in grünen Bereich, 1,89V, das kann es nicht sein, oder??

 

"Startet nicht in P" bedeutet:  - Steuergerät ist mit Kupplungswert nicht zufrieden     Mögliche Ursachen (in dieser Reihenfolge prüfen):  - Abweichung zum Sollwert 1,9V bei geschlossener Kupplung zu groß  - Hydraulikdruck nicht ausreichend (Hydraulikölstand, Zustand des Druckspeichers, verschlissene Pumpe)  - Kupplungsmechanik hakelt oder ist schwergängig (hier vor allem defekte Führungshülse)  - Poti im Geber für Kupplungsposition verschlissen (Spannungswert hat beim gleichmäßigen Bewegungen Aussetzer oder Sprünge)  - Kupplungsnehmerzylinder verschlissen, läuft nicht gleichmäßig (selten, aber kam schon vor)  - sonstige Probleme in der Hydraulikanlage, zum Beispiel defektes Ventil für Kupplungsnehmerzylinder, Masseprobleme, Defekte im Kabelbaum etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, also auf lange Sicht einen deiner KNZ einbauen lassen. Kann man aber erstmal so fahren, oder?

 

Kann ich das irgendwie verifizieren? Vermutlich nur durch neue GGE und KNZ dabei aufzeichnen, oder?

 

Bei meiner Probefahrt war alles unaufällig. Kein Unterscheid zu meinem 3L mit deinem KNZ. Bin allerdings auch nicht stundenlang gefahren, 15 minuten Probfahrt vielleicht.

 

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb A2 HL jense:

Kann man aber erstmal so fahren, oder?

Schwer zu sagen. Da die Führungshülse ja ausscheidet und der KNZ wahrscheinlich jetzt schon unplausible Werte liefert, kann da alles mögliche passieren.

 

vor 26 Minuten schrieb A2 HL jense:

Vermutlich nur durch neue GGE und KNZ dabei aufzeichnen, oder?

Ja, das ist was ich immer sage. Während der GGE das Diagramm mitlaufen lassen und die Werte anschauen. Da muss irgendwas auffällig sein, denn sonst würde das Steuergerät nicht rumzicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Schlüssel anlernen

    2. 0

      Suche Dachgepackträger (Grundträger)

    3. 6

      Schlüssel anlernen

    4. 6

      Schlüssel anlernen

    5. 0

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    6. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    8. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    9. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.